Hallo,
Ich bin total verunsichert und weiss grade nicht ob es übertrieben ist oder ich morgen vll zum Gyn soll.
Ich bin aktuell in der Ssw12 und habe eigentlich eine intakte Schwangerschaft. Alles zeitgerecht. Nun musste ich heute nochmal den Progesteronwert checken lassen, ob ich meine Kapseln absetzen kann. Dies sollte ich in der KiWuKlinik machen.
Leider wurde nicht nur Progesteron kontrolliert sondern ausversehen auch HCG.
Und nun kommt es, mein HCG wert liegt nur bei 50.000. Erstmal alles im Rahmen aber in der 7Ssw lag er schon bei 25.000 das heisst er hat sich in den 5 wochen nicht mehr verdoppelt oder ist womöglich sogar gefallen?!
Mache ich mir unnötig Sorgen?
Wie aussagekräftig ist HCG-Wert in der 12. SSW
Hey, soweit ich weiß sinkt der HCG nach der 11 SSW wieder etwas ab. Was dann auch erklärt, warum die Symptome besser werden . Mach dir keine Sorgen, ds ist alles gut 🙃🍀🙂
Hallo,
wenn der Ultraschall Befund in der 12. SSW völlig unauffällig war, wäre ich da ganz entspannt. 🙂
Im Normalfall misst man den HCG Wert so spät ja gar nicht mehr und mir wurde bereits ab der 6. SSW gesagt: US vor HCG.
Ultraschall (SSL, Herzschlag, Dottersack etc.) hat eine viel größere Aussagekraft, als der HCG Wert.
Ich hatte viele Fehlgeburten, viele Risikofaktoren und trotzdem wurde bei mir kein HCG Wert mehr kontrolliert, nachdem man per Ultraschall ein aussagekräftiges Bild bekommen konnte. 🙂
Und es ist tatsächlich so, dass der HCG Wert in der 10./11, SSW seinen Peak erreicht, danach sinkt er.
Viele Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft 🙂
Da musst du dir keine Sorgen machen. Der hcg Wert erreicht ca. um die 10. SSW seinen Höhepunkt und sinkt dann langsam bis zur Entbindung. Wenn du bei Google mal „hcg Verlauf Schwangerschaft“ eingibst und auf Bilder klickst, siehst du Kurven, die den Verlauf darstellen. Alle Gute und eine tolle Schwangerschaft wünsche ich dir. 🙂