Ihr Lieben,
ich habe am 24.1. meine Maus in der 15. Woche aufgrund einer Infektion, Wehen und Blasensprung verloren.
Die Klinik empfahl ab der 12. Woche in einer erneuten SS einen totalen Muttermundverschluss vornehmen zu lassen, damit keine Keime aufsteigen können und sich das ganze nicht wiederholt. Nun bin ich frisch schwanger und weiß noch gar nicht ob alles gut ist, da ich erst in der 6. Woche bin.
Dennoch mache ich mir schon Sorgen, denn mit welcher Entscheidung auch immer könnte ich einen Fehler machen. Ein Muttermundverschluss birgt schließlich auch ein Risiko?
Gibt es Menschen mit Erfahrungen? Entweder welche, bei denen nach einem Verlust durch Infektion in der nächsten SS alles gut lief auch ohne Muttermundverschluss und solche, die einen Muttermundverschluss haben vornehmen lassen? Wie war das und wie habt ihr euch dabei/danach gefühlt.
Ich danke euch schonmal. Liebe Grüße
Schwanger nach Spätabort
Hallo liebe Safrie,
schön, dass du herausgefunden hast. Dein Verlust tut mir sehr leid!
Hier im Unterforum sind viele vom selben Schicksal betroffen. Ich habe meine Tochter in der 24. SSW aufgrund von Gebärmutterhalsverkürzung zur Welt bringen müssen. 2 Tage später mussten wir sie gehen lassen.
Bei mir wurde vor 2,5 Wochen eine Cerglace und ein TMV gemacht. Bisher scheint alles gut zu sein.
Ich habe hier im Forum schon von vielen gelesen, bei denen es gut ausging. Nur: Diese Userinnen sind verständlicherweise nicht regelmäßig online, da voll und ganz mit Mama-sein beschäftigt.
In den täglichen "Kugelrunden" sind zumeist aktuell Schwangere, teils auch mit TMV. Ich habe, seit ich dabei bin, nur bei einer miterlebt, dass der TMV nicht hielt. Aber da kenne ich die ganze Vorgeschichte nicht.
Von Komplikationen aufgrund der OP habe ich noch nichts mitbekommen, auch wenn ich natürlich weiß, dass es Risiken gibt.
Ich jedenfalls würde dir zur OP raten, aber ich bin natürlich kein Arzt. Du kannst dich ja schon mal in der Klinik/Praxis melden, wo das durchgeführt wird und beraten lassen. In der Regel bekommt man da ja auch nicht gleich am nächsten Tag einen Termin.
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße,
Wolke mit 💙, 👼🏻🩷, 🌟 und🤰🏻💙17+2
Hi, ich habe in der 13. ssw eine Cerclage + TMV bekommen. Ich bin jetzt aktuell in der 21. ssw und bislang ist alles stabil:)
Ich habe meine Tochter vor 3,5 Jahren in der 28. ssw aufgrund einer aufsteigenden Infektion zur Welt gebracht. 2019 hatte ich eine stille Geburt in der 26. ssw (Ursache unbekannt).
Mir wurde dieses mal klar zum FTMV geraten und gesagt, dass sich die Risiken in Grenzen halten, wenn man diesen Eingriff sehr früh macht.
Ganz ehrlich: schön ist diese Schwangerschaft nicht, weil ich wirklich große Sorge habe, dass doch noch etwas schief geht. Das liegt aber klar an mir. Ich werde engmaschig kontrolliert und bislang sieht alles super aus!
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo liebes,
Ich hatte im Dezember 2020 eine Stille Geburt bei 28+0 auf Grund einer Infektion frühwehen und cervix Verkürzung auf 0,8
In der folgeschwangerschaft wurde letztes April ein FTMV gemacht in der 14Woche das war gar nicht schlimm danach durfte ich halt nicht schwimmen gehen kein GV regelmäßig zur Kontrolle mein verschluss hat bis 31+0gehalten dann hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung mit liegen hab ich es bis 34+0 geschafft dann ging der FTMV von innen auf und der kleine musste wegen inneren Blutungen schnell geholt werden in Summe kann ich nur sagen der FTMV war die richtige Wahl es war meine 11 Schwangerschaft und ich habe nun 3 lebende Kinder an der Hand
Alles liebe für dich