Hallo ihr Lieben,
langsam verunsichert mich das alles doch ein wenig.
Ich habe in der ersten SS eine HWP gehabt und den "Großen" bereits in der 15. SSW gemerkt, ab der 17. SSW konnte mein Mann ihn bereits spüren.
Nun in der 2. SS habe ich eine VWP - ich bin jetzt in der 18. SSW und - nichts. Vor ein paar Tagen hatte ich mal das Gefühl bzw war mir sehr sicher dass ich das Baby spüre. Das war an zwei Tagen hintereinander, seitdem ist Stille im Bauch. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken ob alles gut ist.
Ich bin gerade auf Kinderreha in den Alpen, also auch ziemlich abgeschnitten und muss warten bis ich wieder daheim bin. Ich wollte einfach mal ein paar Erfahrungswerte hören 😵💫 vor zwei Wochen war beim Gyn alles super und absolut zeitgerecht.
LG Simbiose mit 💙 und 🤰🏼 (17+4)
VWP bei 2. SS - wann Kindsbewegungen?! 😮💨
Liebe Simbiose,
ich konnte mit der VWP die ersten Bewegungen ganz zart in der 21. Woche wahrnehmen. Mein Mann nur ab und zu mal und auch von aussen waren die Bewegungen nie recht toll sichtbar.
Das gute dabei: die kleinen Mäuse bewegen sich nachts und du kannst schlafen
Ja das stimmt allerdings. Vielleicht muss man anfangen das positive darin zu sehen. Danke für deine Antwort!
Hallo du,
Ich hatte bei meinem Sohn auch eine VWP. Ich war auch "schwanger mit besonderer Vorgeschichte" und deshalb die gesamte Schwangerschaft sehr ängstlich. Mein FA hat mich daher "vorgewarnt", dass es sein kann, dass ich mein Baby erst etwa ab der 24. SSW spüre, eben weil die Plazenta zwischen Bauchdecke und Baby lag.
Das viel beschriebene Flattern hab ich nie gespürt (ein Mal um die 18. Woche war ich mir nicht sicher). Wirklich bewusst habe ich meinen Sohn das erste Mal um die 20./21. SSW gespürt, da dafür sehr kräftig. Ich kann mich erinnern, dass danach auch etwa 2/3 Tage nichts mehr war und ich große Angst hatte, dass etwas nicht stimmt. Aber nach etwa 2 Tagen waren die Bewegungen wieder da - und ab da dann sehr eindeutig und täglich. Die Bewegungen waren immer deutlich (auch von außen) zu spüren und teilweise auch sehr sehr häufig, aber -wahrscheinlich Dank VWP - nie schmerzhaft oder unangenehm.
Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft! 🍀😍
Vielen Dank! Das beruhigt mich etwas. Wäre es beim ersten nicht schon so früh gewesen, würd ich mir vielleicht auch gar nicht so Gedanken machen. Dann muss ich noch ein wenig warten 😮💨
Liebe simbiose,
Mach dir bitte keine Sorgen! Dies ist meine 3. intakte Schwangerschaft (von 9) und ich habe zum ersten Mal eine VWP. Ich habe den Kleinen erst so richtig ab der 20., besser noch 21. Ssw spüren können. Und selbst dann war es nicht regelmäßig. Ab ca. der 24. Ssw war es dann täglich. Aber es ist bis jetzt (29. Ssw) nie so stark wie bei den Schwangerschaften mit HWP (aber auch nicht so schmerzhaft).
Lg, babyelf (28+4 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Ohje, dann scheint das ja wirklich normal zu sein... Aber ist natürlich auch nicht so schlecht wenn es nicht so unangenehm wird 😜
Liebe Simbiose,
Versuch dir keine Gedanken zu machen. Ich hab auch eine VWP. Bin jetzt Ende der 24. SSW und ich spüre den Kleinen noch nicht so lange und vor allem noch nicht lange regelmäßig. Max. seit 3-4 Wochen. Es ist bestimmt alles prima.
Lg Katharina (23+4) mit Rasselbande 👦🏼👦🏼👦🏼 und 🌟🌟🌟 fest im ♥️
Danke liebe kathue, dann muss ich mich wohl noch gedulden. Habe mir auch nur Sorgen gemacht, weil es beim ersten schon so früh war und jetzt einfach auf sich warten lässt. Da fehlt manchmal der Blick in den Bauch 😀
Hey du,
bin 4 Tage weiter als du und meine Plazenta ist an der Seite. Ich spüre ab und zu mal ein blubbern, aber das kann auch von Darm sein. Hatte Ostersonntag einen deutlichen Tritt gespürt, danach wie gesagt nur dieses blubbern.
Geh daher davon aus, dass es normal ist, dass man noch nichts spürt.
Bei den Zwillingen hatte ich sowohl eine VWP als auch eine HWP und auch da habe ich auch ab der 20 SSW leichte Bewegung wahrgenommen und 2 bis 3 Wochen später konnte es man Mann auch spüren.
Versuch deinem Körper und dem Baby zu vertrauen.
Maria 18+1💙 mit 👧🏼 an der Hand und 👼🏼 im Herzen
Ich Versuch es, ich habe hier halt echt körperlich ordnetkich Belastung durch die Berge, was auch meine Symphyse schon meckern lässt. Da macht man sich irgendwie noch mehr Sorgen ob der kleine das alles so übersteht und ob alles gut ist. Ich Versuche mich etwas zu entspannen 😮💨
Meine liebe simbiose, mach dir bitte keine großen Sorgen um deinen Bauchbewohner, es ist alles gut ,Mut der VWP spürt man die kleinen erst nach der 20 ssw, ich hatte das in der 1.ss auch und konnte es eindeutig erst ab der 21/22 ssw einordnen...hat auch seine Vorteile, man kann nachts wunderbar schlafen trotz der Party im bauch...
Habt noch eine schöne Reha und ich bin mir sicher bald, spürst du den kleinen auch 🥰
Danke dir liebe frierei! Es ist auf jeden Fall beruhigend das hier zu lesen. Ich Versuche dem kleinen zu vertrauen, dass alles gut ist 🙏🏼
Liebe simbiose, hatte zwar bei meinem ersten Kind eine VWP, aber vielleicht ist es dennoch von Interesse 😅
Ich habs ab 18+0 zum ersten Mal eindeutig gespürt, von außen konnte mein Mann es erst in der 23. Woche spüren
ich war im BV und seeehr viel gelegen wegen sämtlicher Komplikationen. Hatte also massig Zeit auf Bewegungen zu warten 😅 schätze wäre ich aktiver gewesen, wäre es sicher zu dem Zeitpunkt untergegangen
Hallo Simbiose,
auch von mir noch ein Wort zur Beruhigung. Wir sind ja etwa gleich auf, ich habe wohl eine HWP und spüre noch gar nichts. Wie du, dachte ich vor ein paar Tagen (oder bestimmt schon 1-2 Wochen), dass da was war, seitdem Funkstille. Ich denke, in den nächsten 4 Wochen machen sich die Knirpse sicher bemerkbar *Daumen drück*
Liebe Grüße,
Wolke mit 💙, 👼🏻🩷, 🌟 und🤰🏻💙17+2
Ach ich hoffe es so, dann weiß man wenigstens das alles gut ist 😀 ich drücke uns die Daumen dass wir die Zwerge bald spüren können ❤️
Ich war heute bei der Zervix-Kontrolle: Ramba Zamba im Bauch! Und spürbar nichts davon 😄
Hi,
ich hatte zwei mal eine VWP und konnte die Kinder so ab der 19. SSW ganz leicht ab und an spüren. So ab der 21. SSW dann täglich.
Danke für deine Antwort, dann muss ich mich wohl einfach noch ein wenig gedulden 😀