Hallo :)
Nach einem Spätabort in der 20.SSW mache ich mir natürlich sehr viele Gedanken.
Ich habe mich über alle Möglichkeiten informiert und möchte in Absprache mit meiner Frauenärztin beim nächsten Versuch bis zum Ende der Schwangerschaft Progesteron und Magnesium einnehmen. Sollte sich der Muttermund wieder öffnen, hat mir die Frauenärztin den Einsatz eines Pessars vorgeschlagen.
Gibt es hier jemanden, die einen Pessar eingesetzt bekommen hat und mir von ihren Erfahrungen berichten kann? Hat es was gebracht? Wurde es erst eingesetzt als sich etwas getan hat oder schon vorsorglich?
Oder gibt es eventuell jemanden, bei dem nach einem Spätabort aufgrund einer Muttermundschwäche, nur der Einsatz von Progesteron schon Erfolg gebracht hat?
Liebe Grüße,
Anita
Erfahrungen mit Pessar nach Spätabort
Du hast in einem anderen post geschrieben dass du einen fruchtblasenprolaps hattest. Diesen hätte ein pessar niemals aufgehalten. Ich glaube pessar ist nur was für Frauen die einen verkürzten gmh haben um die Schwangerschaft noch so lange wie möglich weiterzuführen. Wenn du aber schon in der 20ten Woche einen prolaps hattest, zeigt das schon , dass dein Körper wahrscheinlich mit schon dem geringsten Eigengewicht vom Baby überfordert ist, lass dich wirklich mal bezüglich MM verschluss und cerclage auch beraten. Ich hatte den selben Spaß in der 23ssw, mein Kind hat aber dann noch eine zeitlang gelebt u verstarb dann. Es war das zweite Kind, beim ersten gab es keinerlei Probleme mit dem gmh. Bin jetzt wieder schwanger u in einem unispital für risikoschwangerschaften u da wurde mir ganz klar zu einem MM verschluss mit cerclage geraten, wird in der 15/16ssw gemacht.
Vielen lieben Dank!
Es tut mir sehr leid, dass dir das auch passiert ist!
Ich werde gleich mal einen Termin zur Beratung vereinbaren! Wie weit bist du denn jetzt schon? Geht es euch beiden soweit gut? Musst du dich jetzt dennoch schonen und viel liegen oder kannst du alles ganz normal machen?
Liebe Grüße
Am Freitag bin ich in der 14ssw. Ich musste mich va wegen einem Hämatom viel schonen. Ich schätze mal die heiße Phase wird bei mir erst ab der 18ssw anfangen, dann, wenn das Baby auch langsam etwas wiegt. Ich werde die Schwangerschaft definitiv ruhiger angehen lassen körperlich - haushaltshilfe, keinen Sport, nur leichte körperliche Betätigung u mich halt viel hinlegen, der Körper gibt eh Zeichen, und halt aufs Beste hoffen. Magnesium nehm ich auch hochdosiert u Progesteron vaginal soll ich auch die ganze Schwangerschaft über nehmen. Lass dich definitiv beraten, meine alte FÄ die keinerlei Erfahrung mit solchen Schwangerschaften hat, hätte mir auch abgeraten von dem Eingriff.
Hallo,
Soweit ich weiß kann man Trotz Pessar einen fruchtblasenprolaps bekommen auch wenn das Risiko gering dafür ist. Ausserdem bin ich der Meinung da unten rumzufummeln, wenn schon iwas in gange ist ziemlich doof..
Ich hatte auch in meiner ersten SS einen fruchtblasenprolaps. In meiner FolgeSS habe ich mir dann prophylaktisch eine cerclage und den FTMMV nach saling legen lassen.
Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt.
Alles Gute
LG mit 🌈Baby + ⭐️
Bist du aktuell schwanger? Wenn nicht, informiere dich mal bzgl. abdomineller laparoskopischer Cerclage. Es gibt im deutschsprachigen Raum wenige Experten die sowas legen. Meistens schon vor der SS.
Alles Liebe 💐