Zurückdatiert trotz IVF?

Hallo zusammen :)

Ich hatte eine IVF im natürlichen Zyklus und weiß dadurch ja ganz genau meinen "Eisprung/Punktionstag". Bei 7+3 hatte ich nun meinen ersten Ultraschall, und der Embryo hatte 9mm, was ja eher 7+0 entspricht und auch jetzt so eingetragen wurde.

Ich bin nun etwas verwirrt, kann sowas auch bei IVF vorkommen? Ich dachte das geht nicht? Oder ist das dann ein schlechtes Zeichen, dass etwas nicht stimmt? Hatte jemand sowas schonmal?

Der Herzschlag war kräftig, Dottersack auch normale Größe nur Fruchthöhle wohl etwas kleiner als normal.

Hat jemand hierzu Erfahrungen oder ist in einer ähnlichen Situation?

Lieben Dank ❤️

1

Bei mir wurde der Embryo am Anfang auch mal 3/4 Tage kleiner und dann beim nächstes mal einen Tag größer geschätzt. Hatte auch einen natürlichen Kryo nach ICSI. ☺️ Mein Arzt meinte es liegt einfach daran dass alles noch so klein ist und man da nie ganz genau die tatsächliche SSL Messen kann. Alles innerhalb +/- einer Woche ist absolut im Rahmen. Was mich wundert ist, dass der Termin umdatiert wurde? Das macht man nämlich tatsächlich nicht bei IVF/ICSI…
Bin inzwischen in der 38. Woche. Also bei uns ist alles gut gegangen und ich denke du hast gute Chancen dass es bei dir auch so ist 🍀

2

Hallo Ninchen,

ich kenne es auch so, dass bei IVF nicht umdatiert wird. Ich habe mich dagegen in der jetzigen Schwangerschaft auch erfolgreich gewehrt :) Hat dein Gyn das vielleicht übersehen bzw vergessen, dass es IVF war?

LG
Anna (22+5)

3

manche Gyn interessiert die Tatsache einer künstlichen Befruchtung für die Berechnung des ET nicht 🤷🏻‍♀️

hab tatsächlich zwei Freundinnen, die trotz Embryonentransfer andere ET im Mutterpass stehen hatten ?! Mein Gyn hat da auch nichts geändert

Je nach dem wer misst und mit welchem Gerät können da schnell mal kleine Abweichungen um wenige Tage hin oder her sein. Zurück fänd ich gar nicht so verkehrt, vor wäre ungünstiger, weil man dann ggf. eingeleitet wird, obwohl man vllt den Termin noch gar nicht überschritten hat 🫣

in meiner SS hatte ich den ET 20.3. und laut US hatten wir die Zeit über alles zwischen dem 5.3. und 2.4. an Terminen #rofl geboren wurde sie 28.3. mit Einleitung und zwei Tage nach Blasensprung 😅 die Kleinen kommen eh wann sie wollen