Ihr Lieben,
Hatte ja leider schon 2x in der frühen Schwangerschaft (6. und 7. Woche) Blutungen, die sich immer wieder selbst limitiert haben. Jetzt seit 4 Wochen Blutungsfrei gewesen, morgen 12. SSW. Hab vor 3 Tagen das prolutex abgesetzt und nehme nur noch utrogest und Estrifam jetzt. Schwangerschaft entstand in einer künstlichen Kryo ohne eigenen Eisprung, deshalb hab ich es so lang genommen.
Jetzt hab ich passend heute 3 Tage nach absetzen wieder SB bekommen. Nur leicht, hab mir eig keine Sorgen gemacht, war trotzdem kurz bei meiner Ärztin und alles gut, Baby weiter perfekt entwickelt und sehr agil und aktiv.
Hatten Leute von euch das auch nach dem absetzen / ausschleichen vom Progesteron? Ich soll wohl laut meiner Ärztin trotzdem nach Plan meine Tabletten auch weiter reduzieren, es gäbe keinen Grund zur Sorge, einfach langsam machen und wieder kommen falls es schlimmer wird. Mich nervt dieses Blutungsthema einfach langsam. Hab noch eine Packung mit 7 Ampullen prolutex für den Notfall zuhause aber ich sitz es jetzt wohl aus und hoffe es hört auf und wird nicht mehr.
Danke für eure antworten 🙏🏻
SB nach absetzen Progesteron künstliche Kryo
Liebe Irmel,
erst nochmal herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte zwar einen Frischtransfer, aber auch ich hatte schmierblutungen über einige Tage nach dem Absetzen des Prolutex.
Meine Ärztin war total entspannt und meinte, dass sie das häufiger erlebt. (Meine Haus-Gyn, nicht die KiWu-Ärztin)
Aber ich verstehe deine Sorge! gut, dass du hast schauen lassen!
Alles Gute weiterhin für euch und euer kleines Wunder!
Liebe Lizou,
danke für deine liebe Nachricht, das hat mich beruhigt. Hast du auch noch zusätzlich zum prolutex anderes Progesteron genommen? Hast du dieses dann auch weiter ausgeschlichen und kamen nochmal Blutungen deshalb?
Herzlichen Glückwunsch übrigens nochmal zur Geburt eures 2. Wunders und danke für deine Glückwünsche zu unserer Schwangerschaft 🍀❤️
Nein, ich habe durch den Frischtransfer nur das prolutex genommen. Hab von heute auf morgen abgesetzt. In der ersten Schwangerschaft sollte ich noch zweitägig ausschleichen...
Fand ich etwas gruselig, aber da die Packung leer war, blieb mir nix anderes übrig...
Wie gesagt, bis auf den Schreck ist alles wunderbar verlaufen 🙂
Hallo Irmel,
wir sind wohl anscheinend „Leidensgenossinnen“ und von der SSW ziemlich gleichauf😅 Ich hatte in der 6. SSW ja auch eine Blutung bzw ein großes Hämatom, was abgegangen ist. Seitdem hatte ich immer wieder die Sorge dass das wieder auftritt.
Bei meinem FA-Termin letzten Freitag (SSW 12 / 11+0) bekam ich dann grünes Licht fürs Ausschleichen & Absetzen der Medis (ich nahm seit dem letzten TF 3x2 Utrogest, 3x1 Estrifam und seit dem Hämatom zusätzlich 4x1 Prednisolon).
Seit Freitag durfte ich nun die Medis ausschleichen - heute hatte ich nur noch 1x1 Utrogest am Plan, dann der Schock: ich habe am Nachmittag eine frische Blutung bekommen und bin direkt zum FA. Dort war glücklicherweise mit dem Baby alles in Ordnung, er meinte das Baby könnte auf den Gebärmutterhals gedrückt haben und das hätte dann eine kleine Blutung ausgelöst?! Ich soll jetzt die Utrogest noch ein paar Tage weiternehmen weil man die ja normalerweise nur bis zur 12. SSW nimmt… bin jetzt natürlich weiterhin in Sorge dass das noch einmal vorkommt und hab auch die Schnauze voll von Blutungen. Wie geht es dir denn mit dem Absetzen?
Liebe Grüße
Hey violet,
Ohje das klingt ja tatsächlich sehr ähnlich zu meiner Geschichte. Ich habe nach dem absetzen der letzten prolutex jetzt beschlossen das utrogest noch eine Woche in der normalen Dosis weiter zu nehmen und dann langsam zu reduzieren, jetzt wo ich die Blutungen habe. Das Estrifam habe ich halbiert und möchte ich Montag dann ganz absetzen, das utrogest ab Montag leicht reduzieren. Für mich fühlt es sich falsch an jetzt alles abzusetzen wo ich die Blutungen habe.
Ich habe jetzt den 3. Tag Schmierblutungen, nur ganz leicht aber doch dauernd da. Mit dem Baby ist alles okay, war ja beim US direkt und seitdem höre ich auch jeden Tag mit dem fetalen doppler solange ich weiter Blutungen habe. Habe ähnlich wie du absolut die Schnauze voll davon und kann auch langsam keine Blutungen mehr sehen. Mich nervt das so und macht das so wütend… mir ging es so gut, ich war viel sicherer und jetzt schon wieder Blutungen.. wie geht es dir denn ?
Finde ich gut, dass du das Utrogest noch ein bisschen weiternimmst, so würde ich mich auch "sicherer" fühlen.
Schmierblutungen hatte ich zB nie, hatte bisher wenn dann nur "frische" kurze - weiß nicht was davon "besser" ist 😣 Freut mich aber, dass mit deinem Baby auch alles in Ordnung ist! Das ist schlussendlich ja immer das Wichtigste 🙏🏻
Mir ging es gleich wie dir, ich habe mich auch schon viel sicherer bzw. sicher gefühlt und dann das - das hat mich jetzt wieder ziemlich verunsichert, jetzt wo ich langsam wieder mit ein bisschen Sport beginnen wollte 😒 Habe heute aber nochmal mit meiner Kiwu-Klinik telefoniert, sie meinten auch, dass ich jetzt die restlichen 4 Utrogest die nächsten 4 Tage noch nehmen soll und kein Grund zur Sorge besteht. Solange das wieder ein einmaliger kurzer Vorfall war. Hoffe dir geht es auch schon wieder etwas besser!