PCOS, Insulinresistenz und SS-Übelkeit

Hallo ihr Lieben,

mich plagt aktuell nahezu dauerhafte Übelkeit.
Nun habe ich PCOS mit zuletzt nachgewiesener Insulinresistenz. Deswegen nehme ich nach Plan aktuell (noch) Metformin.
Bei Übelkeit soll man ja standardmäßig viele kleine kohlehydratreiche Mahlzeiten zu sich nehmen; genau das soll man ja aber eigentlich bei Insulinresistenz vermeiden.

Ich schlürfe fleißig Ingwertee, der stellenweise auch hilft, aber auch nicht immer...

Habt ihr ein ähnliches Problem?
Wie habt ihr das gelöst? (ggf. sogar mit Empfehlung von Ernährungsberatern?)

Ich sorge mich insbesondere vor der Metformin-freien Zeit (soll es in wenigen Wochen absetzen).

Lg
Kate (10+3)

1

Hallo Kate!

Ich habe auch PCOS und Insulinresistenz und nehme auch Metformin. Bei meiner letzten SS war ich wegen des Medikaments auch extra nochmal bei einer anderen Ärztin um Rücksprache zu halten und sowohl sie als auch meine Endokrinologin haben beide empfohlen, das Metformin weiterzunehmen. Es spricht wohl nichts dagegen und ist in Hinblick auf SS Diabetes sinnvoll. Vielleicht kannst du das nochmal ansprechen? Ich fühle mich auf jeden Fall viel sicherer, wenn ich es nehme.

Was die Übelkeit angeht: Ich hatte damit auch sehr zu tun, hatte aber glücklicherweise kaum Lust auf Kohlehydrate. Ich hab ehrlich gesagt einfach das gegessen, worauf ich Lust hatte, weil das sowieso so wenig war. Ich habe ganz schön abgenommen in den ersten Monaten, da war ich froh, dass überhaupt was rein ging. Mir wurde dann aber auch Cariban verschrieben und das hat sehr gut geholfen.

Viele Grüße!
Lisa (14+1)