5+5 nur entwickelte Fruchthöhle, hcg-Wert messen? Ab wann AS?

Hallo zusammen,

ich habe ein Kind und im vergangenen Jahr hatte ich in der 11. SSW eine MA mit AS, der Embryo lebte aber wohl schon 1,5 Wochen nicht mehr.

Nun bin ich wieder schwanger (5+5). War mit 4+2 schon beim FA, weil ich wissen wollte, ob ich Utrogest absetzen kann oder weiternehmen soll. Die Fruchthöhle sah man beim US schon überraschend gut. Das war leider schon bei meiner 2. SS so.

Heute war ich erneut beim FA: Nach wie vor nur eine Fruchthöhle zu sehen, kein Dottersack, kein Embryo. Fruchthöhle hatte sich ungefähr verdoppelt. Die Ärztin sagte, es sei noch sehr früh, aber nach dem, was wir schon beim letzten Mal sehen konnten, hätte sie eine deutlichere Entwicklung erwartet. Es waren ein paar winzige weiße Fleckchen an der Fruchthöhle zu sehen, von denen sie meinte, es könne vielleicht eine Embryoanlage sein. Vielleicht aber auch nicht. Aber insgesamt schien sie doch eher negativ überrascht.

Auf mein Bitten hin wurde heute erstmals der HcG-Wert im Blut abgenommen. Die Ärztin sagte aber, aus ihrer Sicht helfe das wenig, sie würde lieber einen neuen US in einer knappen Woche machen (bin dann 6+4) und danach entscheiden.

Ich gehe davon aus, dass es schon wieder vorbei ist. Das Argument mit einer möglicherweise späteren Einnistung zählt ja nicht, da wir ja schon ein Vergleichsfoto haben und die Fruchthöhle zeitgerecht entwickelt ist. Zudem habe ich außer ein wenig Ziehen in den Leisten keinerlei SS-Symptome, das war bei den letzten beiden SS anders.

Sollte ich darauf drängen, dass ich z.B. bei 6+2 noch einmal Blut abgebe, um einen Hcg-Vergleichswert zu ermitteln?

Ich habe hier auch gelesen, dass manche sogar noch in der 7. SSW nur eine Fruchthöhle sahen, und die SS trotzdem erfolgreich verlief. Wann wäre demnach der beste Zeitpunkt für eine Auschabung? Wenn bei 6+4 immer noch kein Embryo zu sehen ist? Oder erst, wenn die Fruchthöhle zusammengefallen ist? Sollte ich (auch wegen der Feiertage kommende Woche) schon einen KH-Termin vereinbaren (geht das überhaupt?). Nach der MA musste ich noch weitere fünf Tage mit dem toten Embryo im Bauch überstehen, das war schrecklich.

Ich möchte natürlich nichts überstürzen, andererseits bin ich schon ziemlich alt und ich habe das Gefühl, dass jeder Tag zählt. Nach AS dauert es ja mindestens drei Monate, bis man wieder loslegen kann.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

1

In der 6. Schwangerschaftswoche muss noch kein Embryo mit Herzschlag ersichtlich sein. Ich finde nicht, dass der Verlauf bisher so schlecht klingt und ich würde erst von AS sprechen, wenn in der 8./9. Woche nichts ersichtlich ist, vorher nicht! Ich war in meiner letzten SS in der 7. Woche das erste Mal beim Ultraschall, die Schwangerschaft konnte noch nicht 100% als intakt bestätigt werden. 1,5 Wochen später wurde ich mit Embryo und Herzschlag belohnt. Das Mäuschen ist nun 4 Wochen alt 🥰

6

Herzlichen Glückwunsch, dass es gut ausgegangen ist!

8

Danke 😊. Und dir alles Gute, nur Mut ❤️

2

Ich würde erstmal nicht vom Worst-Case-Szenario ausgehen und weiterhin optimistisch bleiben. Die Fruchthöhle hat sich verdoppelt, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen! Wie auch deine FÄ denke ich, daß ein weiterer US in einer Woche mehr Klarheit bringen wird. Vielleicht hast du einfach einen Eckenhocker, der per US noch schwer darstellbar ist? Ich verstehe, daß du dich vorbereiten willst und deswegen erstmal vom schlimmsten ausgehst, um dann positiv überrascht zu werden, aber besser geht es dir davon nicht. Ich würde dir eher raten, so lange die Periode nicht da ist, ruhig und gefaßt zu bleiben und deinem Körper zu vertrauen. Normalerweise weiß er, was zu tun ist, und wartet aber eben auch, wenn etwas nicht intakt ist, bis er ganz sicher gehen kann, daß es sich nicht lohnt, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Und damit wären wir beim Worst-Case-Szenario: In Deutschland wird immer sehr schnell zur Ausschabung gedrängt, aber oft schafft der Körper das ganz von allein! Der Vorteil bei einem natürlichen Abgang: Es ist kein Eingriff, der die Gebärmutter von innen mechanisch verletzt, und du kannst SOFORT wieder weitermachen - für mich ein eindeutiges Argument, eine Ausschabung abzulehnen, sofern sie nicht medizinisch notwendig ist. Wenn es für dich so unangenehm ist, mit dem Gedanken an einen nicht mehr lebenden Embryo noch ein, zwei Wochen länger herumzulaufen, dann kannst du als Alternative immer noch bitten, daß ein medikamentöser Abbruch versucht wird. Aber auch da gilt: Man darf seinem Körper Zeit geben, alles von allein abzustoßen! Was beim ersten Mal nicht ganz verschwindet, wird normalerweise mit der nächsten Menstruation abgestoßen (Quelle: eine befreundete Frauenärztin, die jahrelang in der Geburtshilfe gearbeitet hat). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen und erstmal den nächsten Termin abwarten. Wozu ein Termin im KH, wenn du ihn vielleicht gar nicht brauchst? Feiertage hin oder her - wenn tatsächlich die Notwendigkeit bestünde, schnell einzugreifen, würdest du auf jeden Fall stationär aufgenommen werden. Wenn keine akute Notwendigkeit besteht, darfst du deinem Körper gern etwas Zeit geben und ihm dann dankbar sein, wenn er es tatsächlich von allein hinbekommt.

Aber erstmal nicht die Flinte ins Korn werfen! Noch ist alles offen #liebdrueck

3

Vielen Dank für eure Antworten!

Beim letzten Mal musste eine AS vorgenommen werden, weil viel Gewebe in der Gebärmutter war. Meine Periode kam auch nach zwei Wochen noch nicht und es wäre ohnehin nicht alles rausgekommen. Ich fand es eben auch schlimm, sich die ganze Zeit schwanger zu fühlen (Übelkeit usw.) und zu wissen, dass da nichts mehr ist.

Ich vermute, diese winzige Anlage, die die Ärztin vielleicht gesehen hat, ist einfach schon der Embryo, der sich nicht weiterentwickelt hat. Ich verstehe nur nicht, warum die Fruchthöhle dann weiter gewachsen ist.

Sollte ich denn eurer Meinung nach noch versuchen, einen zweiten Hcg-Wert Anfang der Woche abzugeben?

Traurige Grüße

4

Ich würde tatsächlich einfach abwarten und den nächsten US-Termin wahrnehmen, den sie dir angeboten hat. Sollte es dann immer noch unklar sein, kannst du immer noch darum bitten, daß der hCG bestimmt wird. Ansonsten kann er aber so in dieser Situation auch mehr verunsichern als Sicherheit geben. Versuch die Zeit bis zum US nächste Woche durchzustehen, ohne ganz durchzudrehen - du schaffst das schon! Und du bist noch früh dran, wie schon geschrieben wurde, MUSS man noch nicht unbedingt total viel sehen. Bei meiner ersten Schwangerschaft sah man bei 6+4 gerade mal einen Mini-Embryo am Dottersack kleben, da hast du also noch ne Woche Zeit. Abwarten und Tee trinken! Und nicht so auf den hCG versteifen #liebdrueck Nur weil es einmal so schrecklich schief gegangen ist, heißt es nicht, daß das jetzt immer passiert!

Bearbeitet von fonziemay
weitere Kommentare laden
11

Hey du ❤️

Vielleicht kann ich dir etwas Mut machen. Du schreibst in einer kleinen Antwort das du komisch findest das die Fruchtblase so gewachsen aber das Embryo nicht.

Also bei mir war es immer so das erst die Fruchtblase größer wurde und dann unser Sohn nach gezogen hat. Also aussergewöhnlich find ich es nicht. Erst seit der 14 SSW wächst unser Sohn zeitgleich mit der Fruchtblase.
Ich hatte wöchentliche US bis vor kurzen.

Und du bist wirklich sehr sehr früh. SS Anzeichen hatte ich zu diesen Zeitpunkt gar keine. Deswegen wusste ich nicht das ich schwanger bin. Das find erst ab Woche 8 oder 9 an so richtig zu kicken.

Ich wünsche dir viel Glück und Mut ❤️

12

Hallo zusammen,

Ich habe dann doch gestern erneut meinen HCG-Wert bestimmen lassen. Er hat sich leider halbiert. Ich habe es aber geahnt, weil ich in den letzten Tagen viel besser schlafen konnte (schlechter Schlaf war so ziemlich das einzige SS-Symptom und das war schon bei meiner letzten Fehlgeburt so). Zum Glück habe ich nie das Herz schlagen sehen, das macht für mich doch einen Unterschied. Bin nicht sicher, ob ich heute schon Anzeichen einer Schmierblutung hatte. Das wäre natürlich super, wenn sich das von alleine regeln würde. Traurig bin ich trotzdem und ich habe Angst, dass der Zug nun endgültig abgefahren ist.

Euch nochmal lieben Dank!

13

Oh das tut mir furchtbar leid 😥

Fühl dich gedrückt. Ich hatte selbst zwei FG. Lass dir Zeit zum trauern und alles zu verarbeiten.
Ich hoffe du hast gute Menschen um dich herum die dich jetzt aufbauen können ❤️