Hallo zusammen!
Ich war bisher stille Mitleserin.
Aktuell bin ich mit di-di Zwillingen in der 12. SSW. Die Schwangerschaft ist spontan entstanden. Bisher läuft alles gut. Ich bin 38 Jahre alt und es ist meine dritte Schwangerschaft insgesamt.
Zu meiner Vorgeschichte:
Februar 2023 hatte ich eine extreme Frühgeburt in der 23. SSW, auch spontan mit Wehen und Zervixinsuffizienz fraglich durch eine unbemerkte Infektion. Meine Tochter starb 2 Stunden nach ihrer Geburt. Sieben Monate später hatte ich einen frühen Verlust in der 10. SSW.
Mein Mann und ich sind trotz unseres Schmerzes und der Trauer mutig geblieben und haben weiter probiert.
Ich habe mehrere Myome in der Gebärmutter. Das Größte misst Stand heute 6,5 cm (vor der SS knapp 4cm). Den Kindern geht es gut, Herzschlag, zeitgerechte Entwicklung.
Meine Frauenärztin ist sehr empathisch und schickte mich in eine Uniklinik zur Abklärung, ob ich einen frühen totalen Muttermundverschluss bekommen sollte. Sie selbst befürwortet es und mein eigenes Sicherheitsbedürfnis ist auch entsprechend hoch.
Nun meinte der Oberarzt in der Uniklinik heute, dass die Datenlage dazu sehr dünn sei und man bei Myomen keine Cerclage machen könne. Ein ftMV wäre eventuell möglich, aber würde ggf auch nicht helfen, wenn sich die Zervix wieder verkürzt. Im Allgemeinen war er mehr mit den Myomen beschäftigt, als mit der eigentlichen Frage. Er hat mich mehr verwirrt und mir mehr Angst gemacht, als ich vorher eh schon hatte! Er meinte nur, man könne mich ja engmaschig betreuen und wenn ich Frühzeit Wehen bekäme eine stationäre Aufnahme machen und Lungenreife sowie Wehenhemmer geben. Sollten die Myome die Wehen auslösen würde das aber auch nicht viel bringen.
Schließlich hätte ich noch einen Zervixpolyp und den müsste man bei einem Eingriff entfernen. Das wiederum könnte zu Blutungen führen.
Ich bin nun tatsächlich vollkommen ratlos!
Hat hier jemand Erfahrungen zu dem Thema Zwillingsschwangerschaft mit Myomen und Muttermundverschluss/ Cerclage und kann mir dazu etwas sagen?
Ich bin mir über die Risiken bewusst, es ist schließlich ein Eingriff,Narkose etc. Ich möchte natürlich alles richtig machen und meine Babys behalten!
Meine Überlegung war mir eine zweite Meinung einzuholen.
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Nachrichten sehr freuen.
LG, Alexandra
Zwillingsschwangerschaft mit Myomen - Totaler Muttermundverschluss, Cerclage?
1
Es gibt unter Baby & Kleinkind ein Zwillingsforum, vielleicht hast du dort mehr Erfolg mit deiner Frage? Einen Versuch ist es jedenfalls wert!
Ich kann leider nichts an Erfahrungen beitragen, drücke euch aber von Herzen die Daumen, daß alles gut geht!
2
Okay, danke für den Hinweis und die lieben Worte! Das werde ich nochmal versuchen.