Hallo liebe Community,
ich muss mir einfach was von der Seele reden. Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Frage mit potentiellen Antworten/Lösungen ist.
Ich bin jetzt nach unserer stillen Geburt in der 42ssw Woche wieder schwanger, es lagen etwa 3 Monate dazwischen.
Ich habe natürlich auch entsprechende Frühschwangerschaft Symptome, jedoch sieht man mir die Schwangerschaft noch nicht an. Da ich ja eh quasi seit Ewigkeiten schwanger bin, ist dieses Schwanger sein mein Normalzustand (mit Unterbrechungen) geworden.
Am Ende der letzten Schwangerschaft waren die Beeinträchtigungen ja vorallem durch die Bauchgröße erkennbar (nicht mehr selbst Zehennägel schneiden können z.B.) und mein Mann hat sich auch um mich gekümmert. Aber ich möchte ihm jetzt nicht schon wieder zur Last fallen. Bei der letzten Schwangerschaft war er auch aufgeregt und hat sich gefreut und sich um mich gesorgt.
Jetzt haben die Symptome wie zB Müdigkeit/ Anstrengung ja noch keine sichtbare Ursache und er benimmt sich gefühlt so, als sei noch gar nichts besonders. Außerdem kann er sich wohl erst nach dem NIPT Test, bzw. Ersttrimesterscreening wirklich freuen, ich glaube er will es vorher noch gar nicht an sich heran lassen....ich habe den kleinen Bauchbewohner jetzt schon wieder viel zu lieb.
Ich bin wieder voll im Namenssuchen Fieber drin und einfach voller Vorfreude.
Ich arbeite 40h und gerade sind meine Mann und ich dabei uns eigentlich noch parallel eine Firma aufzubauen, zudem arbeite ich ab und zu noch zusätzlich als Freelancer.
Die Freelancer-Sache tut mein Mann wohl eher als Hobby ab, die Firma ist ihm sehr ernst und ich unterstütze ihn zuliebe.
Wenn ich aber so gegen 19 Uhr von der (bezahlten) Arbeit nach Hause komme. Evtl noch einkaufe oder Abendessen mache und dann noch was für die Firma mache und quasi ab 21:30 übermüdet im Bett liege, bleibt der komplette restliche Haushalt auf der Strecke. Zumindest kümmert er sich ums Essen an solchen Tagen, aber meine Wäsche wäscht er meistens nicht mit, weil es ihm zu anstrengend ist alles zu sortieren, und seins haut er einfach alles zusammen in die Maschine....(Dinge wie Handtücher oder Bettwäsche ignoriert er auch immer komplett)
Meine Prioritäten sind einfach ganz andere, ich habe eine lange ToDo Liste in meinem Kopf, mit Dingen die ich lieber in meiner Freizeit tun würde, wie zB mich um die Grabbepflanzung unserer Tochter zu kümmern :( ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich es etwas vor mir her schiebe und sie doch das wichtigste in meinem Leben war und ich sie immer an erste Stelle setzen sollte/möchte :(
2te Schwangerschaft weniger besonders? / will Mann nicht zur Last fallen
Erstmal herzliches Beileid zu deinem unbegreiflichen Verlust.
Jeder geht damit unterschiedlich um und für deinen Mann ist es wahrscheinlich schwer sich wieder auf die Vorfreude einzulassen. Hinzu kommt dass die Schwangerschaft gerade am Anfang für Männer auch sehr viel weniger greifbar ist als für uns Frauen. Und da der Verlust so spät war, wird die Angst wahrscheinlich auch immer Mitschwingen.
Die liebe May hat ja eigentlich schon zu allem etwas geschrieben.
Wir haben auch ein Sortiersystem für die Wäsche. Das fände ich sehr sinnvoll. Ich sortiere nach Feinwäsche und 40 Grad jeweils hell und dunkel und dann noch Bettwäsche/Handtücher. Selbst wenn dein Mann vor der Feinwäsche zurückschreckt, könnte er ja dann deine Vollwäsche mitwaschen.
Ansonsten finde ich den Arbeitspensum enorm. Auch schon ohne Schwangerschaft, aber gerade mit den Beschwerden in der Frühschwangerschaft wie Dauermüdigkeit, Überlkeit…echt viel. Nachdem dir das ja wichtig ist und ihr auch versucht euch etwas eigenes aufzubauen, wäre da eine Unterstützung für den Haushalt vielleicht eine Möglichkeit. Mit Waschen, Kochen, Einkaufen hat man ja schon einiges zu tun. Mit Baby wird das auch nicht weniger. Aber vielleicht habt ihr die finanziellen Möglichkeiten zumindest fürs Putzen eine Unterstützung zu finden.
Versuche deine Bedürfnisse und dein Befinden klar zu kommunizieren. Gerade am Anfang sieht man von der Schwangerschaft zwar noch nicht viel aber der Körper leistet sehr viel und entsprechend ist man eben nicht so belastbar.
Ich wünsche dir eine entspannte Kugelzeit und lade dich auch herzlich in die Kugelrunde ein.
Katharina (29+5) mit Rasselbande 🧑🏼👦🏼👶🏼 und 🌟🌟🌟 fest im ♥️
Danke für die Liebe Antwort :)
Hi du,
oh man, das klingt ja 1:1 wie meine Situation. Im Januar habe ich meine Tochter in der 37. SSW still zur Welt gebracht und bin nun auch ganz frisch wieder schwanger.
Glaube mein Partner freut sich auch noch nicht so richtig, er vermisst unsere Tochter noch so sehr. Ich natürlich auch. Aber ich hab das Gefühl er zweifelt an der Entscheidung schnell wieder schwanger zu werden und kann sich noch nicht so drauf einlassen. Ich hoffe, dass das nach und nach kommen wird, so wie bei der 1. Schwangerschaft auch. Da war es anfangs auch total abstrakt und weit weg für ihn.
<3 schön, dass es bei dir auch wieder geklappt hat :)