Genfehler wg EZ Qualität/Zyste ? Erfahrung Zysten gesucht

Hallo ihr lieben, ich bräuchte euren Rat/Meinung/Erfahrung

Ich hab eine etwas seltsame Frage. Kurz zur Vorgeschichte: ich hatte Anfang April eine stille Geburt. Mein Baby hatte einen seltenen Genfehler und Lt Gyn haben mein Freund und ich nichts „falsch“ gemacht und es wäre einfach „Pech“ gewesen. Ich versuche das ganze seitdem zu verarbeiten und zu begreifen und natürlich belastet es mich auch hinsichtlich einer Folge Schwangerschaft.

Um zum Punkt zu kommen: ich habe seit Jahren eine kleine Eierstockzyste auf der linken Seite, die nicht entfernt wird weil sie sich nicht verändert/vergrößert. Leider weiß ich nicht mehr von welchem ES aus die SS entstanden ist aber hat jemand mal gehört dass Zysten die EZ Qualität auf dieser Seite reduziert? Kann es sein dass es deshalb zu Problemen bei der Zellteilung etc. kommt? Oder kann es sogar eine ELSS begünstigen weil das gesprungene Ei nicht gut an der Zyste „vorbei kommt“?

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der Erfahrung oder eine eigene Geschichte hat die Aufschluss geben kann..

Lg Beere

1

Liebe Beere,

Ich habe noch nie gehört, dass eine Zyste die Eizellqualität beeinflussen kann. Da sind eher andere Faktoren ausschlaggebend, z.B. dein Alter, die Spermienqualität oder euer Lebensstil (Rauchen, Übergewicht etc.).

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du die Zyste punktieren lassen. Ich denke allerdings, dass ihr wahrscheinlich wirklich einfach Pech hattet.

Hat man euch eine Humangenetische Untersuchung und Beratung angeboten? Wir hatten damals auch eine stille Geburt in der 21. Ssw (plus mehrere frühe FG) und sind genetisch durchgecheckt worden (Karyogramm).

Lg, babyelf (36+0 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

2

Liebe Babyelf! Meinst du mit punktieren dass man Material daraus gewinnt zum untersuchen oder meinst du um sie zu entfernen? Hast du zufällig Erfahrung damit? Meine gyn sieht keinen Handlungsbedarf und ich kenn mich zu wenig aus um was vorzuschlagen bzw weiß eben nicht ob ich eingreifen soll wenn sie keinen Grund sieht aber interessieren würde mich das natürlich schon..
Ja wir hatten eine humangenetische Untersuchung, unsere karyogramme sind zum Glück unauffällig und es war eine spontanmutation. Die pränataldiagnostiker haben keinen einzigen Hinweis zu einer Ursache genannt auf unsre Nachfrage, auch weder Alter noch sonstige Einflüsse und mein Gedankenkarusell ob ich irgendwie nicht doch verantwortlich bin hat sich dann einfach weiter gedreht.
Ich finds übrigens wunderschön dass du trotz der langen Reihe an Sternen zwei Kinder an der Hand hast 🙏 da hast du ja auch eine alles andere als leichte Geschichte!

3

Liebe Beere,

Danke dir! Mein/unser Motto lautete immer "Nicht aufgeben!". Ich bin froh, dass wir es nicht getan haben und uns diese 2 wundervollen Kinder (hoffentlich bald schon 3) geschenkt wurden 🥰

Die Karyogramme ohne Befund sind super bzw. dass es eine spontane Mutation war, ist eine wichtige und wahrscheinlich richtige Erkenntnis. Du/ihr hättet nichts tun können. Ich kenne dieses Gedankenkarussel sehr gut, aber es bringt nichts. Diese Gendefekte passieren meist in der frühen Zellteilung und man hat überhaupt keinen Einfluss darauf. Wahrscheinlich hat man euch auch in der Humangenetischen Beratung gesagt, dass die Wiederholungswahrscheinlichkeit sehr gering ist.
(Wenn du Ü40 bist, sieht die Sache etwas anders aus. Das ist bei mir leider der Fall.)

Die Zyste punktieren bedeutet, die Flüssigkeit aus der Zyste abzusaugen. Sie geht dann ein und verschwindet. Material braucht man da nicht zu entnehmen. Dein FA könnte höchstens durch eine Blutabnahme an ZT3-5 schauen, ob die Zyste hormonaktiv ist. Dann würde sie deinen Zyklus durcheinander bringen.

Lg, babyelf

Bearbeitet von babyelf
weiteren Kommentar laden