Prednisolon ausschleichen - ab wann und wie?

Hallo zusammen!

Ich bin heute bei 6+1 nach Kryotransfer und durfte bei meiner Gyn heute einen zeitgerechten Embryo mit Herzschlag sehen 🥰

Jetzt würde mich interessieren wann und wie ihr Prednisolon ausgeschlichen habt.

Eine richtige Indikation dafür habe ich nicht. Die Klinik hat mir 5mg/Tag verschrieben und meinte ich kann es ab heute über eine Woche ausschleichen.

Auf eigene Faust (und auch auf Empfehlung von Fr. Reichel-Fentz) nehme ich allerdings seit TF 15mg/Tag. Jetzt frage ich mich, ob ich ab morgen schon reduzieren kann und wenn ja, wie und über welchen Zeitraum?
Hab auch gelesen, dass es teilweise bis zur 12. Woche genommen wird?

Wie wurde das in euere Klinik gehandhabt?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Erfahrungen 😊

Liebe Grüße,
Coernchen 🍀

1

Liebe Coernchen,
deine Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich nur Cyclogest hatt und früh abgesetzt habe.

Aber herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🥳❤️🥰
Wie schön, ich freue mich sehr für dich, endlich kugelst du mit.

Alles Gute für dich und dein Wunder!

2

Vielen lieben Dank! 🥰

Wie geht es dir denn? Wie weit bist du aktuell?

6

Mir geht es ganz gut und der Kleinen bisher auch.🥰
Inzwischen bin ich in der 24. SSW.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo liebe Coernchen,

ich habe Prednisolon beim jetztigen Versuch nicht bekommen und kann dir daher dazu leider auch nichts sagen :/

ABER ich freue mich sehr für dich, dass du nun endlich mit uns kugelst! Wie schön 🥰🥰🥳 der erste Meilenstein mit dem Herzschlag ist geschafft. Weiter so 🥰🍀
Liebe Grüße, Eseline (22+3)

10

Vielen lieben Dank! 😊
Wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft 🍀

4

Ich habe es tatsächlich erst ab der 10.Ssw. ausgeschlichen. Zuerst eine halbe Tablette und dann ganz weg. Weiss aber nicht mehr wieviel mg dass es waren…

11

Danke dir für deine Antwort 😊

5

Hallo liebe Coernchen,

zunächst einmal wünsche ich Dir alles, alles Liebe für Deine Schwangerschaft! 🍀✊🏻🥰

Bei mir wurde nach Frischtransfer ICSI von 5 mg auf 7,5 mg erhöht, was ich auch bis Ende der 12. SSW so einnehmen sollte. Danach habe ich es nach Rücksprache mit meiner Klinik & FA ausgeschlichen - jede Woche eine halbe Tablette weniger.

Liebe Grüße, Sanni mit Krümel im Bauch SSW 37+5 ❤️

12

Vielen Dank, liebe Sanni!

Man liest so viele unterschiedliche Vorgehensweisen.
Ich denke ich werde ab jetzt um 2,5mg wochenweise reduzieren, dann bin ich etwa mit der 12. Woche fertig. Da es bei mir ja keine Wirkliche Indikation gibt, ist das vielleicht ein guter Mittelweg 😊

Liebe Grüße und dir alles Gute für den Endspurt! 🍀

7

Liebes Coernchen,
Ich kann dir auch leider nicht helfen, aber ich habe mich sehr darüber gefreut, dass du hier bist. Ich wünsche dir eine schöne langweilige Schwangerschaft. 🍀🍀🍀

13

Vielen lieben Dank! 😊

8

Liebe Coernchen, das freut mich wirklich sehr zu lesen! Ich wünsche dir alles alles Liebe für die Schwangerschaft! 🥰🤗

Ich hatte bei 6+6 den ersten Ultraschall und sollte ab dann ausschleichen (-2,5 mg pro Woche). Genommen hab ich 10mg ab TF und war dann ab 10+0 fertig mit Prednisolon.

Nochmal alles Gute!!
Neana 💙

14

Vielen Dank, liebe Neana für deine Antwort 😊

Ich glaube ich werde es so ähnlich machen und ab morgen um 2,5mg/Tag reduzieren, dann bin ich ca. mit der 12. Woche fertig.

Gab es bei dir eine Indikation für Prednisolon, oder hast du es auch auf „Gut Glück“ genommen?

Liebe Grüße, Coernchen 🍀

15

Bei mir wurde ein zu aktives Immunsystem vermutet und ich habe glaube ab dem 2. oder 3. TF Prednisolon bekommen und immer im 2-3 Wochen Rhythmus Intralipid. Zuletzt hatten wir die Partnerimmunisierung, die vermeintlich unser Erfolgsfaktor beim 6. TF war. Also war Prednisolon wohl eher auf gut Glück und im letzten Versuch war das Motto ohnehin „viel hilft viel“ 😁

Liebe Grüße
Neana

16

Hey Coernchen,
Bei mir war es so, dass ich ab Transfer 10mg genommen habe. Hatte dann US bei 6+0 und sollte ab da 1 Woche 5mg nehmen, dann absetzen. Sie sagte dass ab da - falls es ein Junge wird - das nicht gut sein KÖNNTE für die Bildung der Geschlechtsorgane. Ich denke je nach deiner Diagnose wird da auch abgewogen was das schlechtere übel ist. Und was besser für beide ist. Es gibt durchaus auch Erkrankungen, wo es besser ist Kortison niedrig dosiert weiter zu nehmen. Aber da würde ich echt auf deinen Arzt hören und ihm sagen das du aktuell noch höher bist und wie du jetzt ausschleichen sollst.
Alles gute 😊

18

Um hier die angst zu nehmen: das glaube ich nicht - bin mit einen Jungen schwanger und kortison ist mein rheuma-schub-notfalls medikament
Laut meiner Rheumatologin ist in der gesamten Schwangerschaft bei akut auftretenden Entzündungen kurzfristig Kortison erlaubt!
Es ist natürlich keine Süßigkeit und immmer Belastung für den Organismus - aber unter manchen Bedingungen das geringere Übel!

Bearbeitet von PeppermintPapsi
17

Erstmal herzliche Gratulation zur Schwangerschaft 💙💙❤️

Ich kann mich gerade tatsächlich nicht mehr erinnern, ab wann ich abgesetzt habe - bei mir warens aber nur 5mg - war um den dreh wsl so rund um die 10. oder 11.ssw

Ich bin leider schon sehr Kortison erfahren (wg Rheuma) - besonders bei etwas höheren dosen (und ich finde da gehört 15mg schon dazu), ist ein langsames ausschleichen wichtig, sonst ists super anstrengend für den körper

Ich habs immer so von meiner Rheumatologin erklärt bekommen: jeweils für drei Tage die halbe dosis von zuvor, bis man wirklich bei einer mini mini dosis ist.
Ich hatte glaube ich 5mg tabletten, die ich - besonders nach längerer einnahme von höheren dosen, am ende sogar geviertelt hatte - also die letzten drei tage waren 1,25 mg - also quasi schon homöopathisch

Lg Babsi (27+6) mit ⭐️⭐️

19

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! 🙂🥳 Wie schön, dass du nun auch das Forum wechseln konntest.

Ich sollte es auch so ähnlich machen, wie du es vorhast. Habe 10mg genommen und es kleinschrittig bis zur 12. SSW ausgeschlichen. Habe es auch eher prophylaktisch genommen. Bin jetzt in der 38. SSW. 🙂