☀️ Kugelrunde am Sonntag 🌻

Guten Morgen, ihr Lieben!

Wie geht es euch heute? Wie war eure Nacht, und was habt ihr heute alles Schönes geplant, außer einen netten Spaziergang zur Wahlkabine (falls ihr nicht schon per Briefwahl oder anderweitig vorab gewählt habt)? Ich bin sehr gespannt, wie es Lou geht und wann wir von Erkenbaldines Auszug erfahren dürfen ❤️

Hier ist es heute wechselhaft, kühl und regnerisch. Theoretisch sollte ich mich aufraffen und versuchen, die letzten Blumen auf den Acker zu bringen, bevor es am Freitag für uns nach Madrid geht, und auch ein Berg an Übersetzungen wartet auf mich - langweilig wird es heute also ganz sicher nicht. Pingi veranstaltet schon seit einer guten halben Stunde eine offensichtlich groß angelegte Umräumaktion in meinem Bauch, mal sehen, wann es damit fertig ist #rofl

Die heutige Kugelrunde wird meine letzte reguläre Eröffnung sein. Es war mir eine Ehre, diese Aufgabe zu übernehmen, auch wenn es nur eine vergleichsweise kurze Zeit war, und ich habe auch absolut kein schlechtes Gewissen, diese Aufgabe an cm89 abzutreten, die sich freundlicherweise bereit erklärt hat zu übernehmen und es als "alte Häsin" garantiert souverän und zuverlässig über die Bühne bringen wird. Ich schaffe es momentan einfach zeitlich und kräftemäßig nicht, allem und allen gerecht zu werden, daher ist es für mich die richtige Entscheidung, diese ehrenvolle Amt abzugeben, und ich bin überaus dankbar, so schnell eine Nachfolgerin gefunden zu haben ❤️

So, nun zum Abschluß von mir auch mal ein paar weise Worte zu einem überaus wichtigen Thema: der Partnerschaft in Kombination mit dem Elternsein. Diejenigen von euch, die bereits Kinder haben, können sicher bestätigen, daß gerade die erste Zeit nach die Entbindung teilweise eine harte Probe sein kann - man muß sich in seine neue Rolle finden, seinen neuen Platz in der Familie, aber auch in der Partnerschaft definieren, Aufgaben aufteilen und auf die eigenen Grenzen und Emotionen wie auch die des Partners oder der Partnerin achten. Das alles kann schwierig sein, und nicht selten gerät man im Eifer des Gefechts auch mal aneinander, erwartet Dinge vom anderen, die einem selbstverständlich erscheinen, und es entstehen ungewollt Missverständnisse. Macht euch bitte nichts vor und auch keine Vorwürfe, es ist ein normaler Prozeß und es bleibt fast nie aus. Wichtig ist daher: Bleibt im Gespräch! Beginnt am besten jetzt schon damit! Habt Verständnis, gebt nicht auf, auch wenn euch manchmal danach ist. Teilt Aufgaben auf, sagt deutlich, wenn euch etwas zuviel ist - oder bietet Hilfe an, wenn ihr merkt, daß dem Partner/der Partnerin etwas zuviel ist. Nehmt Hilfe von außen an, wenn sie euch angeboten wird, ohne schlechtes Gewissen. Kurzum: Gebt aufeinander Acht ❤️

Liebe Grüße und einen wunderbaren Sonntag #winke
May (🐧-#ei 25+6 und damit offiziell ein UHU 🥳)

1

Guten Morgen ihr Lieben,

wie schön liebe May, Madrid! Wie lang bleibt ihr? Urlaub mit der Familie? Glückwunsch zum UHU 🦉🥳

Weise Worte die du da sprichst, die Partnerschaft ändert sich definitiv mit dem Beginn des Elterndaseins. Oft lernt man das ja erst im Nachhinein betrachtet - definitiv mein größter „Fehler“ war nach der ersten Geburt nicht genug Freiraum für mich und Hilfe einzufordern, auch von außen. Mein Mann hat das alles toll gemacht, aber bspw. Kleinigkeiten wie, dass man den Besuch selbst bewirten will. Das hoffe ich definitiv beim zweiten besser hinzubekommen. Es darf gern Besuch kommen - aber ohne Arbeit für mich 😅

wir haben heute einen herrlichen Sommertag, die Kleine schläft grade noch, Papa kümmert sich um die Instandsetzung nach unserem Wasserschaden und ich ruh mich etwas aus. Gleich gehts dann rüber zu den SE zum Mittagessen, sonst, mal sehen wie wir das schöne Wetter nutzen ☀️

gestern hab ich mal wieder flott nach meinem Bauchbewohner gelauscht ❤️ ich fühle mich nach wie vor so gar nicht schwanger #rofl

allen einen schönen Sonntag!

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 11+2

3

Das ist ein guter Vorsatz fürs Wochenbett, liebe cm!
Einen schönen sonnigen Sonntag und alles Gute mit dem Wasserschaden….

Ich freue mich übrigens sehr, dass gerade du die Kugelrunden übernimmst. Du hast mich hier - wahrscheinlich weitgehend unwissentlich - in meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter begleitet und wirst dies nun offenbar auf den letzten Metern mit meinem Sohn ebenfalls tun. Das finde ich schön, so sehr ich die liebe May vermissen werde.

21

Danke für deine lieben Worte ❤️ #liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen, liebe May und liebe Wunderkugeln,

zunächst einmal dir, liebe May, vielen Dank für die tollen Eröffnungen und die lieben Antworten. Immer individuell, zugewandt und empathisch. Und Respekt dafür, wie du deine Grenzen wahrst, auf dich achtest und dabei so unglaublich viel schaffst. Rundum bewundernswert - daher bin ich sicher, dass du auch das schwierige Thema Beziehung wuppst.

Ich bin gerade auf dem weg zum Schwangerenyoga, dann geht es zum Gartengrundstück, wo wir einiges erledigen müssen wie die Feuchtigkeit in den Wänden oder die Deckenhöhe messen, dann in den Grunewald zum Spaziergang mit Freunden und heute Abend kommen noch Freunde aus London und Paris vorbei. Den Morgen habe ich teilweise mit Vorbereitungen und Aufräumen verbracht, aber auch Übungen Für die Rektusdiastase und den Beckenboden gemacht, mit Kind und Hund gespielt und das Frühstück genossen.

Sonnige Grüße an euch alle, an Lou eine positive Geburt und an mich selbst Glückwunsch zur Umsetzung der Vorsätze zur Reduktion der Nüchternwerte in den letzten Tagen
Anna (31+0) mit ❤️ (16 Monate) an der Hand und ⭐️ im Herzen

12

Viel Spaß beim Besuch heute Abend 🥰 Glückwunsch zum Wochenwechsel 🥰

16

Danke!

weitere Kommentare laden
4

Liebe May, danke für diese wundervolle letzte Eröffnung und deine schönen Worte 🙏🏻

Liebe cm89, ich freue mich auf deine Eröffnungen ☀️

Guten Morgen liebe Wunderkugeln 🥰

Wir haben den Gang zum Wahllokal (mein Mann hat rumgemeckert, weil uch verpeilt habe die Briefwahl zu beantragen ... püh kann er ja auch selber machen 🫣🤣) gleich mit der letzten großen Gassirunde verbunden bevor unser Wochenendgast wieder geht.

Meine Nacht war doof. Ich habe zwar endlich mal lange geschlafen, aber zwischendurch von meinem Krümelchen geträumt und dass ich mich von ihm verabschieden muss. Einzelheiten weiß ich zum Glück nicht mehr. Ich hoffe jetzt nicht, dass das jede Nacht bis zur Feindiagnostik so geht. 😫

Mein Mann hat mir grad schon den Nähmaschine aus dem Schrank geholt und jetzt wird erst gefrühstückt, dann genäht und heute Nachmittag wird Tennis geguckt! French Open Finale mit Alex Zverev 🙏🏻🎾

Lou, ich hoffe dir geht's gut und du kannst schon oder ganz bald kuscheln 🥰

Linda mit 1 🌟 fest im Herzen ❤️ und 💙 Yonas im Bauch (23+2)

13

Solche Albträume zu haben ist echt nicht schön. Wir schauen am Nachmittag auch den Tennismatch 🥰

30

Uff, ich hasse solche Träume wie die Pest! Selbst wenn man sich an Einzelheiten nicht mehr erinnern kann, bleibt oft dieses ungute Gefühl zurück. Drücke dir die Daumen, daß deine Träume ruhiger und weniger aufwühlend werden.

Viel Spaß beim Nähen und Tennisgucken!

5

Nachtrag Thema Wochenbett:

Wir machen bei meiner Hebamme noch einen Wochenbettkurs. Alles zum Thema Babyhandling, Wochenbettpflege, Aufteilung der Aufgaben, psych. Aspekte, Sexualität und so.
Habe ne Bekannte, die den bei ihr schon gemacht hat und sie meinte für Erstgebärende ist der super. 🤗🫠

31

Das klingt super und kann ganz sicher nicht schaden! Eigentlich sollten solche Kurse als Partnerkurse obligatorisch sein in der Geburtsvorbereitung - das wär doch mal was!

35

Der Wochenbettkurs ist in einer kleinen Gruppen und der Geburtsvorbereitungskurs ist privat für Paare bei ihr. Ich finde das super und freu mich richtig drauf. Im Juli machen wir den 1. Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder.
Hoffe dann sind wir maximal vorbereitet.
Den Rest bringt das Leben! ☀️

6

Hallo meine lieben Mitkuglerinnen ☺️

Liebe May Vielen Dank für die wunderbaren Eröffnungsrunden und pass bitte auf dass du dich vor dem Urlaub auch noch ausruhst. ☺️
Danke an cm89 für das Übernehmen der Runde und viel Spaß auch wenn du diesbezüglich ja schon ein alter Hase bist 😉😁

Wählen waren wir schon und haben damit brav unsere Pflicht erfüllt 😁

Ja das mit dem Verändern der Partnerschaft macht mir ein wenig Angst. Aber mein Freund ist hier sehr fürsorglich und achtet ja schon jetzt sehr darauf dass ich mich nicht übernehme. Auch wenn er manche Sachen im Haushalt nicht sieht oder sehen will und diese dann liegen bleiben 😉 aber ich muss lernen mich zurückzunehmen und Hilfe anzunehmen ☺️

Meine Nacht war irgendwie bescheiden. Habe so eine innere Unruhe in mir und bin ein paar Mal aufgewacht. Passend zu der inneren Unruhe zieht es in meinem Unterleib sowie teilweise im unteren Rücken regelmäßig alle 30 Minuten. Und das für auch fast eine Minute. Nur der Bauch will nicht so richtig hart werden. Bin gespannt ob es dann bald losgeht oder sich Würmchen noch nicht für den Auszug bereit fühlt 😅 so ganz schmerzhaft ist das Ziehen nämlich noch nicht, aber schon schmerzhafter als die Tage zuvor 🙈

So heute werden wir wahrscheinlich einen ruhigen Tag einlegen und die Füße hochlegen.

Wünsche euch auf alle Fälle noch einen wunderbaren Tag und genießt ihn ☺️

LG
Alex

32

Das klingt schon mal sehr gut, daß dein Freund da so aufmerksam und feinfühlig ist. Meiner hat definitiv auch nicht denselben Ordnungssinn wie ich (und dabei bin ich schon nicht übertrieben ordentlich oder gar pingelig, aber manche Dinge stören mich dann doch), das wußte ich allerdings vorher schon, und natürlich muß man da Kompromisse finden und einander Zeit geben - nix ändert sich von einem Tag auf den anderen, aber vieles wird mit der Zeit doch besser, wenn sich beide Seiten bemühen!

Na, dein Würmchen macht es ja auch spannend! Ich bin schon sehr gespannt, wann bei dir der Startschuß fällt! Genieß deinen ruhigen Tag und das Füße hochlegen, das ist auch wichtig!

34

Ja das weiß ich auch dass es nicht von einem auf den anderen Tag geht aber das ist ok. Er hat seine Definition von Ordnung und ich meine und da müssen wir beide Kompromisse eingehen. Und sobald ich ihn ja frage ob er da was machen kann (zB Staubsaugen) dann macht er das ja auch ☺️

Ja die Kleine macht es echt spannend. Gefühlt muss ich alle 5 Minuten auf Toilette und sobald ich 2 Minuten stehe drückt es so extrem dass es schon fast schmerzhaft ist 🙈
Aber ja den freien Tag genieße ich gerade extrem. Vor allem weil es heute Gott sei Dank auch nicht heiß ist, sondern von den Temperaturen her richtig angenehm ☺️

7

Hallo in die Runde,

Ich darf mich wieder hier vorstellen. Ich bin aktuell mit dem 4.kind ss und war schon bei den anderen hier sehr aktiv. Ich werde nochmal ein extra Post aufmachen.

Das hast du echt gut geschrieben mit dem Partner und ich kann da nur zustimmen.

Ich werde es zwar nicht immer hier schaffen zu schreiben, aber wenn ich Zeit habe werde ich mich beteiligen.

Das Wetter ist sonnig. Noch sind wir draussen. Später werden 2von ihnen abgeholt und bespasst und den 3. Geben wir meiner Oma und dann gehen mein Mann und ich essen oder so🤗 zeit zu zweit gibt es sehr selten.

Liebe grüsse

Traumkind mit Simon, Adam und Marvin an der Hand und Baby im Bauch ❤️💙

9

Hallo Traumkind, herzlich willkommen zurück 🥰

14

Herzlich Willkommen zurück 🥰

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen zusammen
Danke für deine Beiträge 🥰
Wir waren nun 2 Stunden draußen...muss heute nur noch den Boden aufziehen und dann habe ich den ganzen Haushalt gemacht 🥰
Den Kleinen im Bauch spüre ich immer wie mehr...
Habe heute auch Wochenwechsel...19 Woche...bald Halbzeit..
Am Mittwoch habe ich endlich die Kontrolle 🥰
Am Nachmittag schauen wir den Tennismatch 🥰👌
Wünsche Euch einen schönen Sonntag
Glg
Lachuli85 mit 🧒🏽 an der Hand und Krümel im Bauch 18+0 💙 und 🌟 🌟 fest im ❤️

17

Auch dir herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel und ein spannendes Match!

Sonntags in die neue Woche zu starten, finde ich übrigens besonders schön 🤩

20

Danke dir 🥰
Ja dass stimmt 🥰

weitere Kommentare laden
10

Hallo ihr Lieben,

Von mir gibt's heute nur ein kleines Update: Ich habe heute Nacht buchstäblich kein Auge zugetan und war super nervös. Seit heute Morgen kann ich kaum noch laufen, weil der Kleine heftig nach unten drückt. Ich habe wie Muskelkater in den Oberschenkelinnenseiten, selbst beim Stehen. Dann noch Durchfall (sorry!). Unter der Dusche hab ich dann mal vorsichtig nach dem Muttermund gefühlt: Weich und etwas offen. Ich konnte die Konturen des Kopfes fühlen 🙈. Bin heute 37+3 und die Spannung steigt! 😊

Wir waren eben noch schnell wählen. Wer weiß, ob ich nachher noch in der Lage bin zur Wahlurne zu gehen bzw. zu watscheln 😆

Lg, babyelf (37+3 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

11

Liebe babyelf,

dann geht es hoffentlich bald los. Sollte es los gehen wünsche ich dir eine ganz unkomplizierte und gute Geburt! Dass du bald deinen Kleinen im Arm halten kannst. 🥰

15

Oooh es könnte bald los gehen. .🥰🥰

weitere Kommentare laden
39

Liebe May, liebe Wunderkugeln

Danke für deine tollen Antworten und Eröffnungen!!! 🥰
Und ich hoffe du bleibst dennoch in der Kugelrunde ohne die Moderation.

Danke an cm89, dass du übernimmst! 😊

Vor dem was es mit der Partnerschaft macht habe ich Respekt, aber wir sind durch die Schwangerschaft eher noch enger zusammengerückt und fühlen uns noch mehr als kleine Familie. Ich sage manchmal laut und manchmal leise, dass man wohl im ersten Babyjahr die Beziehung nicht zu sehr "hinterfragen" sollte. Sondern sich klar machen: Schlafmangel und Babystress nicht zu sehr am anderen auszulassen. Ich glaube aber wir werden das gut schaffen und wachsen daran.💪

Bei mir geht heute nicht viel. Zur Wahlurne bin ich aber nach einem Mittagsschlaf gewatschelt. Ich könnte nur liegen heute. Und wenn man dann das liegt und im Halbschlaf ist, erstaunt es mich immer wie laut der Puls ist. Selbst am Bauch kann ich den fühlen. Wenn der hoch und arg kräftig ist, dann fühlt sich das auch nicht angenehm an. Aber im Bauch wird fleißig geblubbert und gestupst❤️. Vielleicht bauen wir schon das Bett auf damit es "ausdünsten" kann und für die metale Vorbereitung. Etwas im Weg würde es schon stehen. Bisschen ausmisten, essen und schlafen mehr geht kaum heute. Das ist aber okay.

Habt einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Mignon 23+6 🦕💚

41

Das ist ein sehr guter Vorsatz fürs erste Jahr, die Beziehung an sich nicht zu sehr zu hinterfragen. Es dauert eben alles ein bißchen. Und man lernt eine Menge über sich selbst, das ist ja auch schön!

Mach dir nix draus, solche Tage gibt es, wo einfach nicht viel geht. Mit mir ist auch nicht viel los. Außer dem Weg zur Wahlurne hab ich jetzt nur zwei Stunden (!) mit meiner Schwester telefoniert - war aber auch lange überfällig, wir sind beide vor lauter Alltag mehrere Monate nicht dazu gekommen, ausgiebig zu telefonieren, und sehen uns ja auch nur ein- bis maximal zweimal im Jahr, wenn wir nach D kommen und sie vielleicht Zeit und Geld haben, eine Woche Schwedenurlaub einzulegen. Großer Bonus: Ihre Tochter, die im Dezember ihr erstes Kind bekommen hat, braucht die Klamotten vorerst nicht und wir können alles übernehmen und dann später zurückgeben. Somit wäre also auch die Klamottenfrage schon gelöst - zwar werden wir dann das meiste wohl erst aus dem Urlaub mitbringen, aber da wir bei 36+0 zurück sind, reicht das ja vollkommen ;-)

Das Bett aufzubauen, ist eine gute Idee! Dauert ja doch manchmal ne ganze Weile, bis die Dinge ausgedünstet und ihre chemischen Produktionsgerüche losgeworden sind; auch wenn das bei Babyartikeln in der Regel nicht allzu kraß sein sollte, wenn sie entsprechend geprüft wurden. Vielleicht findet ihr ja ne Möglichkeit, es so abzustellen, daß man mit ein paar Brettern obenauf noch eine Ablagefläche draus machen kann, solange es nicht benötigt wird?

45

Hallo!

Super, dass du Kleidung jetzt für dein Kleines hast und toll die Zeit zum telefonieren genutzt zu haben.😊
Bei mir nervt die Schwiegerfamilie etwas heute, weil die das verpackte Baby sehen wollen. Das kommt davon wenn es sonst gar keinen Nachwuchs gibt.

Noch steht das Bett nicht, mal sehen. Die Matratze darf schon ausdünsten. Bein Kauf habe ich schon auf Stiftung Warentest ect. geachtet. Das Bett ist eh unlackiert.
Dafür putzt mein Mann gerade das Bad, während ich auf dem Sofa liege. So eine Murmel hat auch viele Vorzüge.😬

Schönen Abend!