🥰 Kugelrunde am Montag 🌻

Guten Morgen liebe Wunderkugeln,

erstmal herzlichen Glückwunsch an Lou zur Geburt der kleinen Nieke. Ich freue mich riesig, dass du die Geburt so positiv erlebt hast 🥰
Die Daumen sind gedrückt für Babyelf. Du machst es jetzt schon spannend. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine erholsame Zeit bevor der Kleine den Startschuss gibt.

Wie war euer Wochenende und die Nacht? Was steht in der neuen Woche an?

Ich komme vom Mama Sport. Deshalb ist die Eröffnung heute auch etwas später 🫣. Und weil Urbia mal wieder den Text geschluckt hat und ich nur die Hälfte gespeichert hatte.
Mir tut es echt gut neben Yoga auch noch etwas herausforderndes zu machen und auch etwas vor Ort und nicht nur Online Kurse. Leider muss ich gerade schauen, wie lange es noch geht. Das letzte Mal hat mir der Körper doch recht deutlich gezeigt, dass es zu viel war.
Was tut euch gut? Was habt ihr vor der Schwangerschaft gemacht was jetzt nicht mehr geht? Und was habt ihr vielleicht für Alternativen gefunden?

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Start in die Woche und schicke wie immer ganz viel positive Energie an Wolke ☀️

Katharina (💙32+4) mit Rasselbande 🧑🏼👦🏼👶🏼 und 🌟🌟🌟 fest im ♥️

1

Guten Morgen liebe Katharina, guten Morgen liebe Wunderkugeln 🥰

Da hattest du ja heute schon wieder straffes Programm 🫣
Dieses Text schlucken ist im Moment echt anstrengend. Auch Bilder werden irgendwie nicht zuverlässig hochgeladen 😵‍💫
Nun ja machen wir das Beste draus. 🙏🏻

Ich habe lange Spaziergänge geliebt, jetzt bin ich zufrieden, wenn ich bis zum Einkaufen komme und watschle schon. Auch wenn ich die Bilder montags immer sehe bin ich etwas traurig. Ihr habt alle so wunderschöne Bäuche, ich bin mit starkem Übergewicht gestartet durch eine Essstörung(ist nach der FG nicht besser geworden) und habe das Gefühl einfach nur dick auszusehen, aber nicht schwanger. 😢
Denke, dass das auch der Grund dafür ist, dass man die Bewegungen von außen noch immer nicht richtig wahrnehmen kann.

Nun ja ist jetzt nichts dran zu ändern. Heute blubbert mein kleiner Kugelfisch wieder kräftiger, während es vorgestern wieder sehr wenig war.

Die Aufregung wegen der Feindiagnostik wird auch nicht geringer. Aber die Zeit bis dahin wird wahrscheinlich schneller vergehen, als ich jetzt befürchte. 🫣

Heute durfte ich schon Pakete für den Kleinen auspacken, unter anderem das erste Personalisierte. Oh das war irgendwie total komisch. So echt irgendwie wie. Das erste, wo sein Name drauf steht. Schon verrückt. 🥰

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche 🥰

Linda mit 1 🌟 fest im Herzen ❤️ und 💙 Yonas im Bauch (23+3)

5

So süß, die Schnullerkette! 😍

Liebe Linda, mach dir bitte keine Gedanken wegen deines Übergewichts oder deiner Kugel! Du kannst stolz auf dich sein, dass dein Körper es trotz Essstörung meistert schwanger zu sein. Hauptsache dein Kleiner bekommt erstmal alles, was er braucht. Vielleicht hast du nach der Geburt (oder auch schon vorher) die Motivation an deinem Essverhalten zu arbeiten?
Ich habe mich früher auch sehr ungesund ernährt (ging fast schon in Richtung Störung). Aber durch die erste intakte Schwangerschaft, und danach durch das Vorleben für die Kinder, habe ich nun eine ziemlich gesunde Einstellung zum Essen gefunden.

Alles Liebe! 🫂

6

Liebe Babyelf, danke für deine Worte.
Ich achte jetzt schon darauf was ich esse. Jahrelange Therapien und verschiedene Ärzte haben gut geholfen. Nur die FG hat mich voll aus den Socken gehauen, als ich dann wieder starten wollte war der Test positiv 🥰
Nun versuche ich das Beste draus zu machen und so gut auf die Ernährung zu achten wie es geht 🥰
Die Motivation ist quasi (fast) immer da 🤗

Zur Schnullerkette gehören noch eine Kinderwagenkette und eine Rassel. So zauberhaft. Mein Mann meint, wenn ich aufgeregt bin, dann rede ich wieder Yoda 🤣

weitere Kommentare laden
2

Hallo hier lieben,

Das Wachende war super entspannt, wir haben eigentlich nicht sehr viel gemacht und bei dir?
Meine Nacht war tatsächlich sehr durchwachsen.
Einmal bin ich selber um 1:30 Aufgewacht dann hat unser Kater die Gunst der Stunde genutzt und wollte essen gegen 3 Uhr ist ihm aufgefallen er hätte nochmal Hunger und kaum war ich wieder kurz vorm einschlafen wollte er raus. Dann hab ich ihn rausgelassen und dann kam kurze Zeit unser zweiter Kater nach hause und hatte auch Hunger :D also wirklich ausgeschlafen bin ich heute nicht.
Wie war deine Nacht?

Letzte Woche Donnerstag waren wir bei der Pränataldiagnostik um eine Lippenkiefergaumenspalte ausschließen zu können. Der kleinen geht es zum Glück gut es war so schön sie mal richtig lange zu stehen.
Und es wurde uns alles super erklärt.

Heute Abend ist dann noch meine zweite Stunde vom Geburtsvorbereitungskurs.

Ich hab mich jetzt auch für Aqua Fitness angemeldet das beginnt nächste Woche, darauf freue ich mich auch schon.
Ich bin vor der SS und jetzt nicht auch nicht grad sportlich gewesen und meine FA meinte auch, dass ich in der SS etwas mache muss, daher denke ich, dass das AquaFit eine gute Idee ist.

Ich hoffe irgendwie auch, dass ich dort vielleicht mit jemand in Kontakt komme zum Austausch etc.

LG mit Babygirl (26+0)

11

Schön, dass es der Kleinen gut geht!

Aqua Fit ist vor allem am Ende wohltuend. Fand ich jedenfalls! Diese Schwangerschaft habe ich dafür leider keine Zeit mangels Betreuung meiner Tochter.

22

Wie schön, dass ihr so einen tollen Termin bei der Feindiagnostik hattet.
Da haben dich die Samtpfoten ja ordentlich auf Trapp gehalten.
AquaFit ist bestimmt eine gute Idee. Ich finde bei solchen Kursen auch beim GVK kann man immer super Schwangere in der Umgebung kennen lernen. Oder später dann in einer Krabbelgruppe oder so.

3

Guten Morgen ihr Lieben,

Bei mir ist heute wieder alles ruhig 😅. Ich habe mich gestern Nachmittag ein bisschen geschont und in der Nacht 4 Stunden am Stück geschlafen, was tatsächlich echt viel für mich ist. Entsprechend ausgeruht und motiviert bin ich heute. Hab schon unsere alten Nachtschränke ausgemistet und die Restmülltonne ordentlich gefüllt ✌🏻.

Für's Baby muss eigentlich nichts mehr erledigt werden. Mein Mann hofft, dass er morgen unseren Bus/Van vom Händler abholen darf. Das war's dann 🤷🏻‍♀️.

Wenn es heute ruhig bleibt, hab ich morgen noch einen letzten US-Termin bei der FÄ. Und am Mittwoch würde ich meine Tochter gerne noch zur Schuleingangsuntersuchung begleiten. Danach darf der Startschuss gerne fallen 🤭. Lou hat's ja schon vorgemacht 🎉. Herzlichen Glückwunsch nochmal zur kleinen Nieke!

Meine Tochter (5) kam an 38+6 und mein Sohn (3) an 39+0. Ich gehe also davon aus, dass ich irgendwo bei T-9 oder T-10 bin 🎆.

Zu deiner Frage, kathue: Sport mache ich momentan nicht, aber das liegt nicht an der Schwangerschaft. Mit 2 Kindern, Vollzeitjob und Haushalt hatte ich bis vor kurzem genug Action/Bewegung. Durch die Kinder bin ich auch jetzt immer noch gut auf Trab. Mir tut es eher gut, wenn ich auch mal faul auf dem Sofa sitze und entspanne 😆.

Habt einen schönen Tag!

Lg, babyelf (37+4 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

10

Diese Aktivitäten lassen ja angeblich auch auf eine nahende Geburt schließen 😅

24

Das kann ich gut verstehen. Meine 3 Jungs könnten auch ein Fitness-Programm ersetzen. Und inzwischen muss ich auch aufpassen was ich mit ihnen unternehme denn auch den 2-Jährige kann ich nur noch mit Mühe einfangen 😅
Ich brauche da definitiv auch immer wieder ein Päuschen auf dem Sofa.

4

Hallo ihr Lieben!

Mein Wochenende war ruhig, bis auf einem Wachstumsschub und leichten Schmerzen gab es auch keine Beschwerden. Morgen rutschen wir schon in die 21. Woche, damit bin ich dann erstmal weiter als in den beiden Schwangerschaften davor, ein richtiger Meilenstein für mich. Die Zeit bis zur 25. Schwindet langsam :)

Ich kann leider gerade so gut wie gar nichts mehr machen, durch meine Vorgeschichte, den TMV jetzt und meine Ängste will ich mich bis zur 25. Woche ruhig verhalten (immerhin zeigt es Wirkung). Ich vermisse den Sport, Konzerte, Trips zu meinen Freunden in ganz Deutschland...Versuche es mir aber Zuhause auch schön zu machen, hab das Wochenende mit dem Rock am Ring Stream verbracht und das Gute ist auch, dass ich durch die Ruhe sehr gut voran komme mit meinen Strickprojekten. Meine Babydecke ist schon zur Hälfte fertig. außerdem hoffe ich, dass ich dann im Sommer vielleicht wenigstens ein kleines bisschen mehr machen kann wieder. Und ich weiß ja auch, wofür ich es mache!

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenstart!
Lisa (19+6)

12

Das wird kommen - super, dass du dich so diszipliniert schonst und dazu auch noch eine wunderbare Decke produzierst ☺️

19

das machst du genau richtig so 🧶 ich habe mich in der letzten SS genau extrem geschont. Am Ende hatte unsere Kleine eine Patchworkdecke, eine Strickjacke, eine Hose und zahlreiche Kuscheltiere 🧸😅 ich war den ganzen Tag am Häkeln 🧵 🛋️

weitere Kommentare laden
13

Hallöchen liebe Katharina und ihr lieben Wunderkugeln 🥰

Ich könnte momentan nicht sagen, dass ich viel Energie habe bzw. unbedingt noch eine Beschäftigung bräuchte 🤣 meine beiden Stehaufmännchen haben zu viel Energie und ich habe das Gefühl bei mir kommt die bleierne Müdigkeit des 1. Trimesters zurück. Habe vorhin 2 Stunden geschlafen. Na gut, mein Kleiner hat heute auch um 4.40 Uhr die Nacht für beendet erklärt 🙈

Haushalt müsste auch echt noch viel gemacht werden und bald hole ich die zwei Räuber schon ab und wir sind bei einem Freund des Großen eingeladen.

Wünsche euch einen tollen Tag 🌞

LG Brinal mit 👦🧒 an der Hand und 💙 25+2 im Bauch

28

Das klingt nach ordentlich Programm. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit den zwei Räubern gut ausgelastet bist. Ich hoffe, du findest trotzdem noch etwas Zeit zum ausruhen für dich.

14

Hallo Katharina,
hallo Wunderkugeln,

Ist gut, wenn dein Körper dir die Grenze zeigt, aber so lange es geht, geh am besten hin. Der Körper dankt es einen wahrscheinlich schon.
Bei mir ist viel weniger wie vorher. Ich unterscheide zwischen Sommer und Winter Sportarten, bzw. draußen Sport und es geht wenig im Vergleich. Bouldern und Reiten, habe ich sofort sein gelassen, bzw. schon während der Stimulation. Was leider gar nicht geht ist Joggen. Immer wieder hab ich wenn ich zur Bahn gerannt oder gejoggt bin gemerkt, dass es richtig blöd zog unten egal in welcher Woche. Yoga, wandern, schwimmen und leichtes Radfahren gehen noch. Schwangerschaftssport fehlt mir gerade, aber meinen Kurs gibt es nicht mehr.

Meine Nacht war super und ich fühle mich fit, aber der Dino drinnen blubbert wenn überhaupt ganz wenig und zaghaft nach dem sie gestern Party gemacht hat. Gestern war Dinoline wach und heute ist es umgekehrt gefühlt. Montag ist immer der vollste Tag, da hab ich immer Respekt vor, aber ich zähle die Woche bis zur Babypause.

Leider kann ich nur Regengrüße senden .🌧

Mignon 24+0 💚🦕

29

Herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel 🥳
Da muss sich Dinoline nach der Party gestern sicher etwas erholen.
Das ist wahrscheinlich schon eine ziemliche Umstellung wenn soviele Aktivitäten wegfallen. Schwimmen ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative und bis zum Schluss angenehm. Da kann man sich zwischendurch nochmal schwerelos fühlen statt wie ein gestrandeter Wal. Vielleicht findest du ja auch nochmal einen passenden Schwangerschaftssport.

44

Dankeschön! 😄

Ja, aber wenn man aus dem Wasser kommt ist man mehr Wal als vorher. Ich bin beim letzten mal fast vorne übergekippt vom Gewicht.😂

Meine Arbeitszeiten passen oft nicht, da muss ich ziemlich suchen, aber ich mache nochmal einen Anlauf.

weitere Kommentare laden
15

Hallo meine lieben Mitkuglerinnen ☺️

Das Wochenende war wunderbar. Samstag war zwar von den Temperaturen für mich sehr anstrengend, dafür haben wir am Sonntag wirklich mal gar nichts gemacht, außer mal kurz wählen zu gehen 🤭 war richtig schön. Die Nacht heute war wie die paar Nächte davor. Munter geworden einmal wegen einer Pipipause aber ansonsten habe ich durchgeschlafen. Fühle mich aber komplett fertig 🙈

So plagt mich momentan richtig schlimm das Sodbrennen. So schlimm war es noch nie. Je nachdem wie ich liegen, muss ich Angst haben mich zu übergeben 🫣🤷‍♀️
Auch sonst wird aktuell alles beschwerlicher. Ich habe gefühlt keine Kraft und Motivation mehr für irgendwas. Stehen schmerzt um Unterleib, ständig Druck nach unten und auf meine Blase und seit heute fühlen sich meine Hüftgelenke an als hätte ich dort Muskelkater. Ich freue mich wenn alles vorbei ist, muss ich mittlerweile ehrlich gestehen 🙈

Ansonsten versuche ich heute alles an Babykleidung fertig zu waschen damit ich am Mittwoch spätestens alles einräumen kann. Eigentlich gehört auch noch das Beistellbett aufgebaut sowie das Kinderzimmer fertig dekoriert, aber alleine habe ich keine Lust und wenn mein Freund von der Arbeit heimkommt, muss ich mich auch eher zwingen was zu machen. Freue mich wenn ich es schaffe zu kochen, so unmotiviert bin ich gerade 🙈

Was ich vermisse ist definitiv das länge Stehen und Gehen, sowie kein Sodbrennen zu haben 😅

Wünsche euch allen aber noch einen wunderbaren Tag und genießt ihn 😁

LG
Alex

30

Oje, Der Endspurt kann schon richtig anstrengend sein. Ich drück dir die Daumen, dass der Bauch sich noch ein bisschen senkt und zumindest das Sodbrennen dann besser wird.
Was die Schmerzen beim Stehen und Gehen und den Druck nach unten angeht kann ich sehr gut nachempfinden. Ich bin im Moment noch hin und weg gerissen zwischen „ich hab noch so viel zu tun“ und „es ist Zeit für den Auszug“
Ich drück dir die Daumen, dass sich der Bauchzwerg nicht zu viel Zeit lässt.

31

Ja obwohl mir alle sagen, dass ich noch relativ fit bin. ET ist nächste Woche Freitag und ja ich merke selber, dass ich im Gegensatz zu manch anderen aus meinem Bekanntenkreis noch gut dabei bin. Aber jede SS verläuft anders und ich bin ja sowieso jemand der es nicht mag wenn man mir anmerkt dass es mir nicht gut geht 😅
Ha das mit dem Sodbrennen hoffe ich auch, aber irgendwie habe ich da nicht viel Hoffnung. Aber das Stillkissen leistet gute Dienste und so ewig lange habe ich ja nicht mehr 😁

Oh ja ich bin da auch hin und hergerissen. Einerseits "mag" ich nicht mehr aber andererseits ist für mein Empfinden noch nicht alles fertig für Würmchens Auszug. Was Quatsch ist, denn das Beistellbett muss nur fertig aufgebaut werden und die erste Kleidung ist ja schon gewaschen. Spielzeug würde sie ja noch nicht brauchen und ob im Haus nun alles blitzt und glänzt wird ihr auch egal sein 🤣🤣

16

Einen schönen Mittag, liebe Katharina und liebe Wunderkugeln,

ich war heute auch schon beim Sport, allerdings bei einem Personal Training wegen Rektusdiastase etc., das ich einmal die Woche habe. Das tut mir jedes Mal richtig gut! Wenn ich es schaffe, gehe ich in einen tollen Kurs Pilates für Schwangere und eine Art Mama-Sport mit Baby - vor Ort und mit netten Menschen. Ansonsten mache ich zu Hause angepasst Sport und Übungen, vermisse aber sehr, mich ohne Hintergedanken und Vorsicht und Zurückhaltung bewegen zu können. Vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter habe ich Crossfit, Pilates und herausforderndes Yoga gemacht, war sehr viel laufen, surfen und skifahren - mit (intakter) Schwangerschaft, Rektusdiastase, Organsenkung, erneuter Schwangerschaft war damit erst mal Schluss.

Bewegung tut mir also nach wie vor gut, aber auch etwas besonderes zuzubereiten, mit lieben Menschen zusammen zu sein oder auch eine halbe Stunde für mich mit einem koffeinfreien Milchkaffee und einer Schale frischer Beeren zu haben.

Sonnige Grüße
Anna (31+1)

38

Die halbe Stunde für einen entspannten Kaffee unterschreibe ich sofort.
Als ich mit dem zweiten in Elternzeit war gab es den ersten Lockdown und somit hatte ich den Großen dann auch komplett zuhause. Da hab ich gemerkt wie wichtig es ist, dass ich sie vormittags auspower. Dann hat nämlich auch der Große noch einen Mittagsschlaf gemacht und ich hatte genau diese halbe Stunde in Ruhe für mich. Das war für mich total wichtig um den Akku wieder aufzuladen.
Bei mir gab es heute übrigens einen koffeinfreien Eiskaffee. Nachdem ich lange in der Schwangerschaft gar keinen Kaffee mochte, kommt es langsam wieder.

47

Das liebe ich! Und wir haben so einen tollen Milchschäumer, der unter anderem auch kalten Milchschaum macht - mein Lieblingsküchengerät ☺️

17

Hallihallo, ihr Lieben!

Mein Wochenende war okay, wenngleich sehr verregnet und dadurch weniger produktiv. Am meisten freue ich mich, daß die Klamottenfrage jetzt bereits geklärt ist - meine Nichte hat im Dezember ihr erstes Baby bekommen und einen Großteil der Kleidung von meiner Schwester übernommen. Ein weiteres Kind ist in den nächsten Monaten nicht geplant, daher darf die Babykleidung leihweise zu uns wandern ☺️ Unter der Voraussetzung, daß ich sie dann wieder zurückwandern lasse. Ich hatte wohl damals nach dem dritten Kind noch einige Kleidungsstücke meiner Schwester hier liegen und habe diese zusammen mit unseren gesammelten Babyklamotten nach Äthiopien gespendet (unsere Nachbarin war viele Jahre in der Entwicklungshilfe tätig, hat vor Ort in einem Frauenhaus für HIV-infizierte Frauen gearbeitet, wo immer Bedarf an Babyausstattung herrscht, und als sie gemeinsam mit ihren Adoptivkindern nach Äthiopien reiste, um ihren Mann wieder abzuholen, habe ich ihnen zwei riesige Koffer voll Kleidung mitgegeben - schien mir damals das Richtige, mir war nicht bewußt, daß da noch Einzelstücke meiner Schwester bei waren und sie diese womöglich gar zurück möchte). Dieses Mal also nicht spenden, sondern brav einpacken und wieder nach D transferieren fürs nächste Enkelkind!

Meine Nacht war durchwachsen, ich bin mit Kopfschmerzen ins Bett und konnte ewig nicht einschlafen, bin auch immer wieder aufgewacht und wußte nicht, wie ich liegen soll, und war heute früh entsprechend gerädert. Aus meinem Plan, mich "nur kurz" mal hinzulegen, nachdem die Kinder aus dem Haus waren, wurden ganze zwei Stunden #rofl Nun fühle ich mich zwar nicht wirklich ausgeruht, aber mein Kopf knallt wenigstens nicht auf die Tastatur.

So langsam bekomme ich auch etwas Muffensausen, ob ich alles vor unserer Abreise am Freitag schaffen werde, was noch ansteht. Habe tatsächlich nur die wichtigsten Dinge aufgeschrieben, die nicht noch ne Woche warten können, aber es ist doch eine ganze Menge; dazu noch einige Übersetzungen, und es kommen sicher im Laufe der Tage noch welche spontan hinzu. Gepackt ist noch nix, aber ich bin eh so ein Last-Minute-Packer #rofl

Das liebe Thema Sport: Ich hatte mir wirklich fest vorgenommen, regelmäßig Yoga zu machen, habe ja ein Online-Abo für eine Seite, wo auch einzelne Schwangerschaftsstunden angeboten werden. Nur leider finde ich die Zeit nicht - ich weiß, daß es eine Prioritätenfrage ist, aber wenn ich in der wenigen verbleibenden Freizeit zwischen unserem verwunschenen und überwucherten Garten mit sehr viel Arbeitsbedarf und einer Yoga-Session wählen kann, gewinnt bei schönem Wetter IMMER der Garten. Und danach mag der Körper meist nix mehr machen oder der Tag ist eben einfach schon vorbei. Auch die Hängematte lockt mehr als der krümelige Boden meines Arbeitszimmers, der nach dem Abnehmen der Winterklamotten von den Garderobenhaken aussieht, als sei gerade Winterschlußverkauf. Gemütlich ist was anderes ... Aber gut, ich habe mir vorgenommen, mich zumindest in der Hinsicht nicht unter Druck zu setzen. Genügend Bewegung bekomme ich auf dem Acker und im eigenen Garten meist, und im Urlaub werden wir uns sicher auch die Füße wund laufen - wenngleich im Schneckentempo, aber für die Kinder ist das ja eh angenehmer ;-) Vor nem guten Jahr war ich richtig aktiv, bin jeden Tag mehrere Kilometer gelaufen und hab mindestens einmal täglich Yoga gemacht - da brauchte ich das aber auch, um mich wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Aktuell geht es mir bis auf den Arbeitsstreß wohl einfach viel zu gut 😅

Habt einen wunderbaren Start in die neue Woche! (Für mich zugleich Wochenwechsel 🥳)
#winke
May (🐧-#ei 26+0)

33

Hoffentlich geht es deinem Kopf besser! Lass dich nicht unterkriegen - bis Freitag ist noch Zeit und das meiste auf ToDo Listen sowieso nicht wirklich zwingend!

Deine Prioritäten passen für dich und das ist alles, was zählt! Toll, dass es dir so gut geht ☺️

Bearbeitet von AnnaHK
34

Danke ☺️ Ja, du hast ja Recht, natürlich ist nicht alles auf der To-Do-Liste zwingend notwendig. Ob der Rasen gemäht ist oder nicht, davon geht die Welt nicht unter, es wird eben nur noch schwieriger, weil das Gras jetzt schon so irre hoch ist und durch den Regen aktuell natürlich auch noch mal nen ordentlichen Schuß machen wird. Und auch der Rhabarber muß natürlich nicht zwingend abgeerntet werden, aber dann hab ich eben nächstes Jahr keinen Rhabarbersaft, auch schade. Und wenn das Wohnzimmer weiter im Staub versinkt oder die Bettwäsche nicht gewechselt ist, ist es natürlich auch kein Beinbruch, nur eben nicht so angenehm für meine eh schon vom allergischen Asthma geplagte Lunge. Selbst unsere eigenen Setzlinge können natürlich notfalls verkümmern, anstatt in den Garten auszuwandern, aber schade wäre es natürlich schon um die vergebliche Mühe. Lediglich Dinge wie offene Übersetzungen, die restlichen Setzlinge, die auf den Acker müssen, Katzenstreu und sonstige wichtige Einkäufe, das Reinigen des Kaninchengeheges sowie das Sachen packen, da komm ich nicht drum rum. Und das sind leider die, die am zeitraubendsten sind - das andere geht vergleichsweise fix und motiviert mich daher eher #rofl

weitere Kommentare laden