Anhaltende Unterleibschmerzen 8.SSW

Hey ihr Lieben,

ich habe seit 2 Tagen anhaltende Unterleibschmerzen. Sie sind nicht dolle, aber sind halt da. Ist das normal ?

1

Hallo Sternchenspatzi,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!. Ja, grundsätzlich ist es nicht unnormal, gerade zu Beginn spürbare Unterleibschmerzen zu haben. Wenn sie nicht stark sind und/oder von Blutungen begleitet werden, dann besteht normalerweise kein Grund zur Sorge.

In deinem Körper passiert gerade unglaublich viel, die hormonelle Veränderung veranlaßt eine Reihe von Prozessen, zu denen auch das Dehnen der Mutterbänder (der Bandapparat, der die Gebärmutter im Becken- und Bauchraum fixiert) und das Erweichen des gesamten Gewebes gehört, um dem zukünftigen Platzbedarf gerecht zu werden. Das geschieht eben nicht von einem Tag auf den anderen, sondern über Wochen und im Prinzip die gesamte Schwangerschaft über. Die Umstellung für den Körper ist einfach enorm (wenn man bedenkt, was da im Inneren passiert, ist es ja eigentlich auch kein Wunder - ein ganz neuer Mensch wird erschaffen, und das aus nur zwei miteinander verschmolzenen Zellen). Hinzu kommt, daß gerade am Anfang die Gelbkörperzyste auf der Seite, wo der ES geschehen ist, durch die starke Produktion des Gelbkörperhormons zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft anschwellen und die umliegende Schleimhaut reizen kann, ehe sie sich dann allmählich zurückbildet, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Das Dehnen der Mutterbänder wird oft wie ein leichter Menstruationsschmerz wahrgenommen, kann aber auch mal stechen, pieksen oder drücken.

Alles Gute, und wenn du magst, schließ dich gern unseren täglichen Kugelrunden zum Austausch an, wo du alle Fragen, Sorgen, Bedenken und auch schönen Erlebnisse loswerden und mit anderen teilen kannst. Gerade in der unsicheren Anfangszeit hat mir das sehr geholfen :-)

2

Danke dir für deine ausführliche Antwort ! Danke danke danke. Wie kommt man in diese benannte Kugelrunde rein. Ich habe immer noch so Sorgen 🥹❤️

3

Einfach auf den Beitrag unter deinem klicken und beim Eröffnungspost auf Antworten ;-) Die Kugelrunde gibt es jeden Tag, sie dient dem allgemeinen Austausch hier im Unterforum, und der Umgangston ist stets freundschaftlich und empathisch :-)