Ich bin 14 Wochen alt und habe seit letzter Woche Blutungen und Schmierblutungen. Leider bin ich auf Reisen und muss in zwei Wochen nach Deutschland zurückkehren. Die Diagnose des Arztes lautet, dass ich Plazenta praevia habe und mein Sohn 7 Jahre alt ist und ich muss zur Schule und meine Frage ist, kann ich zurückgehen und es wird kein Problem geben und ich mache mir Sorgen😔
14 Wochen Schwangerschaft
Liebe Sayeh,
auf dem Dokument des Arztes sieht ja ansonsten alles gut aus. Die Entwicklung scheint zeitgerecht und unauffällig, die Versorgung gut. Eine Placenta praevia führt leider häufig zu Blutungen, sie liegt vor dem Muttermund und ist daher noch etwas empfindlich. In vielen Fällen "wandert" die Plazenta im Laufe der nächsten Wochen noch weiter nach oben und die Blutungen hören auf, dann verläuft die Schwangerschaft vollkommen normal.
Wichtig für dich ist, dass du dich schonst und nicht übernimmst, solange du Blutungen hast. Das Reisen an sich ist kein Problem, auch die Versorgung in Deutschland ist sehr gut. Du solltest dich aber eben nicht zu sehr anstrengen, also deinen Sohn nicht hochheben, nicht unnötig schwer tragen (Großeinkauf oder Gepäck), keine langen Wanderungen und zwischendurch auf ausreichend Ruhe achten. Sobald du zurück in Deutschland bist, sollltest du einen Arzt aufsuchen. Der Arzt kann dann nachschauen und entscheiden, ob du erst einmal krankgeschrieben wirst oder normal arbeiten gehen kannst.
Alles Gute, und mach dir nicht zu große Sorgen! Eine Placenta praevia ist gar nicht so ungewöhnlich, wie es scheint, und in den meisten Fällen geht alles gut aus. Wenn sie nicht hochwandern sollte, kann es höchstens sein, dass du einen Kaiserschnitt bekommen musst, aber wenn man drauf vorbereitet ist, dann ist das auch alles zu schaffen. Also nur Mut, und genieße deinen Urlaub/Familienbesuch.
Liebe Grüße
May
Ich habe alle paar Tage braune Flecken, sollte ich etwas dagegen tun? Ist das auch normal?
Das ist wahrscheinlich altes Blut durch minimale Gefäßverletzungen aufgrund der Placenta praevia. Soweit ich weiß, ist das nicht ungewöhnlich, aber wenn es dich beunruhigt, gehe einfach noch mal unmittelbar vor der Rückreise zum Arzt und laß es checken. Ansonsten wie gesagt: Langsam machen, nicht übernehmen, nicht schwer tragen und weiterhin optimistisch bleiben.