8. SSW: Embryo nur 5mm gewachsen in 8 Tagen

Hallo zusammen,

ich bin heute 7+5 und die SSL betrug 1,2 cm. Die FA sagte, alles sieht gut aus, das Herz schlug kräftig.

Vor über einer Woche, also bei 6+4, war die SSL aber 0,7 cm (in der KiWu, also anderes US-Gerät).

Wegen IUI mit Stimu steht der ES fest.

Bin ziemlich verunsichert, weil laut div. Tabellen die SSL jetzt mindestens bei 1,5cm liegen sollte. Und in 8 Tagen ist er nur 5mm gewachsen, das ist doch zu wenig? Ich habe nicht schnell genug eschaltet und die FA danach gefragt. Besonderes ängstlich bin ich bei dem Thema, weil bei meiner ersten FG der Embryo immer zu klein (zuletzt bei 8+5 nur 1,5cm).

Hatte jemand von euch eine ähnliche Entwicklung? Habe trotz allem auf Anraten der FA meine für in 2,5 Wochen geplante Flugreise storniert und habe jetzt erst recht Angst, dass etwas schief geht (abergläubisch, ich weiß).

1

Deine Fachärztin sagte doch, dass alles gut aussieht und ihr konntet ein schlagendes Herz sehen.
Also nimmt es doch als das, was es ist: Es sieht aktuell alles gut aus.

Bei diesen kleinen Größen zu Beginn der Schwangerschaft gibt es einfach eine relativ hohe Varianz der Messungen. Mal liegt das Würmchen etwas ungünstig zur Messung des Ultraschalls, mal misst der Gynäkologe einen Pixel zu weit links oder rechts. Daraus können sich auch schon mal Messungenauigkeiten bei der Größenermittlung ergeben.

Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass du gerade wenig Vertrauen in dich, deinen Körper und die Schwangerschaft hast. Das ist aber alles nichts, was du mit viel Willenskraft oder "Einhaltung aller abergläubischen Richtlinien" beeinflussen kannst ;)

Alles Gute für dich!

Bearbeitet von LavaKate
2

Ich kann dich sehr verstehen, hab eine ähnliche Situation jetzt nach meiner ivf.
War bei 6+2 und da war der Embryo laut Tabelle bei einer Größe von 6+1, mit dem einen Tag konnte ich noch gut leben.
Gestern bei 7+5 war er nur bei knapp 1,1 und damit jetzt vier Tage hinterher.
Ich hab auch nachgefragt aber der Arzt meinte nur, dass passt schon das Herz schlägt ja und Abweichungen kommen vor.
Versuch mich auch zu beruhigen, dass der Arzt es sagen würde wenn was nicht in Ordnung wäre aber so ganz klappt das noch nicht. Hab auch erst in 4 Wochen wieder einen Termin.

Drück dir fest die Daumen

3

oh Mann, dann sind wir ja in genau der gleichen Situation. Ich drücke dir die Daumen!!! Meine erste richtige Vorsorge ist zum Glück in einer Woche, muss also nicht so lange warten wie du.

Ich mache mir zusätzlich große Sorgen, weil meine Symptome seit heute weg sind. Habe zwar gelesen, dass das nichts heißen muss (bei MA hatte ich noch Symptome, wenn auch weniger). Macht mich trotzdem fertig.

Ich wünsche uns beiden viel Glück und dass wir nicht durchdrehen...

4

Hallo Kirina,

ich war heute bei der Vorsorge.
Mein kleines Würmchen hat etwas aufgeholt und war jetzt 2,08 cm groß. Ich war total happy und hoffe so sehr, dass es so weitergeht. Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut!

weiteren Kommentar laden