Hämatom und Cerclage

Hallo ihr lieben,

2022 hab ich meinen Sohn in der 25ssw geboren.
Nun bin ich wieder schwanger und in der 16ssw.
In der 11ssw bekam ich sehr starke Blutungen und es wurde ein großes Hämatom von 6cm fest gestellt, was bis jetzt immernoch da ist aber laut Ultraschall sich gut am organisieren ist.
Aufgrund von meiner Frühgeburt 2022 stand immer das Thema „Früher totaler Muttermundsverschluss“ im Raum, aufgrund des Hämatoms war das dann nicht mehr möglich.
Jetzt war ich letzte Woche bei der fein Diagnostik und der Arzt meinte das er aufgrund der Vorgeschichte und des Hämatoms was nochmal dazu ein Risiko für eine Frühgeburt ist, eine cerclage empfehlen würde.
Da dass Hämatom immernoch da ist wäre der FTMV keine Option mehr.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer cerclage?
Wie läuft die Op ab und wie ist es danach?
Ich hab sehr große Angst aber viel größer ist die Angst das auch dieses Kind viel zu früh auf die Welt kommt.

1

Hallo liebe Madlen,

tut mir sehr leid mit deinem Frühchen und ich hoffe es geht deinem Sohn soweit gut 🙏🏼

bei meiner Tochter hatte ich wg starker Cervixinsuffizienz und, weil es trotz Pessar zu einer Öffnung des MuMu mit Fruchtblasenpeolaps kam eine Notfallcerclage bei 24+0 bekommen. Sie wurde bei 41+1 nach Einleitung und am zweiten Tag nach Blasensprung geboren

Jetzt habe ich erneut eine Insuffizienz. GMH zwar noch knapp 4cm, aber MuMu 2-3 Fingerdurchlässig, so weich war das Gewebe 😒 Die Cerclage wurde bei 15+0 gelegt

Die OP an sich ist keine große Sache, erfolgt mit Spinalanästhesie und ist sehr schnell vorbei. Hinterher hatte ich beide Male etwas Unterleibschmerzen für einige Tage, aber auszuhalten.

Bzgl der Kombi mit Hämatom kann ich nichts sagen, denn meine waren bis zur OP immer schon abgeblutet

Wünsche dir viel Erfolg und, dass du nun erheblich länger schwanger sein darfst

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 18+4

3

Hallo du liebe,

vielen Dank für deine Antwort.
Meinem Sohn geht es heute Gott sei Dank sehr gut 🙏🏼
Ich hatte bei meinen Sohn auch eine Cervixinsuffizienz mit Trichterbildung und vorzeitigen Wehen, daraufhin hatte ich auch einen Pessar eingesetzt bekommen und wurde entlassen. Knapp 24h später fuhr ich wieder ins Krankenhaus wegen erneuten vorzeitigen Wehen und dort war mein MuMu schon bei 10cm mit Fruchtblasenprolabs, da konnten sie dann schon nichts mehr machen und der kleine wurde sofort per Not Kaiserschnitt geholt.

Die Op hört sich ja gar nicht so schlimm an wie ich sie mir vorgestellt hatte. Um das Mäuschen so lange es geht und hoffentlich bis zum Ende auszutragen würde ich echt alles in Erwähnung ziehen.

Ich wünsche euch auch alles gute 🫶🏼

2

Hallo!

Ich hatte bereits zwei späte Fehlgeburten in der 20. Woche und deshalb bei der dritten SS jetzt eine prophylaktische Cerclage mit TMV bekommen. Ich hatte diesmal, wie auch zuvor immer, von Anfang an Blutungen und Hämatome und mir deshalb auch viele Sorgen gemacht, ob sie die OP durchführen können. Zum OP Termin war auch immer noch ein kleines Hämatom, was aber nicht mehr geblutet hat und deshalb offenbar niemanden gestört hat.

Ich würde die OP immer wieder machen, ich bin jetzt 28. Woche und wäre ohne niemals so weit gekommen. Am besten ist sicherlich die Kombi aus beidem, aber wenn eines nicht geht, würde ich trotzdem immer noch die Cerclage legen lassen. Ich war für die OP nur eine Nacht im Krankenhaus, sie wurde mit einer PDA gelegt und ich hatte nie Beschwerden. Ich hab mich danach trotzdem viel geschont und meine SS läuft auch trotzdem nicht komplikationslos, aber ich bin trotzdem mega froh und dankbar, dass ich das hab machen lassen.

Alles Gute dir!