Ssw nach hinten verschoben

Ssw nach hinten verschoben
Hallo 🙋🏻‍♀️
Meine Frage wär ob es auch normal sein kann das sie sie nach hinten verschiebt ? Müsste jetzt stand heute 7+0 (8ssw) sein, aber meine Frauenärztin hat heute 5+6 (6ssw) ausgerechnet. Das heißt der ET war beim ersten Termin 20.03.24 und heute 28.03.25.
Mir macht es große Sorgen da ich in den letzten 2 Jahren schon 2 Fehlgeburten hatte.
Kann es auch einfach normal sein das sich das so krass ändert?

Liebe Grüße Karo

1

Hallo Karo,

Dass ETs mal verschoben werden ist prinzipiell völlig normal. Die Frage ist, ob dein Eisprung denn überhaupt sicher bestimmt war. Insbesondere bei einer natürlichen, nicht getrackten Empfängnis, kann sich der Eisprung auch mal einige Tage verschieben. Und dazu kommt, dass es in diesem frühen Stadium auf mm ankommt, da macht ein kleines Verrücken mit dem Gerät oder Wackler des Embryos wahnsinnig viel aus. Wenn deine Ärztin sagte, dass erst mal alles gut ist, kannst du da drauf vertrauen - auch wenn es natürlich leider nie eine Garantie dafür gibt in dieser Zeit.

Alles Gute für die kommenden Wochen 🍀
Sonnenschein

4

Danke für deine tolle Antwort ♥️

Kenne den genauen Tag an dem ich schwanger geworden bin und kenne auch den ersten und letzten Tag meiner Periode.
Habe schon 2 Kinder und da kenne ich es nicht das sich das alles so verschiebt, kenne es nur von meinen letzten beiden Fehlgeburten

9

Ich verstehe, dass es natürlich jetzt erst mal erschreckend ist. Aber so lange dein ES nicht per US genau festgestellt wurde, ist auch beim Bekannten Zeugungsdatum noch etwas Luft drin. Seine Ärztin weiß ja von deiner Vorgeschichte und wird das hoffentlich berücksichtigen 🙏 konnte man denn schon einen Embryo sehen?

weitere Kommentare laden
2

Das kommt darauf an, wie das alles berechnet ist.

Du hast einen unregelmäßigen Zyklus und irgendwann getestet und der Periode nach müsstest du 7+0 sein und man sieht bereits Baby mit Herzschlag, nur eben sehr klein? Dann ist alles gut 👍

Du hattest eine künstliche Befruchtung, weißt also den Tag genau und man sah nur eine leere Fruchthöhle, die im Vergleich zu den letzten 2 Ultraschalls gleich geblieben oder geschrumpft? Das ist nicht so gut.

Und dazwischen gibt es ja auch noch 30 verschiedene Varianten. Hast du also evtl. weitere Infos?

3

Erstmal tausend Dank für deine Antwort.

Also keine künstliche Befruchtung
Regelmäßiger Zyklus
Kenne den Tag meiner letzten Periode und den Tag an dem ich schwanger geworden bin.
Kann es einfach sein das das Baby bisschen langsamer wächst und es das irgendwann aufholt ?
Oder sieht es einfach schon wieder nach einer Fehlgeburt aus ?

5

Hm. Das hört sich ja irgendwie nicht ganz so perfekt an. Was hat man denn auf dem US gesehen?

weiteren Kommentar laden
6

Ich ging zum Arzt und war der Meinung bei 8+0 zu sein .. Er errechnete durch US 7+0.

Kommt schon vor und das nicht selten.
Bin mittlerweile 26 SSW.

8

Danke, gibt mir einbisschen Mut, bin nämlich total am verzweifeln. 😩