Unser verzögerter AKP

Ihr Lieben,

Heute am ET schaffe ich es endlich zu schreiben. Wir haben uns gut zuhause eingelebt und der kleine Mann ist sehr entspannt. Wie bei den anderen musste ich aber mit Stillschwierigkeiten kämpfen und hatte am Wochenende auch noch einen Milchstau mit Fieber. Aber inzwischen sind wir ganz gut eingespielt und ich hoffe wir können bald auch die Stillhütchen wieder weglassen.
Nicht zu glauben, dass der Kleine schon seit 12 Tagen bei uns ist.
Er hat brav gewartet bis sein großer Bruder die Abschlussaufführung in der Kita hatte. Am nächsten Tag habe ich wie mit meiner Hebamme besprochen mit Nelkenöltampons begonnen und prompt hatte ich nachmittags einen Blasensprung. Hab also meinem Mann Bescheid gegeben und versucht meine Mutter zu erreichen wegen der Kinder. Sie ging aber nicht ans Telefon. Es war auch erstmal alles ruhig außer, dass immer wieder Fruchtwasser abging. Bei meinem zweiten Sohn war es nach dem Blasensprung innerhalb von 15 Minuten losgegangen. Aber jetzt tat sich erstmal nichts. Meine Hebamme meinte wir könnten noch warten. Nachdem ich aber auch etwas Blut in der Einlage hatte war sie ganz optimistisch, dass es bald losgehen würde. Meine Mutter war noch zum Abendessen bei Freunden und so wollte ich ihr die Kinder auch nicht unnötig früh bringen und der Kleine schlief noch. Also baute ich noch weiter Lego mit dem mittleren und lackierte die Fußnägel fertig 🤭. Um 18:00 hatte ich dann die erste Wehe. Ich hatte zwar noch nicht so richtig das Gefühl, dass es losgeht. Aber nachdem wir zwei sehr schnelle Geburten hatten machten wir uns doch auf den Weg. Mein Mann brachte mich ins Krankenhaus und dann die Kids zur Oma.
Ich kam erstmal ans CTG und es war wieder ruhig. Im liegen tat sich gar nichts außer dass mein kleiner Mann extrem aktiv war und die Herzfrequenz sehr hoch. Ich sollte erstmal ordentlich trinken. Kaum dass das CTG fertig war und ich wieder aufstehen konnte kamen dann auch wieder Wehen. Mein Mann war inzwischen auch wieder da und die Ärztin kam und wollte noch einen Ultraschall machen. Dafür mussten wir ein ganzes Stück durch die Klinik laufen und dann kamen die Wehen dann schon mehr in Gang. Bei der Untersuchung war der MuMu dann bei 3 cm. Nachdem ich mir eine PDA gewünscht hatte und noch ein Kaiserschnitt anstand entschieden wir uns direkt die PDA zu legen bevor der Anästhesist im OP verschwand. Danach musste ich erstmal wieder liegen und die Wehen schliefen ein. Ich war echt froh als ich nach einer halben Stunde wieder aufstehen durfte. Ich hatte einfach das dringende Bedürfnis zu laufen. Damit bekam ich auch wieder deutliche Wehen, die aber gut aufzuhalten waren auch wenn die PDA einseitig wirkte. Aber ich fand es ganz annehmen noch ein bisschen was zu spüren und konnte mich so ganz gut konzentrieren während der Wehe locker zu bleiben. Die nächsten zwei Stunden bin ich dann die meiste Zeit auch den Kreißsaal getigert. In der Nähe der Klinik gab es ein Open Air Festival und so hatten wir aus Live Musik. Irgendwann kam dann die Hebamme wieder und meinte sie hätten jetzt Übergabe. Es dauerte dann also etwas bis wieder jemand zu uns kam. In der Zeit wurden die Wehen heftiger und ich wünschte mir dann doch die PDA zurück zu ziehen damit sie beidseits wirkte. Als dann die Hebamme nach der Übergabe kam und den Anästhesisten holen wollte, sagte ich aber noch dass ich eigentlich gerne mal wüsste, ob sich denn was tue. Ich war die ganze Zeit nicht mehr untersucht wurde. Und siehe da, der Muttermund war vollständig. Der Anästhesist wurde nicht mehr gerufen, dafür die Gynäkologin. Ich war schon etwas schwach auf den Beinen, weil ich die ganze Zeit gestanden oder gelaufen war. Ich konnte mich dann aber aufs Kreißbett knien und auf dem Kopfteil ablegen. Dann durfte ich auch schon mitschieben. Nach geschätzten zehn Minuten war der kleine Mann da. Die Plazenta ließ sich etwas Zeit und ich bekam vorher und danach noch einiges an Oxytocin, weil ich doch etwas mehr blutete und sie schon leicht nervös wurden im Kreißsaal. Mir ging es aber die ganze Zeit gut. Verletzungen hatte ich auch keine. Wir durften erstmal ausgiebig kuscheln bis unser kleiner Schatz dann vermessen wurde. 52cm und stolze 3745g. Als er wieder zurück war fing er auch gleich kräftig an zu saugen. Nachdem es schon spät am Abend war und ich auch einiges an Blut verloren hatte entschieden wir uns doch noch über Nacht zu bleiben. Auch wenn ich am liebsten direkt nach Hause gegangen wäre. Nach etwas Wartezeit durfte mein Mann uns dann aber am nächsten Tag mitnehmen und wir kuscheln jetzt fleißig zu sechste.

Katharina mit Manuel auf dem Bauch, Rasselbande 🧑🏼👦🏼👶🏼 und 🌟🌟🌟 fest im ♥️

1

Liebe Katharina,

vielen Dank für deinen AKP. Das hört sich für mich nach einer Traumgeburt an 😍 ich hatte leider zwei absolute Horrorgeburten und es freut mich immer total solche Geschichten zu lesen 🥰

Ich wünsche euch weiterhin eine tolle Kuschel- und Kennenlernzeit ❤️

Liebe Grüße

brinal mit 👦🧒 und 💙 32+5

15

Vielen Dank liebe Brinal.
Es war tatsächlich eine sehr bewusste und selbstbestimmte Geburt. Und nachdem ich bei der letzten, die insgesamt nur zwei Stunden gedauert hat etwas überfordert war mit der Geschwindigkeit, ging es dieses Mal etwas langsamer. Dazu kam, dass ich auch sehr genau wusste was mir wichtig ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dieses Mal auch ein schönes Geburtserlebnis hast, das dich für die anderen beiden Geburten entschädigt.

2

Vielen lieben Dank für deinen schönen Bericht, liebe Katharina! Die Geburt klingt sehr positiv - und erste Schwierigkeiten scheint ihr auch schon toll gemeistert zu haben.

Weiter alles Gute dir und euch ☺️

16

Vielen Dank! Ich hoffe ihr seid auch fleißig am kuscheln und es geht euch gut 💕

3

Und ich dachte, ich hätte ihn verpasst! 🫣

Liebe Katharina, wow 12 Tage schon, oder heute schon 13?! 🥰

Herzlichen Glückwunsch nochmal. 🫶🏻
Genieße die weitere Kennenlernzeit! 🥰

17

Danke liebe Linda 🥰

4

Herzlichen Glückwunsch zur eurem Schatz Manuel. Das hört sich nach einer schönen Geburt an. Weiterhin eine schöne Kuschel-und Kennenlernzeit und, dass das Stillen ab jetzt gut läuft. 💐

18

Danke schön 🥰. Inzwischen haben wir uns schon gut eingespielt.

5

Liebe Katharina,

Ich freue mich sehr zu lesen, dass es dir und dem Kleinen gutgeht und ihr jetzt endlich kuscheln dürft! Herzlichen Glückwunsch nochmal! 🫂🎉🫶🏻

Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit zu Sechst!

Lg, babyelf mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand, ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen und 👶🏻 auf dem Bauch (5 Wochen alt)

19

Danke schön. Ich hoffe euch geht es auch gut zu fünft 🥰

6

Liebe Katharina!
Danke für den ausführlichen, positiven AKP. Du hast ja die Ruhe weg mit Nägelfertig lackieren 😊 super!
Auch das es mir den Stillen jetzt klappt ist sehr erfreulich 😍
Wünsche euch weiterhin eine tolle Kuschel und Kennenlernzeit zu 6t 🥰☀️

LG Nini

20

Danke ☺️! Dir noch eine wunderbare Kugelzeit. Ich hoffe du überstehst die Hitze gut.

7

Das klingt nach einer wunderbaren Geburt 🥰🍀

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal zu eurem kleinen Wundermann und weiterhin eine schöne gemeinsame Eingewöhnungszeit 🍀 ♥️

21

Danke schön. Wir kuscheln fleißig 💕

8

Ein schöner AKP. Nochmal alles liebe zur Geburt. Hant weiterhin eine tolle Zeit. Ich drücke dir die Daumen das du die stillhütchen wieder los wirst 🙂

22

Danke dir ☺️. Wir sind auf dem besten Weg die Stillhütchen los zu werden. Der Kleine macht es super 🥰

9

Liebe Katharina ☺️

Ist doch nicht schlimm dass sich der AKP verzögert hat. Immerhin müsst ihr euch ja alle kennenlernen 😁

Ich wünsche euch eine wunderbare Kennenlern- und Kuschelzeit und alles, alles Gute 🥳🎉☺️

LG
Alex

23

Danke schön. Ich hoffe es geht euch gut 🥰

29

Danke der Nachfrage uns geht es super ☺️