Präeklampsie

Hallo , unser erstes Kind ist als extrem Frühchen (SSW 27+ )per Kaiserschnitt zur Welt gekommen.
Zur Schwangerschaft, man stellte diese in der 9 SSW fest und bis zur 25 SSW war alles super , mir ging es gut und konnte alles noch so machen wie vorher auch arbeiten , wo auch die Frauenärztin nichts einzuwenden hatte .
Dann ging es langsam los mit zuviel Eiweiß im Urin , Dicke geschwollene Füße und auch Hände und Arme, der Blutdruck war auch nicht so toll .
Das einzige was man so beobachtet hatte das der kleine Mann nicht so groß war wie er sollte.
Sie überwies mich in die Klinik wo man es noch 2 Wochen beobachtet hatte (ambulant).
Dann haben sie entschieden mir die Lungenreife zu spritzen und dann hat man ihn auch geholt da sich auch die Plazenta löste.

Jetzt bin ich in der 12 SSW (2 tes Kind )und bekomme seit 2 Wochen Ass150 mg .

Hat jemand auch so etwas ähnliches durchgemacht und Erfahrungen ob die Ass etwas bewirken können?

Vielleicht auch Tipps was man noch so machen kann?

Ich habe doch etwas Bammel das es wieder so Enden wird !

1

Hallo Piccolina,

setze dich unbedingt mit den "Gestose-Frauen" in Verbindung, wäre mein Tipp. Die haben auf Facebook eine gute Gruppe und auch eine kostenlose Erstberatung, google mal Arbeitsgemeinschaft Getose Betroffene. Die haben auch einige Infos auf der Webseite und Bücher über Ernährung etc.

Ich hatte nur eine leichte Präeklampsie und später eine Plazentalösung und bin aktuell wieder schwanger und habe jeden Tag Angst... Werde aber nicht vom normalen Gyn, sondern von einem Spezialisten im Uni-Spital betreut, das hilft ein wenig. Ich nehme schon seit vor der Schwangerschaft ASS und es senkt die Wahrscheinlichkeit einer Präeklmapsie um 30 Prozent. Du kannst beim Ersttrimester-Screening auch auf Präeklampsie-Risiko testen lassen, das wäre nun ja bald! Bei mir kam da 1: 13 raus dieses Mal, aber auch wegen hohen Blutdruck. Alles Gute!

2

Vielen Dank für den Tipp.
Ich wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft!

3

Liebe Piccolina,

Ich kann deine Ängste so gut verstehen. Ich hatte 2 Mal Präeklampsie. 2 Mal ein Frühchen (32. Und 33. Woche) und das obwohl ich beim 2. Mal Ass eingenommen hatte.
Bei meinem 3. Kind lief alles ganz normal, doch die Angst war mein täglicher Begleiter. Auch noch zum Schluss, da ich beim ersten Kind eine Plazentaablösung hatte.
In der 3. Schwangerschaft habe ich mich ganz genau an die Richtlinien der Gestose-Frauen gehalten. D.h. Ernährung angepasst und alles mögliche supplementiert.
Jeden Tag an dem ich einen normalen Blutdruck gemessen hatte, fühlte ich mich ein Stücken näher an meinem Ziel.
Ich setzte mir viele viele kleine Meilensteine und war immer sooo froh diese erreicht zu haben.
Meine Empfehlung wäre also unbedingt die Kontaktaufnahme mit den Gestose-Frauen und arrangiere dich mit der Angst. Sie wird wahrscheinlich nicht vergehen. Aber wenn man mal "gute" Schwangerschaftswochen erreicht hat wird es zumindest ein Stück weit besser. Zum Schluss konnte ich mein Glück kauf fassen, ein Nicht-Frühchen zur Welt bringen zu dürfen.

Melde dich gerne bei Fragen.
Ich drücke dir ganz stark dir Daumen.

Viele Grüße
Lana

4

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier auch eine Rückfrage stelle? Lana, hast du eigentlich Blutdrucksenker genommen oder nicht? Weil bei dir der Blutdruck ja anscheinend auch ein Problem war und du eben auch eine Ablösung hattest,

5

Hallo,
Ja natürlich😊
Ich habe in der ersten Schwangerschaft keine Blutdrucksenker genommen. Der Blutdruck war immer wieder über 140/90. Deswegen war 2 Mal im KH, wurde aber immer wieder entlassen, weil alles noch im Rahmen war und der Blutdruck meist unter 160/100 lag. Beim 3. KH-Aufenthalt löste sich die Plazenta.

Beim 2. Kind nahm ich bereits ab der 26. Woche Blutdrucksenker. Wir ließen den Bluthochdruck gar nicht mehr sehr über die 140/90 steigen. Geschafft haben wir es bis zur 33. Woche. Dann wurde es zu gefährlich und das Wachstums des Babys war nicht mehr gut.

In der 3. Schwangerschaft nahm ich keine Blutdrucksenker bis zum Schluss. Mein Blutdruck war aber auch immer gut.