Erfahrung gesucht Uterusruptur - erneute Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
vorab- es könnte etwas länger werden. Ich habe schon vier Kinder und irgendwie lässt die Sehnsucht nach einem fünften nicht nach.

Die erste Geburt war 2013 ein Kaiserschnitt nach 5 Tagen erfolgloser Einleitung. Die zweite Geburt 2015 war mit Saugglocke und PDA. Die dritte 2016 endlich mal alles nach Plan ohne alles, also spontan.
Unsere jüngste kam im Dezember 2022. ich wurde 5 Tage nach Termin eingeleitet, bekam 2std nach Zäpfchen Gabe einen abnormalen wehensturm, kein Gegenmittel half, ich hatte plötzlich schmerzen als würde man mich auseinander schneiden. Der Arzt hat einen Ultraschall gemacht und plötzlich ging alles ziemlich schnell … Not Op - Vollnarkose 😭 nach 4std im Op war ich dann endlich bei meinem Baby und meinem Mann. Meine Gebärmutter war gerissen 😮‍💨

Nun zum eigentlich Thema, hatte jemand auch eine Uterusruptur und wurde danach nochmal schwanger? Wenn ja in was für einem Abstand und wie habt ihr entbunden?

Danke für eure Zeit 🌻

5

Hallo!

Mit Erfahrung kann ich nicht dienen, aber ich hoffe du erlaubst, dass ich dir meine Meinung dazu schreibe. Du bist Mutter von vier Kindern und ich finde, dass es ihnen gegenüber unverantwortlich wäre, dein eigenes Leben und das eines Ungeboreren wissentlich so zu gefährden. Bei einer Uterusruptur hängt dein Leben am seidenen Faden und du riskierst, dass dein Mann zum alleinerziehenden Witwer von vier oder auch fünf Halbwaisen wird.
Ich verstehe deinen Wunsch und deine Sehnsucht wirklich sehr! Aber aus meiner Sicht wäre das wirklich höchst unverantwortlich! Was sagt dein Mann denn dazu?
So oder so würde ich vorab mit deinem Frauenarzt sprechen und auf sein Urteil vertrauen.
Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen alles Liebe
Anja

1

Hallo,
Bin hier eigentlich nur stille mitlesen. Aber da ich selber nach Erfahrungsberichten gesucht habe und kaum fündig geworden bin schreibe ich dir mal.
Ich hatte 2019 einen sek. Kaiserschnitt.
2021 einen Notkaiserschnitt, weil ebenfalls unter spontan versuchter Geburt die Gebärmutter gerissen ist.
2023 habe ich mit einem Abstand von 1Jahr und 9 Monaten wieder mit Kaiserschnitt entbunden. Allerdings schon an 36+3 SSW weil ich ein ganz unwohles Gefühl hatte. War auch absolut die richtige Entscheidung, da die Gebärmutter schon derart ausgedünnt war, dass sie jederzeit zu reisen drohte.
Nun bin ich wieder schwanger und wenn alles super verläuft, werden wir einen Kaiserschnitt wieder ca 1 Monat früher anstreben.

Ich wünsche dir alles gute 🍀

2

Danke für Deine Antwort. Wurde bei Dir die Narbe dann engmaschiger kontrolliert oder wie? Nach meinem ersten KS hat nie ein Hahn danach gekräht, auch bei den beiden danach nicht. Die Hebamme kam während meiner starken Schmerzen auf den Gedanke, dass das der Fall sein könnte.
Wurde Dir zu einem weiteren KS geraten oder wolltest Du das dann von Dir aus?
Ich würde so gerne nochmal spontan entbinden 🥲

4

Nach der Narbe wurde nie extra geschaut. Auch wurde ich nicht engmaschiger kontrolliert.
Zum entbinden haben Sie mir quasi gar keine Wahl gelassen. Es wurde gesagt dass nach soeinem Vorfall kein Arzt es zulassen würde spontan zu entbinden.
Mir stelle sich die Frage auch gar nicht weil sich herausstellte das mein Becken zu eng war. Da würde nie und nimmer ein Baby durchlassen wurde mir nach dem 2. Kaiserschnitt gesagt

3

Hallo :)

Ich hatte vor meinem 2. Kaiserschnitt eine Uterusruptur. Man hat es tatsächlich nicht im Ultraschall gesehen. Die Herztöne von meinem Sohn sind irgendwann nur stark abgefallen und es wurde ein Notkaiserschnitt mit Vollnakose gemacht. Der Kopf meines Sohnes war dann schon im Bauchraum. Als mein Sohn 1 Jahr alt war, war ich dann wieder schwanger . Ich wurde sehr engmaschig kontrolliert, aber das hatte auch noch andere Gründe. Wegen der Uterusruptur war mein geplanter Kaiserschnitt dann schon bei 36+0 .

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

6

Hallo,
ich finde auch, dass das ein schwieriges Thema ist.
Ich selbst stand noch nie vor dieser Entscheidung, aber meine Freundin hatte in der 4. Schwangerschaft eine mehrfache Uterusruptur und ihr Kind in der 37.SSW verloren.
Sie wurde dann noch zweimal schwanger. Es lief alles gut, die KSe wurden nur etwas früher geplant.
Als sie mit ihrem 7. Kind schwanger wurde, kam es wieder zu einer Ruptur in der 35.SSW infolgedessen sie wieder in Lebensgefahr schwebte und leider ihre kleine Tochter verlor.😢
Die Ärzte rieten ihr nach ausführlichen Untersuchungen von einer weiteren Schwangerschaft ab. Was natürlich als Ende Kiwu-Zeit ganz furchtbar war.
Es KANN alles gutgehen, aber eben leider auch nicht.
Sollten alle Untersuchungen/ US der Narbe positiv verlaufen, muss der KS wahrscheinlich recht zeitig geplant werden.
Ich wünsch dir alles Gute,Ani