Meine erste Schwangerschaft endete in einer MA. Jetzt bin ich wieder schwanger, 6. Woche. Die Freude will sich aber nicht einstellen. Man sagt ja, dass sich das FG Risiko drastisch senkt, wenn ein Herzschlag vorhanden ist. Aber da es den auch bei der letzten Schwangerschaft gab, gibt mir das auch gar nichts.
Es ist ein Hin und Her zwischen besorgt und neutral. Ein bisschen glaube ich, ich werde mich nie freuen können. Vielleicht wird das besser, wenn ich es diesmal über das 1. Trimester heraus schaffe?
Meine Gyn hat mir den Termin auch erst in der 8. Woche gegeben. Ist der gleiche Zeitraum in dem es hieß, es gäbe keinen Herzschlag mehr.
Außerdem ist die Schwangerschaft bisher ganz anders als die letzte. Ich habe keinen Ausschlag bekommen und kaum Symptome. Manchmal zwickt der Bauch oder ich habe einen flauen Magen, wenn ich länger nichts gegessen habe (ist normalerweise kein Thema). Jetzt tun mir plötzlich die Nippel mega weh? Am liebsten würde ich für jeden Mist, die FA anrufen und fragen, ob das normal ist.
Wie war das bei euch?
"Entspannte" Schwangerschaft überhaupt möglich?
Hey,
wir sitzen im selben Boot. Es ist echt beschissen.
Ich hatte nach 3 IVF eine MA. Diese wurde erst in der 13. Woche entdeckt. Das Kleine hatte auch einen Herzschlag und wuchs… bis es nicht mehr wuchs.
Jetzt nach weiteren erfolglosen 4 IVF bin ich plötzlich einfach so schwanger geworden. Da denke ich mir auch, warum soll es diesmal klappen? Naja, aber warum sollte es auch nicht klappen? Hellsehen können wir alle nicht. Nur Schwarzmalen.
Der Miscarriage Reassurer sagt mir, dass die Chance, dass ich ein gesundes Kind bekomme heute bei 87% liegt. Das ist schon echt viel. Die Chance 2 FG hintereinander zu haben hingegen ist deutlich niedriger! https://datayze.com/miscarriage-reassurer
Aber am Ende sind es alles Statistiken und sie sagen nichts über dich oder mich aus. Im Grunde ist schon festgelegt, ob es klappt oder nicht. Die Zellen sind entweder gesund genug oder waren es von Anfang an nicht. Nur die Zeit wird es zeigen.
Ich habe auch Brustschmerzen - hatte ich bei der ersten nicht. Auch wenn es Quatsch ist, versuche ich es als gutes Zeichen zu werten.
Es hilft mir, dass ich mich wirklich weigere, zu viel darüber nachzugrübeln, ob es klappt. Die Gedanken kommen natürlich. Viele negative Gedanken, Angstgefühle usw. Aber dann erinnere ich mich daran, dass ich es nicht wissen kann und es gar nichts bringt auch nur einen Gedanken darüber zu verschwenden. Es wird einfach Nix ändern. Entweder es geht gut aus, dann war es umsonst. Oder es geht schlecht aus, dann leide ich, wenn es soweit ist. Aber nicht vorher!
Es tut mir leid das du sowas erleben musstest.
Ich selber kann nur wegen den Symptomen sagen, jede ss ist anders. Symptome kommen und gehen. Jede ss war bei mir anders.
Ich selber habe eine MA von Zwillingen hinter mir und mehrere FGs. Die Angst bleibt bei jeder ss, wurde aber mit jedem Meilenstein für mich leichter.
Versuche an dein Wunder zu glauben und setze dir persönliche Meilensteine 😊
LG Traumkind mit Simon, Adam und Marvin an der Hand und Mädchen im Bauch ❤️ (20+3)
Welche Meilensteine hast du dir denn gesetzt?
Mein einziger Meilenstein ist aktuell auf den Termin beim Diabetiker Hinzufieber um meinen erhöhten Nüchternblutzucker in den Griff zu kriegen. Aber wer weiß ob bis dahin nicht schon wieder Schaden angerichtet ist. Mich frustriert das sehr.
Herzschlag ist für viele ein Meilenstein. Für mich macht das keinen Unterschied, glaube ich.
Meine Meilensteine sind und waren jetzt
-1.Fa Termin mit hoffentlich Herzschlag
-1.Screening
-12ssw erreichen
-Der nächste Fa termin immer
-Nip test
-2.screening
-Kindsbewegungen, wenn die da sind bin ich immer beruhigter. Ansonsten hab ich ein Angel Sound und hab nach den Herzschlag gehört
Warte jetzt auf 24+0
-3.Screening
-Ctg Termine
-37+0 weil dann kein Frühchen und
zum Schluss die Geburt
Liebe Liz,
erstmal herzlich willkommen in der Runde. Tut mir leid, ich hab das leider vor meiner Tochter auch drei Mal erleben müssen
Es wird nicht komplett weg gehen, aber mit fortschreitender SS leichter. Ich hatte meinen spätesten MA in der 10. SSW. Nahezu bei jedem US macht man sich trotzdem Gedanken, was ist, wenn wieder kein Herzschlag mehr da ist. Unser zweites und drittes Baby war sogar genetisch vollkommen unauffällig und wir haben keine Erklärung dafür bekommen können, weshalb es immer wieder passiert ist.
Obwohl ich dazwischen ein gesundes Kind bekommen habe und eine biochemische SS hatte, habe ich jetzt auch ähnliche Sorgen 🤷🏻♀️
Man kann nur von Woche zu Woche gehen. Mit zunehmenden Bewegungen wirds aber definitiv besser
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 21+2