Heyy😀 vlt kann mir jemand eine ähnliche Erfahrung erzählen und mich bissi beruhigen.
Ich bin ziemlich am Boden gesunken,
bin gerade in der 14+2ssw und bei mir wurde vor knapp 2 Wochen Toxoplasmose gefunden und zwar war der wert ziemlich hoch🙄.
Was ich alles gelesen habe ,dass macht mir nur Angst und bin verzweifelt bis geht nicht mehr.... Ich HOFFE SO SEHR, das es alles passt. Ich fange heute mit der Therapie an mit den Antibiotika.
Wie wars bei euch?? Wurde das Kind auch mit Toxoplasmose infiziert?
Wen ja wie Seits ihr weiter vorgegangen?
Hat es Schäden???
Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft
Es tut mir sehr Leid zu lesen, dass dir das passiert ist. Das muss ein großer Schreck gewesen sein. Fühl dich gedrückt.
Ich bin selbst seronegativ, kann dir also nicht von eigenen Erfahrungen berichten.
Man muss allerdings sagen, dass es - so doof sich das alles auch gerade anfühlt - gut ist, dass die Infektion erkannt wurde. Mit der korrekten antibiotischen Therapie lässt sich das Risiko für die Übertragung aufs Kind verringern. https://www.aerzteblatt.de/archiv/29759/Toxoplasmose-in-der-Schwangerschaft
Hey es tut mir leid das du so ne Diagnose bekommen hast .
Ich selber kenne eine, die in der früh ss sich angesteckt hat und sie bekam AB. Sie wurde engmaschiger kontrolliert und alles ging gut.
Der kleine ist mittlerweile 5 und putzt Munter.
Alles Gute dir🙏
Hallo Kiki,
Ich hatte in meiner ersten SS eine akute Toxoplasmose-Infektion, die aufs Kind übergegangen ist. Wann genau weiß ich leider nicht, festgestellt wurde es erst bei Geburt (bzw. eigentlich schon früher, nur hat mein damaliger FA dem Befund keine Beachtung geschenkt und nichts unternommen, ich erhielt also kein AB). Das Krankenhaus in dem ich entbunden habe wurde dann aktiv.
Nach der Geburt wurde mein Sohn dann erst mal auf den Kopf gestellt - Ultraschall von diversen inneren Organen, Ultraschall vom Gehirn, Untersuchung des Augenhintergrunds. Man hat nichts gefunden außer eine minimale Verkalkung im Thalamus.
Wir mussten mit ihm das erste Lebensjahr anfangs alle paar Wochen, später alle paar Monate zum Blutabnehmen zur Titerkontrolle. Für etwa 6 Monate wurde er alternierend mit verschiedenen Medikamenten behandelt (Rovamycin, Sulfadiazin, Spiramyzin).
Er wird bald 5 und ist ein normal entwickelter, gesunder Junge. Einzige Auffälligkeit ist stark ausgeprägtes Schielen und eine Fehlsichtigkeit (wird mit Okklusionstherapie und Brille behandelt). Ob das aber von der Infektion kommt ist fraglich, da sein kleiner Bruder sehr wahrscheinlich das selbe Problem hat.