Hallo zusammen,
ich bin Ende der 12. SSW. Vergangene Woche hatte ich (im Urlaub) immer mal wieder ein Stechen in der Nähe der Blase, aber keine Schmerzen beim Wasserlassen, dafür ständiger Harndrang. Habe mir ausnahmsweise dabei nichts gedacht und es auf SS-Symptome geschoben. Vor drei Tagen habe ich es bei der FA angesprochen, daraufhin wurde Urin auf Bakterien getestet. Ergebnis: Irgendwelche Bakterien sind drin, Urin wird ins Labor geschickt, danach Entscheidung, ob Medikamente erforderlich.
Seit gestern dann auch Schmerzen beim Wasserlassen und insgesamt ziemlich k.o. Merkwürdig wiederum, dass ich mir in der Apotheke Teststäbchen gekauft und zwei Tests gemacht habe, die unaffällig waren. Vielleicht habe ich sie aber nicht richtig angewendet oder vorher zu viel getrunken. Habe die vergangenen beiden Tage super viel getrunken, fast nur gelegen, warm gehalten, Femannose genommen.
Heute die Info aus der Praxis: Laborergebnis völlig unauffällig. Weil allen Beteiligten das komisch vorkam, habe ich nochmal Urin abgegeben. Ergebnis: Es sind Bakterien vorhanden, nun hat eine andere Ärztin entschieden, dass ich lieber heute Abend ein Einmalantibiotikum nehmen soll (Fosfomycin). (Ich hatte keine Chance mehr, mit der FA zu sprechen, nur noch über die Assistenz komuniziert)
Was würdet ihr jetzt machen? Natürlich nehme ich das Medikament heute Abend, ich muss aber ständig aufs Klo und habe Angst, dass es nicht lang genug drin bleibt. Ich habe auch Angst, dass ich alles zu lange verschleppt habe, nicht zuletzt durchs Warten aufs Laborergebnis.In meinen 20ern hatte ich häufiger Blasenentzündungen und sogar eine Nierenbeckenentzndung, die aber allesamt nicht sehr schmerzhaft waren. Daher kann es sein, dass ich das schon eine Weile mit mit herumschleppe, ohne es zu merken.
Sollte ich nochmal zum Hausarzt, um einen neuen Test zu machen und zu schauen, ob mehr/andere Medikamente erforderlich sind? Die Frauenarztpraxis weiß ja scheinbar auch nicht so richtig, was zu tun ist. Bald ist auch wieder Wochenende, dann müsse ich wohl ins KH gehen, wenn die Symptome nicht besser werden?
Sorry für den langen Text, habe tierisch Schiss. Hab's nach 2 FG und einer IUI jetzt immerhin fast über die ersten 12 Wochen geschafft und dann so was.
Blasenentzündung in 12. SSW - merkwürdiges Vorgehen der Ärzte
1
Fosfomycin steht nicht im Verdacht, sich schädigend auf das Kind auszuwirken: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/fosfomycin
In der entsprechenden Leitlinie wird jede Bakteriurie bei Schwangeren antibiotisch behandelt: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/043-044
Gute Besserung!
2
Ich hatte früher sehr viel mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fosfomycin als Einmalgabe gemacht.
Ich wünsch dir dass du die Blasenentzündung schnell los bist und eine langweilige Schwangerschaft hast 🍀