Nach SS Vergiftung und Not Ks. Zählt die 2 Ss als Risiko?

Rein aus Interesse,

Ich hatte vor 2 Monaten einen Not Ks aufgrund einer SS Vergiftung. Da kam tatsächlich danach noch mehr dazu weshalb ein Not Ks notwendig war.. Ich möchte auf jeden Fall noch ein 2. Kind trotz des ganzen Traumas den ich gehabt habe und eigentlich sehr große Ängste nochmal eine Schwangerschaft durchzumachen.. Aber da ich noch echt jung bin könnte ich auch erst in 5-6 Jahren ein 2tes Kind planen 😅

Wie auch immer, ich höre sehr oft von Risikoschwangerschaften. Wenn ich jetzt angenommen schwanger wäre, wäre das jetzt auch eine Risikoschwangerschaft? Eben wegen der SS-Vergiftung? Man kann das ja nicht ausschließen ob ich sowas nochmal bekommen könnte oder ? Würde ich dann auch mehr Untersuchungen machen müssen als normal? Gibt es vielleicht jemand der auch eine SS Vergiftung hatte und dann nochmal schwanger wurde? Danke schon mal im Vorraus!

1

Ob es dann eine Risikoschwangerschaft ist bin ich mir gar nicht so sicher. Im Mutterpass sind ja Fragen, ist eine davon mit Ja beantwortet, dann ist es glaub ich eine Risikoschwangerschaft.
Ich habe nun zum zweiten Mal eine Risikoschwangerschaft und stelle keinen Unterschied in der Behandlung und Co zu der ersten Schwangerschaft ohne Risiko fest. Also rein von den Abläufen her. Das du die Geburt und die Schwangerschaft erstmal verkraften muss, dass ist natürlich etwas anderes. Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Kraft dafür.

Ach und mittlerweile ist es so, dass Frauen die vorher eine Schwangerschaftsvergiftung hatten zur Prophylaxe ASS einnehmen. Das soll DAS Risiko tatsächlich erheblivh senken.

2

Nein, das ist dann keine Risikoschwangerschaft. Außer du hast in deiner jetzigen Schwangerschaft irgendwelche Anzeichen auf dieser Schwangerschaftsvergiftung, man kann ja verschiedene Tests machen und das mittlerweile sehr früh schon rausfinden ob man ein erhöhtes Risiko dafür hat. Aber aktuell hast du somit keine Risikoschwangerschaft.

3

Ja. Präeklampsie und notwendiger Kaiserschnitt in einer vorangegangenen Geburt sind schon jeweils zwei eigene Kriterien einer Risikoschwangerschaft. Eine Risikoschwangerschaft bedeutet aber nicht gleich eine "Gefahr". 50-75% aller Schwangerschaften in Deutschland sind Risikoschwangerschaften.

Ob du wieder eine Präeklampsie entwickelst hängt von mehreren Faktoren ab und es spielen sogar Dinge wie gleicher Zeugungspartner etc. mit rein. Generell ist das statistische Risiko aber etwas höher.

Auf jeden Fall solltest du beim ETS ein zusätzliches Präeklampsiescreening machen (PLGF, PAPP-A), Dopplerwerte (A. Uterina li + re) regelmässig prüfen lassen und täglich niedrig dosiertes ASS (150mg) vor der 16. SSW und täglich einnehmen. Letzteres verringert die Chancen einer (frühen) Präeklampsie deutlich.

4

ich hatte zwar keine Schwangerschaftsvergiftung, aber ob eine Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft ist, liegt im Ermessen des Arztes. An sich ist es auch völlig egal denn je nach Anlass hat man sowieso mehr Untersuchungen.

bei meiner Tochter hatte ich in diesem Fragenkatalog vorne im Mutterpass sechs Kreuze bei Ja und dieses Mal sogar acht. Dennoch war die vorangegangene und ist auch die jetzige Schwangerschaft laut Mutterpass, keine Risikoschwangerschaft 😅

also genießt jetzt erst mal dein kleines Baby und erhole dich von der Geburt gut. Wenn ihr euch bereit fühlt, klappt es bestimmt noch mal und dann wird sich sicher gut um dich gekümmert.

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 21+6

5

Wahrscheinlich würde das schon unter Risikoschwangerschaft laufen; das würde aber der betreuende Facharzt entscheiden.
Das bedeutet v.a., dass du etwas engmaschiger während der Schwangerschaft überwacht würdest als das normalerweise der Fall wäre - sofern du das willst.

6

Hallo Anaana,
Tut mir leid, dass du da auch durch musstest. Hattest du denn im Laufe der Schwangerschaft schon Anzeichen? Bei mir war zum Beispiel der Blutdruck erhöht und beim ETS bereits eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaftsvergiftung errechnet worden, was dann auch leider eingetroffen ist.
Nach dem Not Kaiserschnitt haben mir sowohl die Ärzte im Krankenhaus als auch meine Frauenärztin gesagt, dass eine weitere Schwangerschaft bei mir wieder eine hoch Risiko Schwangerschaft wäre und die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Schwangerschaftsvergiftung deutlich erhöht.
Ob das aber generell so ist oder nur unter bestimmten Voraussetzungen, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich würde dir raten, für deinen konkreten Fall, deine Frauenärztin dazu zu befragen, die dich auch in der Schwangerschaft betreut hat. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht der Fall ist. Liebe Grüße