Positiver Schwangerschaftstest

Hallo, ich habe vor 2 Tagen einen positiven Schwangerschaftstest erhalten.

Was jetzt erst einmal schön ist.

Ich hatte aber vor ungefähr 1 Jahr und ein paar Monaten eine Fehlgeburt, dies war meine erste Schwangerschaft.

Nun ist es so das ich heute bei meinem Frauenarzt angerufen habe und die meinten ich solle am Mittwoch gucken kommen, ob alles in Ordnung wäre, weil ich halt vor einem Jahr die Fehlgeburt hatte.

Ich habe jetzt irgendwie ein bisschen Angst und bedenken, ob mir wieder das gleiche passiert und bin ein bisschen nervös, obwohl ich versuche ruhig zu bleiben und versuche nicht die Schwangerschaften miteinander zu vergleichen.

Da ich mich auch überhaupt nicht auskenne und kein Profi bin der sich mit allem rund um Schwangerschaft auskennt, wollte ich fragen, was es bedeutet wie lange ich schwanger bin laut des Tests auf dem 1-2 zu sehen ist.

Im Voraus schon mal lieben Dank

1

wie frisch überfällig bist du denn auch? Wenn es noch ganz frisch ist, kann man am Mittwoch vermutlich gar nichts sehen, höchstens mit Glück eine Fruchthöhle.

Auch wenn es super schwer fällt abzuwarten und zu vertrauen würde ich erst in der 7. SSW einen Termin machen, wenn der ES nicht 100% gesichert ist, dann eher in der 8. SSW. Dann dürftest du Glück haben und mit einem Herzschlage belohnt werden 🍀 bei meinem Gyn bekommt man auch erst drei Wochen nach positivem Test einen Termin genau aus diesem Grund

ich weiß wie wahnsinnig schwer abwarten ist, aber einen unsicheren US Befund zu bekommen, macht die Unsicherheit und Ängste keinesfalls besser und pft unnötig besorgt

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 22+3

2

Hallo, vielen lieben Dank für die liebe Antwort.

Ich bin erst seit 3 Tagen überfällig.

Also ich habe diesen Termin nicht gemacht, die Ärzte meinten die wollen bei mir schauen, weil ich auch davon ausgegangen bin, erst in ein paar Wochen einen Termin zu haben.

Die haben dann gesagt ich soll am Mittwoch kommen, die wollten dann schauen und ich habe mich dann auch gewundert und dachte auch man würde nichts sehen, weil es viel zu früh ist.

Herzlichen Glückwunsch ihnen 🫶🏼

3

Herzlichen Glückwunsch ❤️ Wenn der Test 1-2 anzeigt, bedeutet das, daß man in der 4./5. Woche schwanger ist (3+x bzw. 4+x). Die Tests zählen ab ES, die allgemeine Zählung der Schwangerschaftswochen orientiert sich aber am Beginn des Zyklus, beginnt also mit dem Heranreifen der entsprechenden Eizelle. Der voraussichtliche ET wird dann allerdings anhand des Entwicklungsstands gemäß US festgelegt, da das bei einer natürlich entstandenen Schwangerschaft am genauesten ist (die Entwicklung erfolgt in den ersten 10-12 Wochen relativ einheitlich).

Ich denke auch, daß man am Mittwoch vermutlich noch nicht viel sehen wird außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut und vielleicht einer winzigen Fruchthöhle. Das wäre in dem Stadium aber auch völlig in Ordnung und kein Grund zur Beunruhigung - es ist bloß gut, wenn man mental darauf vorbereitet ist und nicht gleich die Flinte ins Korn wirft, nur weil nichts zu sehen ist. Vielleicht möchte die FÄ auch einen Bluttest machen und anhand des hCG-Anstiegs im Laufe der nächsten Woche schauen, ob alles soweit gut aussieht.

Alles Gute 🍀

4

Vielen Dank 😊

Und danke für die Erklärung, ich merke immer, dass ich von den ganzen Wochenzählungen und Abkürzungen noch gar keine Ahnung habe.

Da haben Sie Recht, ich habe bei der Ärztin angerufen und es erklärt und da wurde das Missverständnis dann geklärt und der Termin auf den 10.09.24 verlegt.

5

Hallo☺️.. bei mir ist es ähnlich. Vor zwei Tagen zart positiv getestet und gestern eindeutig positiv. Zuvor hatte ich auch eine Fehlgeburts-Erfahrung gemacht…An sich bin ich natürlich total froh und eigentlich versuche ich die meiste Zeit ruhig zu bleiben und dann denke ich auch alles gut, nur in manchen Momenten kommen die Gedanken leider doch wieder etwas zurück… nun habe ich auch im September, drei Tage später als du, den ersten Termin..

Bearbeitet von jenna08
6

Hallo, ich verstehe sie so gut.

Es ist wirklich schwer und mir gelingt es auch nicht immer, da kommen mir, wie ihnen doch Gedanken hoch und die Sorge das vielleicht doch was nicht stimmen könnte steigt.

Und alles was körperlich ist wird dann analysiert ist das gut ist das nicht gut.

Aber am besten ist es, auch wenn es schwer fällt, Ruhe zu bewahren so gut es geht.

Aber ich drücke ihnen fest die Daumen für ihren Termin das alles gut sein wird 👍🏼🍀

7

Hallo, dabei ist es aber wenigstens etwas erleichternd wenn man von Leuten hört denen es ähnlich geht.

Ja ganz genau so. Aber da haben Sie Recht und das denke ich dann auch immer, eigentlich ist es ja mit das Wichtigste, dass man innerlich so gut es geht ruhig bleibt, da Gesundheit ja auch mit einem ruhigen Geist zu zu tun hat.. und einfach versuchen irgendwie Strategien zu finden.

Aber das alles ja, da man sich einfach nichts mehr wünscht als dass es den Kleinen gut geht und es gesund und munter und immer gut beschützt ist. Wir müssen glaube ich vielleicht einfach versuchen trotzdem liebevoll zu uns selbst zu sein und mit Geduld auf unser Inneres zu horchen..und die Sorgen von der aktuellen Gegenwart trennen…

Vielen Dank, das wünsche ich Ihnen natürlich auch 🍀👍🏼😊

Bearbeitet von jenna08
weiteren Kommentar laden