Leider hatte ich schon immer viele Probleme mit meiner Blase...oft 3-4 Mal eine heftige Blasenentzündung...hab irreviel recherchiert und reflektiert..und denke mir, dass die Scheiden- sowie Darmflora kräftig saniert gehören...Hab jetzt natürlich wahnsinnig große Angst, dass das wieder kommen könnte...weil ich eben da am anfälligsten bin und das in der SS typisch ist.......Gibt es noch jemanden, der damit zu kämpfen hat? Morgen hab ich meinen allerersten Termin beim Gyn und hoffe, dass ich gemeinsam mit ihm ein solides Präventionsprogramm auf Kräuterbasis erstellen kann....also zusätzlich zu Scheidenkapseln und Darmbakterien vielleicht noch UroCaps von Biogena oder Canephren? Wäre euch unendlich dankbar - für jeden noch so kleinen Tipp!!! Hab eben generell ein schwächeres Immunsystem.das ist glaub ich das Hauptproblem..bin eben ein höchst feinfühliger Mensch..
Bin in der 6. SSW und habe gerade einen bösen Harnwegsinfekt mit Antibiotikaeinnahme hinter mir
Huhu!
Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Mit Blasenproblemen hab ich zwar weniger Erfahrung, dafür aber umso mehr mit Pilzinfektionen und vom letzten Jahr dank COVID-19 Ende 2022 auch einem nahezu funktionsunfähigen Darm. Ich habe tatsächlich meine Darmflora aktiv wieder aufgebaut und denke, daß das der Schlüssel zum Erfolg ist - denn wenn die Darmflora wieder intakt ist, funktioniert auch das Immunsystem besser, und wenn das bakterielle Gleichgewicht im Darm stimmt, ist die Gefahr eines Überspringens ungünstiger Bakterien oder Pilze in den Urogenitaltrakt auch wesentlich geringer. Und gerade nach Antibiose ist es ja wirklich sinnvoll, den Darm wieder aufzubauen
Ich hab mir damals nach eingehender Recherche Madena forte besorgt und jeden Tag Naturjoghurt mit dem Pulver und einem halben bis ganzen TL Flohsamenschalen und einer gequetschten Banane oder anderem gut verträglichen Obst angerührt. Zusätzlich hab ich mich eine Zeit lang nach dem Low-Fodmap-Prinzip ernährt und bestimmte Lebensmittel, die für den überforderten Darm eh grad eine Herausforderung darstellten, schlichtweg zeitweise gestrichen und dann schrittweise wieder eingeführt. Viel Trinken ist ja eh wichtig, aber ich schreib es trotzdem gern noch dazu, weil man es nicht immer auf dem Schirm hat (ist bei Flohsamenschalen essenziell, damit die Verdauung gut funktioniert, sonst drohen Verstopfungen).
Als ich Anfang des Jahres wieder schwanger wurde, hab ich auch wieder damit angefangen, täglich ein Schälchen Joghurt meiner Wahl mit einer etwas geringeren Menge Madena forte und einem halben TL Flohsamenschalen zu mir zu nehmen, um die Verdauung in Gang zu halten. Zusätzlich hab ich die ersten Wochen auf blähende Lebensmittel verzichtet, weil die Verdauung da ja besonders träge ist. Mir hat es auf jeden Fall gut geholfen, und da ich mit dem Schlucken von Tabletten und Kapseln Probleme habe, war es für mich die optimale Lösung.
Gute Besserung!
Gute Besserung erstmal 🍀
Ich hatte in beiden Schwangerschaften alle 3-4 Wochen einen wieder aufflammenden Harbwegsinfekt mit Antibiotika....du kannst sowohl unterstützend als auch vorbeugend D-Mannose nehmen (Apotheke oder DM) und zusätzlich mannose Gel zum Auftragen auf dei Vaginal (Apotheke). Ab Kräutern gibt es glaub ich nicht so viel, was du in der Schwangerschaft nehmen kannst, da alles was entwässert, nicht so gut ist. Ich lass mich aber gern belehren falls dein Arzt Tipps hat.
Cranberry-Muttersaft soll angeblich auch unterstützend wirken. Und verschiedene Globuli gibt es auch. Bei mir hat das aber z.B. alles nichts gebracht und ich bin um die Antibiotika nicht drum herum gekommen. Wichtig ist, dass eine Urinkultur angelegt wird, damit der Erreger und das dementsprechend passende Antibiotikum bestimmt werden kann.
Nach der letzten Geburt (21. SSW) hab ich mich mit Strovac gegen e.Coli impfen lassen und hoffe, dass ich in der jetzigen Schwangerschaft (5+1) Ruhe haben werde.
Aber lieber ein Antibiotikum, als eine aufsteigende Infektion. Bei meinem Sohn in der ersten Schwangerschaft waren es insgesamt 8x Antibiotika und er ist kerngesund.
Alles Liebe und Gute wünsche ich dir ❤️