CMV - Risiko mit Kleinkind?!

Hallo zusammen,

die eine oder andere kennt mich aus meiner SS mit meinem Kleinen vor 2,5 Jahren. Aktuell bin ich wieder schwanger, allerdings ganz am Anfang (SSW 4+5). Ich hoffe, ich darf bald zu euch wechseln ☺️.

Mich beschäftigt allerdings schon jetzt eine Frage, die mich zunehmend wahnsinnig macht 😓. Und zwar bin ich CMV negativ (also zumindest war ich es bei der letzten SS). Nun ist der Kleine fast 2 Jahre alt und gerade ist die Eingewöhnung in die KiTa gestartet. Jetzt mache ich mich verrückt, weil ich Angst habe, mich mit CMV anzustecken…

An die, die auch betroffen sind: Wie geht ihr damit um? Macht ihr euch große Sorgen?

Viele Grüße

1

Liebe Pfotenmaus,

Erstmal Glückwunsch zur ss und hoffentlich kommst du bald rüber😉

Also ehrlich gesagt denke ich gar nicht über sowas nach. Man kann sich halt überall was einfangen und darum mache ich mir persönlich da kein stress.
Ich bin auch CMV negativ und obwohl ich im KH arbeite, habe ich mich nie angesteckt.

Ich habe ein kindergartenkind und in der letzten ss habe ich mich auch nicht zb. Mit ringelröteln angesteckt und in dieser bisher auch nicht.

Versuche dich da nicht so sehr verrückt zu machen.

Alles Gute und bis bald☺️

Wann hast du deinen 1.US?

2

Hallo du liebe und bis bald hier bei uns 😊 ich freu mich so für euch!

Ich bin trotz zweier Kinder im KiGa immer noch CMV negativ 🤷‍♀️ in der zweiten SS hat mich das auch beschäftigt, bin auch nach wie vor Toxoplasmose negativ trotz Garten. Jetzt meinte meine Hebamme, dass es einfach Frauen gibt, die das nicht kriegen. Und es ist ja wie so viele andere Infektionen auch, selbst wenn du es bekommst, geht es in den meisten Fällen gut. Die Ringelröteln habe ich wohl irgendwann nach dem zweiten Kind mal mitgenommen 🤷‍♀️ obwohl es meine nie (wissentlich) hatten. Vielleicht ist dir das jetzt auch passiert.

Ich drück dir die Daumen für deinen ersten Termin ♥️🍀

3

Bin auch schwanger mit KiGa-Kind und habe keinen Schutz. Mir macht das (wie vieles andere) durchaus Sorgen. Ich trage in der Kita, wie viele andere Schwangere, eine Maske, und zu Hause achte ich noch mehr als sonst z.B. aufs Händewaschen. Außerdem darf meine Tochter zu ihrem Leidwesen nichts mehr mit ihrem Besteck von meinem Teller schnabulieren, etc.

Ich werde mich auch häufiger testen lassen, am kommenden Freitag zum 2. Mal. Wenn man es schnell erkennt kann man wohl noch eher handeln. Meine Ärztin meinte, es sei v.a. in der ersten SS-Hälfte gefährlich - keine Ahnung, ob das stimmt.

Habe trotz allem leider das Gefühl, man hat es nicht so richtig in der Hand, eher noch weniger als Toxoplasmose (da habe ich leider auch keine Immunität).

Alles Gute!

4

Ich bin aktuell in der 23. SSW und habe eine 2,5 Jahre alte Tochter. Die geht seit einem Jahr einmal die Woche in die Kita. In der ersten Schwangerschaft war ich CMV und Ringelröteln negativ. Tja, in der zweiten Schwangerschaft hatte ich Ringelröteln-Antikörper und eine recht frische CMV-Infektion. Zum Glück hatte das Labor noch Blut von April gelagert, kurz vor Eintritt der Schwangerschaft, und die Infektion fand wohl knapp 12 Wochen vor der Konzeption statt. Ich war trotzdem bei einem Spezialisten für CMV am Unispital, der auch nochmal deutlich sagte, da müsste man mehr Aufklärung betreiben, auch mit Flyer bei Kinderärzten usw., weil das halt die größte Risikogruppe ist. Und: ich habe noch nie das Besteck meiner Tochter benutzt, sie schläft halt auch neben mir. Eigentlich bin ich froh, dass das Thema durch ist, weil ich es sehr anspruchsvoll finde, sich effektiv zu schützen. Meine Nachbarin ist schwanger und Ringelröteln negativ und seitdem geht das Kleinkind nicht mehr in die Kita.

Ich würde alle Vorsichtsmaßnahmen umsetzen. Klar, wenn du dich ansteckst, muss sich das ungeborene Kind nicht anstecken, aber wenn, ist es halt richtig blöd (wobei auch da nicht alle Kinder erkranken...)

Hier ein Interview mit meinem Gyn zu dem Thema: https://www.schweizer-illustrierte.ch/family/familien-geschichten/warum-sind-viele-schwangere-nicht-uber-cmv-informiert-717069?srsltid=AfmBOor6RAv5A3w9jSVmWQhdjsKuxrfLDdwXhWX9_e7RnsVB7PqbT1xe