Erneute Schwangerschaft nach Plazentaablösung

Ich hatte im Februar 2024 in der 32 Schwangerschaftswoche eine akute Plazentaablösung. Eine Ursache hat man nicht gefunden.
Mein Sohn hat es leider nicht überlebt 😥
Ich wünsche mir so sehr ein zweites Kind, habe jedoch große Angst vor einer erneuten Schwangerschaft.
Hatte jemand ein ähnliches oder gleiches Erlebnis und wurde danach wieder schwanger? Verlief die Schwangerschaft ohne Komplikationen?
Liebe Grüße

1

Liebe Medina,

dein Verlust tut mir im Herzen weh. Fühl dich gedrückt, wenn du magst.
Ich hatte auch eine Plazentaablösung (33.SSW). Ich war jedoch im Krankenhaus als es begann und mein Kind konnte gerettet werden. Es hätte jedoch vermutlich keine Minute länger dauern dürften.

Ich war damals wegen beginnender Präeklampsie im Krankenhaus. Sollte jedoch am selben Tag noch entlassen werden, da meine Blutdruck Werte gerade noch so im Normbereich waren und im Ultraschall alles normal aussah.

Beim 2. KIind hatte ich erneut eine Präeklampsie, doch ohne Plazentaablösung und beim dritten Kind durfte ich eine ganz normale Schwangerschaft erleben. Zwar mit vielen Ängsten, aber ohne Komplikationen.

Die Plazentaablösung wurde bei mir wohl durch die Präeklampsie begünstigt. Jedoch hatte ich beim 2. Kind auch Präeklampsie und keine Plazentaablösung. Grundsätzlich ist eine Plazentaablösung wirklich selten. Ich weiß das bringt einem nichts, wenn man betroffen war, aber bei einer neuen Schwangerschaft stehen die Chancen wirklich gut, dass sowas nicht nochmal passiert.

Viele Grüße
Lana

2

Vielen Dank für deine Antwort
Liebe Grüße

3

Das würde mich interessieren, wie du dann entbunden hast und wann? Hatte auch eine Ablösung...

4

Das tut mir sehr leid! Ich hatte in der 36. SSW eine Plazentaablösung, meine Tochter ist aber mittlerweile zwei Jahre alt und kerngesund, hatte einen Notkaiserschnitt in Vollnarkose und war zu dem Zeitpunkt schon im Spital wegen Blutdruckerhöhung und einer beginnenden Präeklampsie.

Ich bin aktuell wieder in der 23. SSW und habe jede Menge Ängste, mein Gyn hat mir nun sogar eine Überweisung zum Psychologen mitgegeben... Ich werde sehr engmaschig kontrolliert, auch wegen der Psyche aber. Mein Blutdruck wurde nun eingestellt, der war zwischen den Schwangerschaften ok, aber nun wieder zu hoch. Das Risiko einer Wiederholung liegt bei 5-15 Prozent. Also 85 Prozent, dass es gut geht und nicht alle Ablösungen enden ja auch tödlich. Naja, so versuche ich mich zu beruhigen.... Werde auf jeden Fall um einen zeitigen Kaiserschnitt bitten.

5

Danke für die Antwort,

das freut mich, dass deine Tochter überlebt hat.

Ich war auch bereits im Kreissaal, da ich in der Nacht Schmerzen bekam. Leider wurde es zu spät diagnostiziert, man meinte zuerst dass es „nur“ Wehen sind. Nach dem Notkaiserschnitt musste er leider reanimiert werden. Ich hatte ihn Gott sei Dank vier Tage lang bis er in unseren Armen für immer eingeschlafen ist.

6

Ja ich weiß gar nicht, welche passenden Worte ich dafür finden kann. Schön, dass ihr euren Sohn aber noch kennenlernen konntet!

Also bist du dann aufgrund der Schmerzen ins Krankenhaus gefahren? Ich hatte in der Nacht vorher keine Kindsbewegungen und nur noch den Schluckauf gespürt und nachts dann leichte Wehen, von denen ich mir aber einredete, es seien diese Übungswehen. Kurioserweise habe ich nämlich am Abend zuvor auf Facebook von einer Frau gelesen, die im Krankenhaus zur Beobachtung war, ungefähr so weit wie ich, und die dann eine Plazentaablösung mit Totgeburt hatte. Und darum dachte ich, ich bilde mir das jetzt alles nur ein mit den kaum Kindsbewegungen und den Schmerzen. Das ist immerhin insofern tröstlich, als dass es ja anscheinend auch bei dir nicht komplett ohne Symptome vonstatten ging. Die Facebook-Frau hat übrigens mittlerweile ein weiteres Kind ganz gesund bekommen!

Bearbeitet von tuffo
weitere Kommentare laden