Clexane

Huhu ihr Lieben,

und zwar ist jetzt bei mir eine Gerinnungsstörung festgestellt worden. An Protein Z fehlt es auch ordentlich und muss nun Clexane spritzen, allerdings kann ich mich überhaupt nicht überwinden es selber zu machen habe es mehrmals versucht, es klappt leider nicht.
Spritzen muss ich immer vor dem Schlafen gehen also um 22 Uhr bekomme ich immer die Spritze. Aktuell macht es mein Mann, aber er ist bald für eine Woche weg.

Habt ihr eine Idee wer das für mich um diese Uhrzeit übernehmen kann?

Ich danke euch im Voraus ♥️

1

Woher soll hier jemand wissen wer das bei dir übernehmen kann? ^^
Mama, Papa, Freundin?
Oder du ziehst es paar Stunden vor, kann es dann vllt jemand machen?

Ansonsten Augen zu und durch, vllt schaffst du es doch selber es gibt Videos bei YouTube wie man es am besten machen kann…

2

Wenn ich jemanden aus meinem Umfeld gehabt hätte, der das machen könnte, hätte ich die Frage nicht gestellt. 😉

Soweit ich weiß, soll man das schon pünktlich machen. Ausnahmen kann man mal machen aber für eine Woche... Glaube ich eher nicht, dass das noch als Ausnahme gilt aber bin ja noch neu in dem Gebiet.

Ich hab es versucht auch mit Videos. Schaffe es leider nicht also scheidet das schon mal aus leider, dass ich es bei mir selber mache 😣

3

Man soll es schon pünktlich machen, aber du kannst es schon um ein paar Stunden vorziehen und dann halt jeden Tag um 19:00 machen, normalerweise spielt die Uhrzeit keine Rolle es soll halt immer zur selben Zeit sein etwa.
Kannst du ja nochmal beim Arzt fragen…
Also vllt hilft dir das ja weiter.

Ansonsten sehe ich jetzt keine Möglichkeit 🤷‍♀️

Bearbeitet von chaos-queen88
weiteren Kommentar laden
5

Eine Freundin konnte sich auch nicht selbst spritzen und hat dann einen Pflegedienst kommen lassen zum spritzen.
Ob das von der Krankenkasse bezahlt wird weiß ich allerdings nicht.

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort

Ich werde am Mittwoch meine FÄ fragen 😊

7

Ich glaube, ich würde lieber versuchen, mich zu überwinden, statt so einen riesigen Aufwand zu betreiben.

An welcher Stelle hast du es denn bisher versucht? Und wie hast du es versucht?

Vielleicht hilft dir ja meine "Angsthasen-Methode": Ich musste mich die erste Zeit auch spritzen und erinnere mich noch gut, wie ich am ersten Abend mit der entsicherten Spritze am Bauch bestimmt 15 Minuten starr vor Angst auf dem Klo hockte. Ich hielt mir die Spritze einfach an die Haut und atmete, konnte aber ums Verrecken nicht zustechen. irgendwann fühlte es sich plötzlich komisch am Bauch an, ich konnte die Spritze nicht mehr bewegen - als ich an mir runterguckte, sah ich, dass die Nadel in meinem Bauch war. Ich hatte nichts gemerkt! Am nächsten Abend versuchte ich es wieder: Nadel an der Haut ansetzen, minimal Druck ausüben, atmen. Nach etwa 30 Sekunden machte es plötzlich "flutsch", und die Nadel verschwand wie von Zauberhand und ohne Schmerz in der Haut. Wenn das Flutschen an einer Stelle nicht klappt, nimmt man einfach eine andere Stelle.

Alternativ gibt es lokal wirkende Sprays zur kurzen Betäubung der Haut.

Bearbeitet von artemis86
8

Mir hat geholfen, mir jedes Mal klar zu machen, wozu ich das tue - nämlich für mein Kind.
Ich spritze "erfolgreich" selbst durchgehend seit März.

Auch hilfreich: Deszendierende Schmerzbahnen aktivieren. Wie geht das? Ein Schmerz, den du besser/lieber kontrollieren kannst, kann den eigentlichen Injektionsschmerz etwas mildern, indem du dein körpereigenes Analgetikasystem aktivierst z.B. durch auf die Lippe beißen während der Injektion.

Ansonsten ist die Uhrzeit eigentlich halbwegs wurscht; du kannst die in Rücksprache mit deiner behandelnden Ärztin sicherlich stufenweise vorziehen und so in eine günstigere Tageszeit rutschen.

Alles Gute!

9

Ich spritze auch abends seit März und habe dies auch in den anderen Schwangerschaften durchgehend gemacht. Ich glaube du musst es einfach anfangen selbst zu machen. Ich erinnere mich kaum wie es die ersten Male war, aber ich glaube auch nicht ganz leicht. Inzwischen ist es keine Sache. Ich würde eher nicht auf die Lippen beißen sondern tief einatmen und beim langen Ausatmen spritzen. Also den Schmerz wegatmen und nicht überdecken. Das wäre ja auch bei der Geburt nicht so sinnig.
Ich habe auch kaum Fett und daher ist alles sehr fest und ich kann mir keine richtige Fettfalte nehmen, manchmal tut es recht weh aber ja nur kurz.
Du kannst ohne Probleme die Zeit ändern. Dann könntest du z.B. um 18:00 in der Apotheke spritzen lassen.

10

Hey,
ich habe auch eine Gerinnungsstörung und muss Clexane spritzen. Ein riesen Fan davon bin ich nicht, da ich aber einige ICSI Versuche mit ständigem Spritzen hinter mir habe, habe ich folgende Tipps für dich:
- Setz dich auf die Bett-oder Sofakante und atme erstmal durch. Dein Körper ist in dieser Haltung entspannter als im Stehen.
- Bein oder Bauch desinfizieren, eine schöne Falte mit der Hand zusammendrücken und langsam die Nadel in 90 Grad einführen.
- Ganz wichtig, damit du keine Panik und Schmerzen/Brennen bekommst: Sehr sehr langsam mit Pausen spritzen. Ich mach nach je paar mm eine Pause bis die Flüssigkeit weg ist.
- Nadel langsam rausziehen und mit dem Tupfer die Stelle bisschen reiben.

Damit vermeide ich persönlich die Schmerzen und die blauen Flecke. Es gelingt zwar nicht immer, aber bis auf 2 Stück habe ich momentan keine.

Wenn du dich wirklich nicht überwinden kannst, frag eine Freundin. Bei Clexane kann man nichts falsch machen.
Viel Erfolg 🤗