Vielleicht bin ich hier richtig.
Ich bin jetzt in der 8 SSW. Die Schwangerschaft war nicht geplant, da unser letztes Kind mehrfach schwer behindert ist und wir nicht wissen ob ich Träger des Gendefektes bin. Die Testung läuft. Besser gesagt warten wir auf das Ergebnis.
Die Freude auf den kleinen Bauchbewohner ist dadurch ganz schön gedrückt. Es schwingt große Sorge mit.
Gibt es hier noch andere Mamas, die Träger eines Gendefektes sind? Wenn ja, sind eure Kinder gesund zur Welt gekommen? Wie seid ihr mit der Sorge in der SS umgegangen? Habt ihr irgendwas veranlasst? Usw.
Träger eines Gendefektes trotzdem gesundes Kind?!
Hallo, falls du hier keine Antworten erhältst kannst du deine Frage auch im Forum für Pränataldiagnostik stellen. Dort ist eine Humangenetikerin aktiv und hat schon vielen geholfen. LG und alles Gute!
Hallo, ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Meine große Tochter ist behindert, sie hat unklaren Gendefekt. Leider wurde bis heute nichts gefunden, sie hat aber so manche fehlbildungen und ist stark entwicklungsverzögert. Wir wissen auch nicht, ob wir Träger dieses Gendefektes sind. Deswegen wollten wir kein zweites Kind. Nun ist es anders gekommen, ich bin ungeplant schwanger geworden. Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und ist gesund. Ich habe in der Schwangerschaft alles mögliche testen lassen, vor allem die Feindiagnostik in der 24. ssw war für mich sehr wichtig. Soweit ich weiß, man könnte schon in der Schwangerschaft die Exom Analyse durchführen lassen. Hat euer letztes Kind Fehlbildungen, die man im Ultraschall sehen konnte? Wenn du möchtest, kannst mir gerne PN schreiben
LG
Huhu
Ich habe zwar keinen Gendefekt vererbt, aber mein einer Sohn hatte sich bei mir in der SS mit Ringelröteln infiziert und 70% seines Blutes verloren. Die Prognosen waren durch den langen Sauerstoffmangel schlecht und wir dachten wir bekommen ein behindertes Kind. Wie schwer die Behinderung sein würde könne man noch nicht sagen, hieß es.
Meine SS war ebenfalls überschattet mit Sorgen und auch die Baby und Kleinkind Zeit war davon betroffen. Ständig fand ich Sachen, die er noch nicht so gut konnte wie Gleichaltrige. Diese Ungewissheit war eigentlich das Schlimme.
Ende von Lied: Der Junge ist inzwischen 12 und beim IQ Test kam nun raus, dass er einen sehr sehr hohen IQ hat.
Die ganzen unbegründeten Sorgen waren umsonst und ändern hätte ich es eh nicht können.
Es kommt, wie es kommen soll! Genau dieses Kind in deinem Bauch soll offenbar zu euch kommen. Natürlich wünsche ich dir, dass es keinen Gendefekt hat. Aber wenn doch, dann will es das Schicksal so! Alles alles Gute
Hallo,
ich bin gerade in derselben Situation wie du.
In der 9 ssw und bei mir wurde der Gendeffekt schon nachgewiesen.
Ich habe auch bereits eine 2,5 Jahre alte Tochter mit einem Gendeffekt.
Nach dem ich danach 2 Fehlgeburten hatte lies ich mich testen und ich habe eine balancierte Translokation.
Klarheit bringt bei und dann erst die Chorionzottenbiopsie in der 11 ssw.
Darf ich eventuell fragen um welchen Gendefekt es sich handelt? (Gern auch per PN)
Das heißt du bist zwar Träger (vererbst 50/50 Chance) aber hast selbst keine Auswirkungen richtig?
Und hab der 11 SSW gibt es die Möglichkeit genaus das aufzuspüren (oder halt nicht)?
Hab dir eine ob geschrieben :)
Wir haben uns für ein zweites Kind entschieden. Wir kennen die Ärzte, wir kennen die Medikamente, wir kennen die Hilfsmittel. Ich kenne zwei Menschen mit diesen Genfehler - meinen Mann und meinen Sohn. Und zufällig sind genau diese zwei Menschen die fantastischen, tollsten Menschen der Welt, auch wenn natürlich manches schwieriger ist.
Wenn so kommt, dann kommt es so. Dass man ein behindertes Kind keinen deut weniger liebt als ein gesundes, muss ich dir ja nicht erzählen 😊 damit es für uns alle leichter ist, hoffe ich aber natürlich dass Nr.2 es nicht geerbt hat. Ich habe trotzdem auch jetzt in der 13ssw große Sorgen- hauptsächlich, weil ich Angst habe dass es zu viel für uns ist. Ich leide unter starker Übelkeit und Erbrechen und unser Großer muss viel zu sehr zurückstecken, da ich die Therapien mit ihm nicht durchführen Kann, nicht inder Lage bin ihn zur Therapie zu bringen etc. . Es ist schwierig für mich zu akzeptieren, dass jetzt halt einfach 2 Kinder meine Aufmerksamkeit brauchen.
Veranlassen kann man bei uns nichts, zum Glück ist der Gendefekt aber auch nicht mit einem geburtlichen Risiko verbunden.
Wäre es jetzt ein Herzfehler den man direkt nach der Geburt operieren müsste oder so, wäre ich da deutlich unentspannter.
Ich bin Trägerin eines Gendefektes und übertrage ihn mit 50% Wahrscheinlichkeit aufs Kind. Wir haben 3 Kinder und ich bin mit dem 4. Kind schwanger. 2 meiner Kinder sind betroffen, eines davon weitgehend Symtomlos, so wie auch ich. Das andere mit deutlicheren Auswirkungen. Ich wusste nicht, dass ich einen Gendefekt habe und weitergebe, das haben wir erst herausgefunden, als es Auffälligkeiten bei unseren Kind gab und die Ursachenforschung begann
Natürlich mache ich mir Sorgen, dass ich es auch aufs Baby übertragen haben könnte und es davon so stark oder noch stärker beeinträchtigt wird, wie unser eines Kind, aber es gibt auch eine große Chance, dass es - selbst wenn es betroffen ist - nicht oder kaum davon beeinträchtigt wird.