Hallo ihr lieben ,
Heute Morgen hat’s mich auf mal umgehauen, mir wird total schwummerig/ schwindelig. Übel auch etwas. Ich konnte mich nur hinlegen. Mussten deswegen ein Essen absagen, weil es wirklich nicht ging.
Bin dann wohl eingeschlafen und jetzt fallen mir immer noch halberwegs die Augen zu..
Normal?
6. SSW 🍀
Starker Schwindel
Da hat dein Kreislauf wohl schlapp gemacht. Ja, so ganz ungewöhnlich ist das nicht. Dein Körper läuft ja grad auf Hochtouren, produziert jede Menge Blut, um dem erhöhten Durchblutungsbedarf gerecht zu werden, und ist auch sonst viel beschäftigt. Durch diese vermehrte Belastung kann der Blutdruck in der Schwangerschaft schnell mal sinken, und der Puls kann es leider nicht immer kompensieren, sodaß einem dann spontan schwarz vor Augen wird. Auch die Müdigkeit ist gerade am Anfang besonders stark.
Achte darauf, genügend Ruhe zu bekommen, vermeide hastiges Aufstehen und hastige Bewegungen im Allgemeinen, trinke ausreichend und bleib aktiv, so gut es geht. Es wird zwischendurch meist wieder besser, wenn der Körper sich auf die Schwangerschaft eingestellt hat, aber der Blutdruck kann weiterhin recht niedrig sein. Da hilft nur Aufmerksamkeit und bei Bedarf kurz hinsetzen und ausruhen.