Hallo,
dies ist meine 1. Schwangerschaft durch die 1. künstliche Kryo. Rein rechnerisch war ich letzte Woche Freitag bei 6+2 und hatte meinen 1. Ultraschall, bei dem man eine Fruchthöhle, einen Dottersack und einen 3mm großen Embryo sehen konnte. Leider konnte man keinen Herzschlag beim Embryo erkennen und meine Ärztin meinte schon, dass etwas nicht stimmt, da man jetzt schon einen Herzschlag sehen müsste. Sie hat auch nicht lange geschallt und meinte ich soll mich anziehen. Danach haben wir darüber geredet und sie meinte alles scheint sich zeitgerecht entwickelt zu haben, nur schlägt das Herz nicht und der Dottersack sei etwas groß, was darauf schließen könnte, dass etwas mit dem Embryo nicht stimmt. Der hcg Wert wurde überprüft und liegt bei ca 11900, sie meinte, der wäre ganz gut, dennoch sollte ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Ich soll dennoch meine Medikamente weiternehmen bis Mittwoch, dann habe ich meinen nächsten Ultraschall bei 7+0.
Seit der Untersuchung und dem
Gespräch am Freitag bin ich unglaublich niedergeschlagen und musste erst mal richtig viel weinen. Heute geht es mir schon etwas besser, da ich mich einfach schonmal darauf gefasst mache, dass es eh nichts wird.
Was meint ihr? Hatte jemand etwas ähnliches? Wie ist das eigentlich mit dem Embryo und d Herzschlag? Ab wann muss man den sehen? Ist der Embryo mit 3mm nicht etwas klein? Oder sollte ich heute mal zu einer anderen Ärztin gehen?
Liebe Grüße
Susu
6+2 keine Herzaktivität
Liebe Susu,
ich persönlich finde es etwas untragbar, Schwangere so verunsichert nach Hause zu schicken. Wirklich nicht besonders kompetent seitens deines Arztes.
Es stimmt, dass man meistens in der 7.SSW den Herzschlag schon blubbern sieht (und auch bei guten geräten hört), aber eben auch nicht immer. Das Herz ist noch mikroskopisch klein, das muss man auch schon explizit suchen manchmal, so einfach ist das nicht.
Alles andere scheint doch total zeitgerecht entwickelt zu sein.
Eine Kontrolle wäre ja nun sowieso unerlässlich und der Arzt hätte nichts falsch gemacht, Dich erstmal noch entspannt aus der Untersuchung zu lassen. Also sowas zu sagen wie "ich konnte noch keinen Herzschlag sehen, aber es ist auch echt noch früh, lassen Sie es uns in xy Tagen nochmal nachschauen" und damit wäre die Sache auch nicht so negativ aufgeladen.
Also: gib' die Hoffnung noch nicht auf, es ist noch alles drin.
ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!