5 SSW und trotzdem Angst

Hallo Ihr Lieben,

ich verfolge viele Beiträge und lese mich teilweise täglich durch die Foren. Dieses mal hatte ich das Bedürfnis einfach mich zu äußern. Es ist keine direkte Frage sondern vielleicht eine nette Unterhaltung unter Gleichgesinnten, die vielleicht auch in der Situation sind wie ich und nur ein bisschen Halt suchen.

Zu meiner Vorgeschichte, Ich, 34 Jahre alt und seit über zwei Jahren im Kinderwunsch. Seit etwas über einem Jahr in der Kinderwunschklinik, wo ich super aufgehoben bin. Behandlung war eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, Feststellung Endometriose und irgendeine Hormonschwäche. Reicht ja auch. Wir haben 3 Abgänge hinter uns und das war nicht so einfach. Danach wurden wir hormonell stimuliert und quasi es gab Sex nach Plan, sehr unromantisch meiner Meinung nach, aber was solls.

Nun im August hatten wir eine Pause gemacht und sind in den Urlaub geflogen. Tja was soll ich sagen, ohne Hormone und Ärtzen ist etwas passiert.Eine Schwangerschaft :-)

Ich bin aktuell 5+5 und mir gehts soweit gut. Ich nehme täglich Progestoron ein und Blutverdünner. Der Arzt konnte auch schon einen HCG Anstieg feststellen.

Nun meine Gedanken, vielleicht ist ja auch gerade jemand in diesem Struggle. Der erste positive Schwangerschaftstest war für mich unglaublich schön und alles kam einen perfekt vor. Dann der erste Abgang und die traurige Wahrheit das nicht jede Schwangerschaft im guten endet. Dann 1 Jahr später endlich schwanger und wieder ein Abgang. Freude war dennoch groß und da. Die 3. Sschwangerschaft mit Abgang war schon eindeutig scfhmerzhafter sowohl körperlich und auch mental. Jetz konnte ich wieder positiv testen und die Freude war kaum da und sofort kam die Angst hoch, das wieder etwas passiert. Ich versuche positiv zu denken, weil ich eigentlich auch so eingestellt bin, aber irgendwie kommt diese Freude wie beim ersten positiven Test nicht auf. Ich glaube wenn ich nächste Woche das Herzchen schlagen höre, dann kommt die Freude, aber aktuell habe ich alles andere im Kopf (Oh Gott hoffentlich geht alles gut).

Kennt jemand das Gefühl? Hat jemand vielleicht auch Mutmachergeschichten? Vielleicht ist auch jemand dabei, der auch so eine ähnliche Geschichte hat und wieder schwanger ist.

Ich bin euch für jeden Beitrag dankbar und hoffe auf eine gute Unterhaltung.

LG von der Ostsee

1

Hallo Tina

Ich verstehe das sehr gut. Wir hatten 4 frühe FG's bzw. Ma's. Immer vor dem Herzschlag.... Die Freude wie sie beim ersten positiven Test da war, kam nie wieder so unbeschwert.

Allerdings stieg die Hoffnung und der Optimismus mit jedem persönlichen Meilenstein an. Seitdem ich unseren Kleinen täglich spüre, kann ich auch ganz gut "entspannen".

Ich wünsche euch viel Glück 🍀.
Mimi 🩵 27+2 & ⭐⭐⭐⭐

2

Hallo Minimi,

vielen Dank für deine Antwort. ☺️
Das tut mir erstmal leid mit den frühen MA und kann gar nicht glauben wie viele Frauen eigentlich mit diesem Thema zu kämpfen haben. Ich dachte früher immer ach Schwanger werden und gut ist, aber das es doch anders sein kann macht einen manchmal Angst.

Ich finde es schön das es trotzdem ein Happy end für euch gibt mit dem Kleinen. 😊

Vielleicht bin ich nächste Woche auch etwas beruhigter wenn man auch Mal ein Herz schlagen hört.

War es auf natürlichem Weg oder durch künstliche Befruchtung?

3

Wir sind diesmal durch Kryo im modifizierten Zyklus schwanger geworden. Wobei das Schwanger werden nicht unser Problem war.
Da ich mit 39 aber nicht mehr ganz jung bin, wollte man schauen dass zumindest die anfängliche Zellteilung (bis zur Blasto) ohne Probleme verläuft.

weitere Kommentare laden
6

Hey Tina,

Mir geht es wie dir.
Ich hatte erst eine ELSS und danach nur zwei leere Fruchthöhlen mit einer späteren Ausschabung. Die Freude bei der ersten SS war riesig, ein total neues und aufregendes Gefühl.Die ELSS hat mich aber sehr belastet, bzw die Zeit danach.
Bei der SS danach, hat man dann viel mehr Ängste, sobald was zieht.
Aktuell bin ich wieder schwanger,aktuell 6ssw, meine Werte scheinen soweit in Ordnung zu sein, bzw erfahre ich morgen ob sich dass hcg so entwickelt wie es sollte. Momentan sind wir aber noch eher zurückhaltend, was die Freude angeht. Der Gedanke war eher „ein positiver Sstest heißt ja nichts…“
Hoffentlich klappt es dieses Mal und das wünsche ich dir auch 🫶🏻

7

Guten Morgen Mhmhmh,

Danke für deine Antwort 😘.
Oh man dann habt ihr ja auch schon einiges durchgemacht. Besonders eine ELSS ist nicht ohne. Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft, ich bin ab heute auch endlich in der 6 SSW . Dann hibbeln wir beide ja momentan.

Ich hoffe und glaube es wird alles gut. 😊

Hilft dir irgendwas gegen die Angst? Ich Versuche mich zwar abzulenken aber das hilft irgendwie nicht.

Momentan mache ich noch alle zwei Tage einen schwangerschaftstest um zu schauen ob ich noch schwanger bin, eigentlich total bekloppt, aber ich brauche ein bisschen Sicherheit und gutes Gefühl. Weil ich merke noch nicht das ich schwanger bin. Keine Anzeichen. 🙄

8

Geht mir auch so, ich habe über eine Woche jeden Tag getestet 😂
Aber, mein hcg hat sich auch gut gesteigert. Von 8000 auf 20.000.
Aber selbst das reicht mir noch nicht wirklich um mich ganz sicher schwanger zu fühlen😅
Ich habe auch keine Symptome irgendwie, gaaaanz leichte Übelkeit und leichte Brustschmerzen. Komischerweise war das bei meiner letzten SS mit den beiden leeren Fruchthöhlen beides extremer - irgendwie verunsichert einen das auch wieder.
Am 01.10 habe ich meinen US Termin - ich bin soooo nervös.
Wie schaut es bei dir mittlerweile aus?
Lg 🥰

weitere Kommentare laden
16

Hallo , gefühlsmäßig gehts mir genau .
Mit eine etwas anderen Geschichte . 😔