Hallo zusammen
Ich bin in der 5. ssw nach einer MA im Juli.
Ich nehme von nature love die hey mama multivitamine
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich heute die doppelte Menge genommen habe.
Wenn ja, wäre das schlimm?
Zu viele Vitamine genommen
Wäre es nicht sinnvoller durch eine Blutuntersuchung heraus zu finden ob du überhaupt irgendwo ein Mangel hast?
Wenn du keinen hast nimmst du so schon zu viel. 🫣
Mein Arzt meinte man braucht als Schwangere nicht all zu viel braucht.. Folsäure min. 600er, Vit B6 und B12 und dann evtl. Jod.
Alles darüber hinaus sollte wirklich einfach erstmal geschaut werden bevor man es supplementiert.
Das Präparat ist u.a. für Veganerinnen konzipiert, daher ist da auch mehr drin, da quasi Nährstoffe drin sind, die bei einer veganen Ernährung eher geringer vorhanden sind, der Bedarf in der Schwangerschaft aber dennoch höher wird.
Ich würde generell empfehlen kein Kombipräparat zu nehmen sondern nur gezielt die Sachen, die für dich sinnvoll sind (Blutuntersuchung..)
Ansonsten ist es denke ich bei einer einmaligen Sache nicht sehr dramatisch. Vieles wird ja über den Urin ausgeschieden :)
Ich bin durch Reizdarm, Hashimoto, Gerinnungsstörung usw Risikoschwanger und nehme „nur“ die für mich wichtigsten Präparate:
- Vitamin D
- Omega 3
- Folsäure + Jod + B12
- Eisen
- Magnesium (je nach Bedarf)
- Selen (nur wegen Hashi in hoher Dosis)
Damit fahre ich nach 3 FGs sehr gut (der 4. Knirps ist geblieben :)
Ich nehme das auch, ist nicht schlimm wenn du mal eine doppelte Dosis genommen hast.
Überschüssige Vitamine werden mit dem Urin ausgeschieden. Also keine Sorge.
Glaube kaum dass das ein Problem ist. Man sieht ja auch wie viel es von der Tagesdosis ist - der Wert in Prozent. Außerdem viele Vitamine sind wasserlöslich und da wird der Überschuss einfach ausgeschieden. Bei fettlöslichen kannst du schon überdosieren, aber da musst du dann sehr lange sehr hohe Dosen nehmen.
Gruß