Stille Geburt wie war die Geburt danach?

Ich habe letztes Jahr meine Tochter in der 22 ssw still zur Welt gebracht.
Meine Frage
Von der Größe war die ca 29cm und 365gr mumu war 5 cm offen

Die Wehen werden ja gleich sein aber die Pressewehen ? Ich fand die Geburt damals schon schmerzhaft. Ich meine schlimmer geht immer aber wird es da der mumu 10cm offen ist anderst sein? Oder gleich? Wie waren eure Erfahrungen?
Lg
Mit babygirl 36ssw

1

Es tut mir leid was du erlebt hast.
Ich selber habe zwar keine Stille Geburt erleben müssen, aber habe schon drei Kinder. Ich fand jede Geburt gleich schmerzhaft. Aber jede Geburt ist anders, das darf man nicht vergessen. Ich persönlich finde die Presswehen am schlimmsten, habe aber schon oft gelesen das viele Frauen damit besser klar kamen als mit den normalen wehen.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und alles Gute

Lg Traumkind mit Simon, Adam und Marvin an der Hand und Mädchen im Bauch ❤️ (24+4)

Bearbeitet von traumkind2019
2

Liebe Daniela,

Ich hatte in der Reihenfolge: 2 vaginale Geburten, eine stille Geburt in 21. Ssw, eine vaginale Geburt.

Ich habe die stille Geburt als ungleich schlimmer und traumatisierender erlebt als die anderen Geburten. Bei der stillen Geburt wurde ich über 2 Tage eingeleitet, hatte einen Wehensturm über 8 Stunden und schreckliche Schmerzen. Kein Schmerzmittel half, nur eine Spritze, die mich komplett außer Gefecht gesetzt hat. Die Presswehen waren allerdings kaum vorhanden, da meine kleine Tochter quasi aus mir rausglitt. Sie war nur unwesentlich kleiner als dein Kind.

Die vaginalen Geburten waren hingegen nicht so schlimm. Klar, Wehen sind immer schmerzhaft. Aber am Ende steht hoffentlich das lebende Kind, ein riesiger Ansporn. Die Presswehen habe ich tatsächlich als erleichternd empfunden, weil ich endlich mithelfen durfte. Es ist machbar, nur Mut!
Dir alles Gute!

Lg, babyelf mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand, ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen und 👶🏻 auf dem Arm (fast 3 Monate alt)

4

Hallo tut mir leid das du das auch erleben musstest:(
Wo du recht hast bei den Presswehen kann man mithelfen da fühlt man sich nicht nutzlos.
Das macht mir Mut 🫶🏼 ich fand bei der stillen Geburt die Pressewesen schlimm.. das war für mich unangenehm daher die Angst das es vielleicht noch schlimmer wird..
aber danke 🫶🏼🥹 ich bin froh zu lesen das du nun auch ein gesundes Kind bekommen hast ❤️

3

Mich wundert es, dass sie dich pressen haben lassen bei 5cm. Hatte eine lebendgeburt in der 23ssw mit ähnlichen Maßen (Baby hatte aber knapp 450g, war 30cm groß) u Mumu musste auf 10cm. Baby verstarb aber dann. Ging aber verhältnismäßig schnell da der Mumu schon mal bei 10cm war bei der ersten Geburt. Also ein vollreifes Baby vaginal zu gebären ist schon was anderes als so ein Extremfrühchen u zwischen 5cm u 10cm lagen bei mir bei der ersten Geburt 10h u wehen waren auch schlimmer bei der ersten vollreifen Geburt. Presswehen auch kein Vergleich. 3kg bis 4 kg vs rund 500g ist schon ein Unterschied.

5

Oh das tut mir leid :( !
Echt ? Nein bei mir meinte sie 5cm reichen da das Kind ja so klein ist und ich schon den Druck nach unten gespürt haben. Vielleicht waren es mehr aber zu Beginn meinte sie bei 5cm weil sie eben so klein ist.

6

Ich hatte eine Stille Geburt in der 22. Woche und danach eine vaginale Geburt bei 38+0. Bei mir war es ähnlich wie bei dir dass der Muttermund nicht auf volle 10cm musste. Allerdings musste ich auch nicht wirklich viel pressen. Einmal mitschieben reichte. Ich hatte eine pda bei der stillen Geburt und dadurch keine sehr großen Schmerzen. Ich hatte die gleichen Fragen: wie viel schlimmer wird die Geburt eines reifen Babys. Und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Beide Geburten dauerten bei mir ungefähr gleich lang. Die Geburt danach habe ich ohne PDA gut überstanden und ich musste auch nur wenige Male pressen. Ich hab allerdings Lachgas bekommen während der Übergangsphase und während der Presswehen. Das hat für mich wirklich gut funktioniert. Das heißt, die Geburt muss nicht unbedingt viel schlimmer sein wenn das Baby größer ist. Ein Unterschied war allerdings dass ich bei der reifen Geburt deutliche Geburtsverletzungen hatte...das liegt natürlich u.a. auch an der Größe des Babys