Angst vor Anti-D Prophylaxe

Hallo zusammen,

ich soll kommenden Freitag die Anti-D Spritze bekommen, da ich 0 Rhesus negativ bin & Mel. Baby - nachgewiesenermaßen Rhesus + ist -.
Es ist meine erste Schwangerschaft, bin dann 30+1. Beide Anti-Körper-Suchtests waren negativ.
Irgendwie hab ich Angst, dass du die Spritze erst etwas passieren könnte/ausgelöst werden könnte, was man gezielt versucht zu verhindern. Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass es keine Impfung ist - nur hab ich Impfungen (auch gegen covid) immer schlecht vertragen. Das ist mir dieses Mal egal, Hauptsache es macht meinem Baby nix. Vielleicht liegt es daran, dass wir lange auf unser Wunschbaby warten mussten und ich es beschützen will. Ich werde mir die Spritze geben lasse. - wenn ich grad nicht Hormonschwankungen und Angst habe, kann ich nämlich schon rational denken. Könnt ihr mich vielleicht beruhigen, also diejenigen, die diese Spritze schon in der ersten Schwangerschaft bekommen haben und ihr Kind dann gesund auf die Welt gebracht haben?
Danke! Der Angsthase

1

Guten Morgen -
Ich selbst bin rhesus 0 negativ und mein Mann 0 positiv - dadurch können unsere Babys nur 0 +/- bekommen. Wir haben in 2023 3 FG erleiden müssen und ich bekam bei jeder Blutung als auch während der FG die Prophylaxe, denn gerade, wenn man sie nicht spritzen lässt riskiert man eben, dass du zukünftig in Folgess je nach Blutgruppe abstößt. Mein Grund für die FG‘s waren ein überaktives und aggressives Immunsystem ;) -
Bin jetzt bei 40+4 und warte auf unseren kleinen Regenbogen, der natürlich 0 positiv bekommen hat 🥲 bekam die Spritze einmal anfänglich der SS bei minimal braunen Ausfluss für einen Tag und erneut in der 31. Woche.
Lg Isa

6

Danke dir!

2

3 Schwangerschaften, 3x die Spritze bekommen, 3 gesunde Kinder.

Da brauchst du absolut keine Angst vor zu haben. Die Spritze ist wichtig, ohne kann es gefährlich werden.

7

Danke, das beruhigt mich sehr :-)

3

5 Schwangerschaften mit Anti-D Prophylaxe und 5 gesunde Kinder. Bei den ersten Schwangerschaften wurde noch nicht einmal während der Schwangerschaft getestet welchen Rhesusfaktor das Kind hat. Das wurde damals noch nicht gemacht.
Für eventuelle Folgeschwangerschaften ist die Prophylaxe wichtig. Du tust das also für eventuelle Geschwister. Vielleicht lässt dich das positiver darauf blicken.

8

Danke für deine Nachricht!

4

Hi, ich hab in beiden Schwangerschaften die Prophylaxe wegen Blutungen schon in der Frühschwangerschaft bekommen und hab zwei gesunde Kinder.

LG und alles Gute

9

Vielen Dank!

5

Bitte habe keine Angst vor der Spritze.

Ich persönlich habe die Spritze inzwischen dreimal bekommen.
Einmal nach einem Abbruch, jetzt in der Schwangerschaft wegen kleinen Blutungen in der 20. SSW, dann prophylaktisch nochmal in der 29. und werde sie auch nach der Geburt bekommen. Deinem jetzigen Kind kann es nicht schaden.
Es ist gut, dass wir diese Prophylaxe bekommen können, weil eine Antikörperbildung fatal wäre.

10

Danke dir! Ja, werde sie Morgen früh bekommen :).

11

Die Spritze tut deinem Kind nichts. Viel schlimmer sind die Folgen, wenn du sie nicht bekommst und Anti-D-Antikörper bilden würdest. Ich bin davon (durch ein Prophylaxeversagen) leider betroffen und habe zwar inzwischen drei gesunde Kinder, aber es war kein Spaziergang (kannst du falls es dich interessiert in meiner VK nachlesen...)
Also bitte nicht ablehnen😉

Edit: Du scheinst nicht gut über den Wirkmechanismus der Spritze aufgeklärt worden zu sein. Hier hab ich es mal erklärt

https://www.schwanger-mit-anti-d.de/info

Vielleicht nimmt dir das auch die Angst

Bearbeitet von Maximama90
12

Hallo ihr Lieben :-),

kurze Rückmeldung meinerseits: ich hab’s machen lassen. Lag währenddessen am CTG - nicht wegen der Spritze - sondern weil die MFA meinte, dass wir das eigentlich auch gleich machen können. Gespritzt wurde irgendwo zwischen Hintern und Hüfte :-D, ich hab nix davon gemerkt. (Da ich ja noch am CTG hing: weiter alles gut gewesen). Habe keinerlei Nebenwirkungen gespürt und der kleinen Maus gehts auch gut.
Danke für eure Nachrichten!