Hallo. Es beschäftigt mich aktuell folgendes Thema: Ich bin zurzeit mit Zwillingen schwanger. Nach über einen Jahr erfolglosen Versuchen auf natürlichen Wege schwanger zu werden, hatten wir heuer einen ICSI - transfer EINER Eizelle, welche sich dazu entschied sich zu zwei kleinen Embryos zu teilen.
Wir haben unseren Kinderwunsch bisher mit niemanden geteilt, nur mein partner und ich kennen unseren Weg...
Nun haben wir die Schwabgerschaft im engsten Familienkreis verkündet. Die Freude war grundsätzlich groß. Allerdings kamen Aussagen wie: "Und ich dachte schon, bei euch klappt es nicht!", "wurdest du auf natürlichen Wege schwanger?" Familie xy haben auch zwillinge, aber da wurde nachgeholfen..", "wie lange hattet ihr einen Kinderwunsch?"
"Hattest du eine Hormonbehandlung? Dadurxh nimmt man ja auch zu", "Versucht ihr es schon lange?" "Viele haben durch Hormonbehandlungem zwillinge und ihr habt es So geschafft?" Usw...
Es schnürt mir jedes mal den Hals zu und ich weiß bis jetzt nicht wie ich reagieren soll. Natürlich kann niemand wissen, welchen weg wir hinter uns haben.. es schwingt bei Aussagen zu kiwu behandlungen aber eine negative Bewertung mit.. was mich sehr verletzt. Daher habe ich auch entschieden, niemanden von der behandlung zu erzählen...oder reagiere ich zu empfindlich?
Alles liebe 💘
Übergriffige Fragen zu Kinderwunschreise
Hey du. Ich finde du reagierst nicht empfindlich, jeder kann selbst entscheiden, ob er offen mit seiner Reise umgeht oder nicht. Die Menschen kapieren es leider nicht, dass gerade so spezielle Fragen das Gegenüber auch sehr belasten können. Es gibt zig Zwillinge, die natürlich entstehen und es geht NIEMANDEN etwas an, Wielange ihr gebraucht habt und wie es dazu kam. Das entscheidet ihr ganz allein. Und bei den Fragen klingt es teilweise, als wäre das Verständnis eh nicht da. Warum unterstellt man dir du hättest eine Hormonbehandlung gehabt und zugenommen? Leider kennen wir das alle zu genüge - auch die Frage „Na wann klappt es denn endlich bei euch“. Aber die Fragen bei dir sind schon echt unverschämt.
Von daher nimm dir davon nichts an und freu dich über dein Glück. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine tolle Kugelzeit für dich. 🥰🥰
Danke für deine Antwort ❤️🩹
Nicht dafür. Ich meine klar sind wir etwas empfindlicher bei dem Thema - aber das ist auch völlig berechtigt aus meiner Sicht! Sei stark!💪🏻
Guten Morgen,
es ist eure Entscheidung, ob ihr offen damit umgehen möchtet oder es für euch behaltet.
Überlegt euch nur eine einheitliche Antwort und vielleicht die ein oder andere schlagfertige Reaktion.
Ich würde mir etwas überlegen, was keine direkte Lüge ist- so in die Richtung: “Wir haben auch nicht damit gerechnet und freuen uns total.” Oder “Die Natur hat uns überrascht” etc.
Wir hatten auch eine lange, wenn auch andere Kinderwunschreise und haben entschieden offen damit umzugehen.
Die erste FG haben wir noch verheimlich, aber ab der zweiten sind wir offen damit umgegangen.
Bis der Test für unseren Sohn positiv war, sind zwei Jahre vergangen. In der Zeit gab es viele Babypartys, Verkündungen etc und so sind uns meist unangenehme Nachfragen ersparst geblieben.
Aber da ist unser Weg und ihr müsst euren für euch finden ☺️.
Alles gute und eine entspannte Schwangerschaft ☺️
Kleiner Muffelo 9+4 mit kleinen Wirbelwind 🧒🏼
Hallo 🙋🏻♀️,
das ist ein echt mühseliges und nerviges Thema 😭
Ich weiß nur zu gut, wie Kommentare ausfallen. Bei meinen Zwillingen kam auch dauernd die Frage, ob sie „natürlich“ entstanden sind oder es in der Familie liegt, das beste „waren die geplant?“ 🤦🏻♀️. In dieser KiwuPhase nahm ich Clomifen und im Ultraschall sah in dem Zyklus auch nichts nach Zwillingen aus, ein Follikel sah gut aus, 2 andere zu klein.
Die jetzige Schwangerschaft war mit negativen, sinnlosen und übergriffigen Kommentaren belegt. „War das geplant?“ ist das noch harmloseste - meine Antwort „Nein, lang ersehnt!“ damit ist Ruhe.
Freu dich auf deine 2 Mäuse, das ist einfach toll (klar auch teilweise anstrengend), im Umkreis gibt es auch Zwillinge und es ist doch völlig egal wie ein Mensch entsteht ❤️
Ich kann dich sehr gut nachempfinden. Solche Kommentare sind nicht mal gut gemeint. (was es natürlich nicht besser machen würde).
Es ist total ok, eure Kinderwunschreise für euch zu behalten. Zu all der Belastung muss man sich nicht noch mit sowas herumschlagen.
Leg dir ein paar schlagfertige Antworten zurecht und gib Konter, wenn du dazu in der Lage bist. Muss man sich echt nicht gefallen lassen.
Im Übrigen ist es ja so, dass eineiige Zwillinge, wie es bei euch der Fall ist, unabhängig von ICSI einfach eine Laune der Natur ist. Es spielt also in eurem Fall überhaupt keine Rolle, ob eure Babies durch die Behandlung zu euch kamen, oder nicht. Ich finde, wenn man das Ganze einfach unterbinden möchte, kann man sowas auch gerne mal raushauen a la "es sind eineinige Zwillinge, die Natur hat es sich so ausgesucht" o. ä.
verstehe aber auch, dass es wirken kann, dass man dadurch in eine rechtfertigende Position kommt, die man vermeiden möchte.
Alles Gute euch und herzlichen Glückwunsch zu euren zwei Wundern 💛
Frag doch mal zurück in welcher Stellung oder in welchem Raum denn ihre Kinder gezeugt wurden?
Meistens bleiben Rückfragen dann aus und vielen fällt auf, wie übergriffig das war. Es ist total legitim, dass ihr die Zeugung nicht für alle offenlegt, das tun die wenigsten.
Nein, empfindlich bist du nicht, aber das liegt halt in der Natur der Sache, die Leute sind neugierig und gerade wenn etwas "anders" wirkt (Zwillinge, oder Alter, Homopaar oä.) ist das halt auch verständlich.
Ich bin mir nicht sicher ob dir das jetzt hilft, aber u.a. genau wegen so komischen Bemerkungen (wenn es mal früher um das Thema ging) haben wir uns dafür entschieden ganz offen damit umzugehen das wir in KiWu-Behandlung sind. Die meistens hören dann zumindest auf zu fantasieren und komische Fragen zu stellen weil sie ja mitbekommen was es für ein schwieriger weg es ist. Freunde und Familie können alles was ich teilen möchte in meinem Blog verfolgen. Klar finden das manche auch wieder komisch aber wir haben wirklich nur Positives Feedback und einfach ehrliche Fragen und Interessebekundungen bekommen. Was andere denken ist uns da ja eh wurscht aber dieses komische Rumgedruckse und -gelüge haben wir uns so gespart und wir tun ein bisschen was dafür das offener darüber gesprochen werden kann.
Mir ist klar dieser Weg ist nicht für jeden aber für uns war es die richtige Entscheidung.
LG fusselFlosse
Ja solche Fragen sind mühsam. Ich bin, bevor ich 2J lang mit sekundärer Sterilität zu kämpfen hatte, 2x spontan im 1 ÜZ schwanger geworden, mit gesunden Kindern. Kind 2 kam aber sehr früh und verstarb dann auch. Alle wussten, dass wir prinzipiell super easy schwanger werden u dass weiterhin ein geschwisterkind gewünscht ist, nach dem späten Verlust. Generell hatte eigentlich kaum wer wirklich Probleme in meinem Umfeld u alle wurden schnell schwanger, dementsprechend gab es oft recht ignorante Aussagen bezüglich IVF u Co. Naja dann passierte bei uns 2J lang gar nix mehr u wir machten eine IVF die sofort klappte. Da es vorher so easy war u dann so lange dauerte, war irgendwie allen klar, dass wir Probleme hatten. Ich gehe nicht konkret darauf ein, was wir gemacht haben, aber hab schon erzählt, dass wir in einer Kiwu waren, dort eine Diagnose bekamen (die mit den Umständen der letzten Geburt zusammenhing) u ich dann durch Hormonbehandlung sofort schwanger wurde, aber ohne Hilfe es nicht geklappt hätte. Es komplett zu verschweigen, fände ich nicht richtig, wenn man zumindest ein bissl Info hergibt hören auch die komischen Kommentare auf.
"im engsten Familienkreis"
Dadurch bedeutet, es hat euch nicht die Nachbarin vom Hund des Gärtnern gefragt sondern eure eigenen Eltern/Geschwister.
Da finde ich solche Fragen total ok und legitim.
Zwillinge ohne künstliche Befruchtung sind nun einmal unfassbar selten 😅 und ihr habt sie ja auch durch künstliche Befruchtung bekommen.
Dsss das ganze für die Family neu/überraschend/"negativ" ist, wenn sie vorher von euch noch nie was darüber gehört hatten finde ich auch nachvollziehbar.
Wenn man keine Berührungspunkte mit dem Thema hat, finde ich gewisse Vorbehaltungen völlig normal (als ob du die nicht ob deiner künstlichen Befruchtung auch hattest, sei mal ehrlich 😉). Deshalb ist es eben so wichtig das Leute über solche Theman sprechen, damit sie eben völlig normal im Alltag sind.