Verkürzter innerer Muttermund

Hallo, ich habe in der 21 achwangerachaftwoche eine cerglage bekommen die wurde mir gestern entfernt. Heute hatte ich eine Frauenarzt kontrolle und mir wurde gesagt das mein Innerer Muttermund schon auf 1,2 cm verkürzt ist. was denkt ihr wann es los geht?

Grus😊

1

du meinst dein Gebärmutterhals ist auf 1,2cm verkürzt? Das kann je nach SSW unabhängig von einer liegenden oder gezogenen Cerclage ein normaler Befund sein. Hattest du denn Wehen, die zur Verkürzung geführt haben oder is der GMH verkürzt infolge der Cervixinsuffizienz?

Ich hatte bspw. bei meiner Tochter eine Notfallcerclage wegen offenem Muttermund und Fruchtblasenprolaps. Die Cerclage lag nur bei ca. 1,2-1,4cm. Mehr war nicht mehr drin. Nach Ziehen der Cerclage bei SSW 39+0 passierte einfach absolut gar nichts 😅 Es kam ab 40+5 zur Einleitung, denn auch die Versuche alles anzustupsen scheiterten. Geboren wurde meine Tochter bei 41+1

es steht und fällt alles mit dem Geburtsstart .. man kann auch tage- oder wochenlang mit komplett verstrichenem GMH und leicht geöffnetem Muttermund noch kugeln 🤷🏻‍♀️

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 26+5

2

bei mir war es auch eine notfall cerglage.
laut meiner frauenärztin ist der Innere Muttermund verkürzt und der äußere schon sehr weich. Habe senkwehen und ein starken druck nach unten