Hallo zusammen 🤗
Ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Anfang 2021 eine Sinusvenenthrombose,weshalb ich die ganze Schwangerschaft und 6 Wochen danach noch Heparin spritzen muss. Ich mache mir nur extrem Sorgen bzgl der Geburt. Ich darf nur per Sectio entbinden und hab Angst,dass die spinale eine erneute Thrombose auslöst.
War Jemand von euch in der gleichen Situation und mag vllt berichten? Was haben die Ärzte bei euch gesagt? Kann man eine spinale machen oder lieber unter Vollnarkose?
Ich hab nämlich unnormale Panikattacken,jetzt wo die Geburt näher rückt 😪
Sinusvenenthrombose Kaiserschnitt
Hallo grundsätzlich wird vor einer op heparin und sonstige Blutverdünnung abgesetzt , das wird in dem Fall auch gemacht , aber soweit ich weiß wird da eine spinal Anästhesie schwierig (frag am besten mal deine Frauenärztin/ Arzt) ich wünsche dir bis dahin noch eine angenehme ss! Lg
MamamitHerz2024+ 3⭐️1👼🏻im ❤️+ 👦🏼🩵an der Hand und 26+5🩷🤰
Erstmal danke für deine Antwort 🥰
Genau…ich muss dann minimum 12 Stunden vorher das Heparin absetzen. Hatte mich in einem Krankenhaus angemeldet und die waren pro spinale. Haben aber keine Neuro Abteilung und daher keine Ahnung. Hatte nämlich auch das Problem mit der spinale im Kopf. Melde mich jetzt in einem Krankenhaus an,wo auch eine Neurologie ist,damit die sich absprechen können. Hab nämlich heute von meinem damaligen behandelnden Arzt gesagt bekommen,dass er eher für eine PDA wäre. Mal schauen was die im anderen Krankenhaus sagen werden 👀
Ich kenne das leider mit den Thrombosen in der Schwangerschaft, aber ich habe was einen Kaiserschnitt betrifft leider gar keine Ahnung ! Ich musste in dieser und in meiner da vorigen ss heparin (Innohep 4500) spritzen und zusätzlich ass150mg einnehmen was ja bekannter weise beides Blutverdünner sind und musste es in meiner ss auch absetzen , was da nicht ganz so einfach war da die Einleitung durch die Totgeburt spontan und recht schnell gemacht wurde und ich somit noch etwas Blutverdünner im Blut hatte und somit auch etwas mehr (kurz vor Blutkonserven) Blut verloren habe ! Ich hoffe das sie dich besser beraten und ich würde dir so sehr raten es 24 std vorher abzusetzen damit alle Blutverdünnende Mittel aus dem Körper sind !
MamamitHerz2024+ 3⭐️1👼🏻im ❤️+ 👦🏼🩵an der Hand und 26+5🩷🤰
Die notwendige Heparinpause hängt davon ab, ob du noch weitere Medikamente zur Blutverdünnung (z.B. Aspirin) nimmst, in welcher Dosierung du Heparin nimmst und ob du eventuelle Nierenfunktionseinschränkungen hast.
Eigentlich sollte dir dein zuständiger Gerinnungsmediziner hierzu eine Empfehlung zum peripartalen Heparinmanagement geben.
Ich an deiner Stelle würde mir tatsächlich auch ein Krankenhaus mit Neurologie und bestenfalls Neuroradiologie suchen, also eher ein Maximalversorger.
Per se geht von der Spinalen (bei entsprechend korrekter Heparinpause; s.o.) keine relevante Gefahr für die Sinusvenenthrombose aus. Allenfalls von der Heparinpause, deswegen macht man die auch so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig.
Da man für die Sectio an sich aber auch eine "gute Blutgerinnung" braucht, ist es keine Option, keine Pause zu machen.
Die Ärztin hat mir da schon was zu gegeben :) Extra auch für die Ärzte im Krankenhaus. EIN GLÜCK hab ich keine Gerinnungsstörung. Man weiß bis heute nicht was genau die SVT ausgelöst hat. ASS soll ich auch nur bis zur 36. SSW nehmen und dann nicht mehr. Sonst nehme ich keine Medikamente (außer LThyroxin und mein Insulin). Mein damaliger behandelnder Neurologe hat mir heute eine Mail geschrieben und von der spinalen abgeraten. Er meinte lieber eine PDA. Ich hab halt noch den Thrombus im Kopf. Ist zwar verkapselt,aber naja. Wenn dann doch was ist,dann ist es ja sozusagen schon verstopft. Hab heute auch in dem anderen Krankenhaus angerufen,die mit Neurologie und die nehmen mich auf :))
Wenn du magst, schreib doch gern mal, was ihr letzten Endes gemacht habt.
Mir erschließt sich nämlich überhaupt nicht, wieso eine PDA zur Sectio hier günstiger sein soll als die Spinale.