Was sollte ich überprüfen lassen?

Gute Morgen ihr lieben,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, da ich weiß, dass viele von euch hier bereits so einiges mitgemacht haben. Ich hoffe also am richtigen Platz zu sein.

Heute habe ich einen Termin bei meiner Gyn um zu besprechen, wie meine MA abgehen soll und außerdem um zu besprechen, welche Untersuchungen vor dem nächsten Versuch gemacht werden sollten. Hier erhoffe ich mir Anregungen und Tipps, was ich vielleicht fragen oder einfordern sollte.

Ich hatte dieses Jahr bereits 2 MAs und eine biochemische SS.
Bei der letzten Blutkontrolle wurde ein TSH Wert von 42 festgestellt. Nun kann mir aber niemand sagen, ob dieser für eine oder beide MAs verantwortlich ist und wie lange die Unterfunktion bereits vorliegt.
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Sarah

1

Guten Morgen,

erstmal mein herzliches Beileid zu deiner MA🕯

Dein TSH-Wert erscheint mir exorbitant hoch. Meintest du eventuell 4,2? Bei Kinderwunsch wird ja generell ein Wert von <1mU/l angestrebt. Ob das jetzt allerdings für eine MA verantwortlich ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Ich würde an Untersuchungen anstreben:
- Gerinnungsdiagnostik im Gerinnungszentrum
- Humangenetische Beratung
- eventuell noch Gebärmutter- und Bauchspiegelung

Dann hast du schon einen Großteil "abgefrühstückt".

Liebe Grüße

Bearbeitet von Fienchen28
2

Guten Morgen Fienchen,

Lieben Dank für deine Antwort, da habe ich schon mal ein paar Anhaltspunkte, welche ich besprechen kann!

Ja, leider ist es kein Fehler, der Wert wurde 3x kontrolliert und ich wurde auch notfallmäßig zur Endokrinologin überwiesen um alle Werte noch mal zu überprüfen, wo es sich bestätigt hat.

Liebe Grüße,
Sarah

3

Okay, dann den TSH-Wert auf jeden Fall "bearbeiten". Da bist du ja dann scheinbar auch schon an einen Facharzt angebunden 👍🏼

Ansonsten, solltest du dich für eine Ausschabung entscheiden, bei mir wurde zuletzt die Gebärmutterspiegelung gleich mit durchgeführt. Falls das bei dir auch gehen würde, hättest du schon mal eine Untersuchung hinter dir 🍀

4

Auch von mir zunächst mein herzliches Beileid zu deinem kleinem Stern🕯

Mir würde noch eine Endometriumbiopsie einfallen, um Killer- und Plasmazellen zu checken:)
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald erfolgreich schwanger bist und dann eine langweilige Kugelzeit hast🍀🍀