Rat gesucht - Femibion 1

Hallo zusammen,

Ich bin von Femibion 0 auf Femibion 1 umgestiegen und habe das große Problem, dass ich die Tablette nicht herunterbekomme. Das hab ich bei allen Tabletten, auch ein Paracetamol ist für mich unmöglich zu schlucken. Es ist eine Kopfsache, habe Angst, dass ich die Tablette falsch schlucke und ersticke.

Heute hat mein Mann sie mit einem Messer in zwei geteilt so weit es ging und es hat extrem sauer geschmeckt, aber egal dann ging es mit viel Überwindung.
Hat jemand einen Tipp für mich? Nach der Packung werde ich die Marke ändern, weil im Femibion 3 sind sogar 2 Tabletten.

Danke euch 🍀

LG

Bibiche 6+4 (🐣+"🐣")

1

Hallo Bibiche

Ich nehme Folio basic 2 (Schwangerschaft & Stillzeit).
Gibt es für ca. 10 € in der Apotheke und es sind winzig kleine Tabletten, die sind leicht zu schlucken.
Die genauen Inhaltsstoffe kannst du sicher auch googeln, aber ist eben auch Folsäure und Schwangerschafts-NEM

3

Das Problem ist dass ich Methylfolat nehmen muss da mein Körper keine Folsäure umsetzt.

Und es sind halt diverse andere drin die es in Folio leider nicht gibt 😓 Und jetzt hab ich die Packung, die ja echt teuer ist und will die auch nicht weg schmeissen...

Danke dir trotzdem 🤗

5

Also wenn du sie nicht wegtun willst bzw. nicht auf andere umsteigen kannst, dann bleibt dir ja leider nichts anderes übrig, als diese zu nehmen. 🤔

Dann würde mir noch mörsern und quasi als Pulver zu dir nehmen einfallen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde auch auf Folio umsteigen. Das sind wirklich winzig kleine Tabletten, so groß wie Süßstofftabletten.

In deinem Fall wäre es aber noch Folio Basic 1. Ab der 13. SSW würde man dann die Folio basic 2 nehmen.

Liebe Grüße

4

Das Problem ist dass ich Methylfolat nehmen muss da mein Körper keine Folsäure umsetzt.

Und es sind halt diverse andere drin die es in Folio leider nicht gibt 😓 Und jetzt hab ich die Packung, die ja echt teuer ist und will die auch nicht weg schmeissen...

Danke dir trotzdem🤗

11

Gibt es noch ein anderes Präparat in der Apotheke? Lass dich dort mal beraten. Meine Gyn hat mir mal eine Probepackung von Aristo gegeben, die waren auch klein..aber keine Ahnung welcher Wirkstoff das war.

Wie hast du das mit der Folsäure festgestellt? Habe auch oft Eisenmangel. Den hat man ja auch wenn das mit der Folsäure nicht klappt / Mangel da ist.

weiteren Kommentar laden
7

Hey, du kannst es mal mit Mama Multi von Edubily versuchen :)
So lange die femibion noch nicht aufgebraucht sind, klingt doof, aber drück die Tablette zb in Frischkäse, flutscht besser 😄

9

Danke für den Tipp ❤️

8

Hallo

Ich habe das gleiche Problem wie du.

Ich habe festgestellt wenn ich mir die Tabletten auf die Zunge lege und dann mit viel Wasser runter spüle geht es einigermaßen.

Bitte tabletten nicht teilen die keine teilungsrille haben. Ich arbeite im pharma Bereich. Und diese Tabletten haben eine spezielle Schutzhülle die erst zu einen bestimmten Zeitpunkt sich auflösen sollen. Wenn man also die Tablette teilt dann kommt der Wirkstoff nicht an der Stelle an wohin er soll.

Das du die Packung nicht verwerfen willst verstehe ich. Die sind leider sehr teuer...

Ich bin aktuell bei Femibion 2 und nehme die Tabletten zeitversetzt ein damit ich nicht die zwei auf einmal nehmen muss.

10

Ich werde wieder auf Femibion 0 umsteigen und zusätzlich Magnesium + Omega 3 nehmen...

13

Mir fällt es leichter große Tabletten runter zu schlucken indem ich zuerst einen sehr großen Schluck Wasser in den Mund nehme, noch nicht schlucken. Dann die Tablette durch die Lippen in den Mund und alles zusammen in einem runter schlucken. Da schwimmt die Tablette im Wasser einfach mit runter, ohne in Kontakt mit der Zunge oder der Innenseite meines Mundes zu kommen blöd ausgedrückt….wenn ich die Tablette zuerst in den Mund ohne Wasser nehme geht es irgendwie oft nicht runter selbst wenn ich dann Wasser nachspüle.
Probier das mal falls du es nicht schon so versucht hast.

Bearbeitet von Bottlegreen
14

Ich schlucke große Tabletten immer mit etwas zu Essen, meist ein Stück Brot. Also ich kaue etwas und kurz vorn Schlucken mache ich die Tablette dazu und trinke dann etwas. Klappt super. Seither hab ich keine Angst mehr vor großen Tabletten 💪🏻
Versuchs mal 😉

LG

15

Danke dir :) Ich bekomme mich nicht überwunden. Ich frag mich, ob es schlimm wäre 2 Tage keine Vitamine zu nehmen bis die Femibion 0 geliefert wird ?