Progesteron zu niedrig? Bei wem hat es trotzdem geklappt?

Hey, ich bin nach meiner 2. ICSI endlich schwanger (heute 5+3).
Meine Freude war jedoch von ziemlich kurzer Dauer, da mein Progesteron Wert zu niedrig ist.
Es war ein künstlicher Kryo-Zyklus mit Progynova und estramon.
Ich habe 5 Tage vorm TF mit 3x Duphaston und 3x Utrogest vaginal begonnen.
Jetzt haben wir seit Donnerstag erhöht auf 4x Utrogest und 1x Prolutex.
Meine Werte:
7.11.24 HCG 464 Progesteron 8
11.11.24 HCG 1877 Progesteron 14
13.11.24 HCG 3903 Progesteron 13,2
Meine Ärztin sagt ich soll mir keine Sorgen machen, die Arzthelferinnen sagen am Telefon immer nach den Ergebnissen, dass der Progesteron Wert zu niedrig sei und eigentlich bei 20 liegen muss. Morgen testen wir nochmal.
Ich habe total Angst, dass was schief geht, kann kaum schlafen. Kann mich hier jemand beruhigen? Und wieso kann man Duphaston eigentlich nicht nachweisen? Bringt es dann überhaupt was?
Bin dankbar um hoffnungsvolle Antworten :(

Bearbeitet von Krebs2025
1

Huhu, mein Progesteronwert an 4+2 war bei 10,8. Danach wurde der Wert nie wieder kontrolliert und ich bin jetzt in der 26SSW. Ich hab nur in Eigenregie die Progesteronkapseln von 200mg auf 400mg täglich erhöht.
Viel Glück!🍀

2

Hallo Krebs

Ich kann dir keine genauen Zahlen bezüglich meines Progesteronwertes damals sagen.
An 5+4 bekam ich eine Blutung, es war ein Samstag. Montag beim US wurde ein Hämatom gesehen welches die Ursache war. Blut wurde mir damals natürlich auch genommen und es hieß Progesteron sei niedrig. Weiß aber eben nicht wie niedrig... Ich bin nun in der 37 SSW 😉.
Von daher, herzlichen Glückwunsch zur SS!

Mimi 🩵 36+2 & ⭐⭐⭐⭐

3

Danke für deine Antwort! Das war damals bestimmt sehr belastend, wie schön, dass es gut ausgegangen ist 💕

4

Ich kann dich komplett verstehen, ich hatte auch eine künstliche kryo und mein Progesteron wert war super niedrig. Er wurde gefühlt nie wieder kontrolliert einmal und da war ne leichte Steigerung. Die Klinik hatte dann paar Stunden nach dem Rückruf, nochmal angerufen. Sie hatten übersehen dass es eben ne künstliche kryo war und es vollkommen normal ist das der Wert so niedrig ist und man ja noch vaginal progestan einnimmt und die Werte direkt an der Gebärmutter viel höher ist und dass dauert bis es im Blut ankommt da ich selber nichts produziert habe wegen den Medis. Ich bin nun in der 13ssw und bis hierher ist alles super 🥰

5

Omg, das ist total beruhigend zu hören!! Meinst du meine Klinik macht da wohl einen Fehler? Ich werd das morgen wohl dann mal ansprechen. Die Arzthelferinnen machen mich wirklich total verrückt...
Viel Glück noch bei deiner restlichen ssw❤️

6

Fehler würde ich vlt nicht sagen grundsätzlich ist es super wenn sie es kontrollieren. Ich war am Tag des blutwertes glaube ich bei 8 und paar Tage später bei 11,7. danach wurde es eben nie wieder bemessen da ich direkt nach positiven blutest zur Frauenärztin zurück überwiesen wurde. Und die hat es einfach nie wieder nach gemessen.

Die Werte steigen wohl in dem Fall eh nicht so krass hoch wie das hcg. Ich habe mir da auch so viele Gedanken gemacht da ich eben letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte.

Meine Ärztin sagte dann immer bleiben sie ruhig Stress mag das Progesteron nämlich nicht 😂

Und dann war ich auch irgendwie fein damit 😊

weitere Kommentare laden