woher weiß ich ob meine Symptome echt sind oder nur vom Utrogest kommen

Hey ihr lieben, ich bin heute bei 5+0 und war am 15.11. beim Blut abnehmen. Da war mein HCG bei 97.

Da ich aufgrund zweier Fehlgeburten in Behandlung in einer KiWu bin (nur zum Schauen woran es gelegen haben könnte, es hat aber auf natürlichem Wege immer geklappt) wurde mir jetzt vorsorglich die "Standart-Therapie" verschrieben.

Ich nehme jeden Abend eine Kapsel Utorgest 200mg vaginal ein und spritze mir Clexane 40mg, eine Spritze täglich.

Nun ist mir speziell gestern und vorgestern aufgefallen, dass ich tagsüber starke Brustschmerzen habe, die dann zum Abend hin nachlassen. Da ist mir der Gedanke gekommen, dass das vom Progesteron kommen könnte.

Ich habe sonst nur wenig Symptome, außer der Brust und erhöhtem Appetit so gut wie gar nichts.

Jetzt habe ich Angst, dass sich der HCG in echt wieder abbaut und meine schmerzenden Brüste nur vom Utrogest kommen.
Ich hab seit gestern Abend Unterleibsschmerzen, aber das hab ich schon seit Monaten. Deswegen kann ich jetzt überhaupt nicht zuordnen ob alles in Ordnung ist.

Mein nächster Termin zur Kontrolle ist am Mittwoch.
Ich glaub ich mach mich viel zu verrückt, aber ich hab einfach Angst, dass ich das Kind wieder in der Frühschwangerschaft verliere und es sich ab der 6. Woche nicht weiter entwickelt...

1

Fühl dich gedrückt. Auch ich hatte zwei Frühe Fehlgeburten und dann Utrogest ab positiven Test bekommen. Speziell in der 5.-6. Woche hatte ich schlimme Brustschmerzen. Das tat echt weh. Auch ich habe gedacht, dass es bestimmt nur vom Utrogesr kommt. Kann natürlich auch sein. Inzwischen bin ich in der 11. SSW und nehme noch immer Utrogest. Die Brustschmerzen sind mit der Zeit immer weniger geworden und nun kaum noch da. Stört zumindest nicht mehr.

Natürlich kann es sein, dass sich mein Körper ans Utrogest gewöhnt hat, aber ich glaube wirklich im Nachhinein, dass mein Körper die Schmerzen aufgrund der Schwangerschaft hatte. Als die Brustschmerzen weniger wurden, wurde Übelkeit und Erbrechen mehr. Das ist jetzt zur Zeit nicht mehr dauerhaft präsent, dafür bekomme ich nun immer wieder Probleme mit Schwindel… :D Es zieht sich so durch. Ich wünsche dir und deinem Krümel alles Gute. ❤️

Bearbeitet von emmah
2

P.s. Mir hat der digitale Clearblue sehr zur Beruhigung geholfen, bis ich das schlagende Herz gesehen habe. An ES+10 hatte ich 1-2, an ES +17 2-3 und an ES+24 dann 3+. Vielleicht hätte ich das auch etwas früher gehabt, aber ich wollte den abstand von einer Woche einhalten, um mich nicht unnötig verrückt zu machen. So ein Test ist natürlich keine Garantie und gerade das 3+ sieht wohl nicht jeder…. Für mich war es hilfreich. Außerdem habe ich mit günstigen Tests eine Testreihe gemacht, wo ca. an ES+ 18-20 die Testlinie gleich stark wie die Kontroll Linie war. Aber auch hier möchte ich sagen, dass nicht jeden Tag eine Steigerung zu erkennen war. Aber durchaus alle 2-3 Tage.