Niedriges HCG und Ultraschall nicht zeitgerecht

Hallo in die Runde ☀️

Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen aufmuntern oder eure Geschichten erzählen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte...
Nach über 2 Jahren Kiwu erste ICSI (alle Versuche davor negativ)
Schwangerschaft mit eineiigen Zwillingen nach SET , bei der alles immer perfekt lief.
Plötzlich kein Herzschlag bei beiden Söhnen in der 17.SSW - stille Geburt 🌟🌟

Wir haben es nach 4 Monaten Pause wieder gewagt und ich wurde wieder schwanger.
Mein HCG ist jedoch seit der 5.SSW zu niedrig.
Heute durfte ich zum Ultraschall bei 6+1. Zu sehen war eine mini mini Fruchthöhle (wurde leider nicht vermessen) mit einem schwer zu findenden Dottersack.

Tja obwohl ich es mir so schon gedacht und erwartet habe, tut es trotzdem weh.
Die Ärztin meinte eigentlich sieht es eher nach 5+ aus, aber sie kann mich aufgrund ICSI ja nicht zurück datieren.

Ich weiß grad nicht wohin mit meinen Gedanken... Könnt grad einfach heulen, aber hab mir geschworen mich emotional vom Kinderwunsch mehr zu distanzieren, weil das letzte halbe Jahr schon so schwer für uns war. 😔

Hat jemand von euch trotz ICSI und langsamen Start, später aufholen können?
Oder war es bei euch schon ein klares Zeichen für eine anstehende Fehlgeburt?

1

Hallo Alvate,

es tut mir wahnsinnig leid, was du bisher schon erleben musstest 😓.

In meiner vorherigen Schwangerschaft hatte ich nach einer IVF auch wahnsinnig niedrige HCG-Werte. Der erste US war dann auch um die 7. SSW herum und man sah kaum etwas. Es war alles viel zu klein und kaum darstellbar. Meine Ärztin meinte auch, dass die Schwangerschaft nicht zeitgemäß aussehe und wir abwarten müssten. Beim nächsten US in der 9. SSW konnte man dann alles gut erkennen. Ich wurde aber fünf Tage zurückdatiert. Im weiteren Verlauf entwickelte sich der Kleine aber gut weiter und irgendwann war er dann sogar größer. Mein Sohn ist dann bei 40+4 gesund und munter zur Welt gekommen.

Vielleicht macht dir meine Geschichte etwas Mut. Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Schwangerschaft auch positiv entwickeln wird 🍀!

Viele Grüße

2

Oh Wahnsinn 😍 danke fürs teilen deiner Geschichte.

Hattest du beim ersten Ultraschall in der siebten Woche schon einen Herzschlag oder konnte der auch erst in der neunten Woche dargestellt werden?

Ich freu mich sehr zu hören, dass ich trotzdem euer Happy End haben durftet.

Ein Fünkchen Hoffnung, hat man natürlich immer. Aber meine Ärztin gab mir schon das Gefühl, dass es wahrscheinlicher ist, dass wir den Rückstand nicht mehr aufholen.

Ich darf nächste Woche nochmal hin und wir schauen, ob zumindest eine Entwicklung da ist.

3

Bei dem ersten US konnte man kaum etwas erkennen, es hat aber leicht etwas geflackert. Die Ärztin konnte mir aber nicht zu 100% sagen, dass es der Herzschlag ist. Man sah weder Embryo noch Dottersack, weil alles so klein war.

Man weiß nie - mir wurde auch nicht viel Hoffnung gemacht damals. Wunder gibt es dann aber doch immer wieder. Ich wünsche dir auch eins 🍀

4

Ich drücke dir alle Daumen die ich habe.
Vielleicht war die Einnistung ja auch einfach nur ein klein wenig später. So früh machen schon kleine Zeitunterschiede oder minimal ungenaue Messungen einen riesen Unterschied...

7

Hat man da bei IVF/ICSI trotzdem etwas Spielraum was die Einnistung betrifft?

Meine Tests zuhause waren dieses Mal von Anfang an sehr langsam im steigen - mein erster Bluttest hat dann aber gut gepasst. Erst danach waren die Werte sehr grenzwertig niedrig.

Ich wollte heute auch nicht mehr Blut abnehmen. Die Ärztin meinte wir schauen lieber nächste Woche im Ultraschall, weil das mehr Aussagekraft hat, als der reine Blutwert.

Irgendwie hatte ich gehofft heute eine klare Antwort zu bekommen und stattdessen zieht sich der Krimi eine weitere Woche.... Kann man leider eh nichts machen.

Danke fürs Daumen drücken 🫶🏼
Wir hatten in der ersten Schwangerschaft so viel Pech und waren irgendwie immer bei dem 1% im negativen Sinne dabei.
Vielleicht sind wir dieses Mal ja bei dem 1% dabei, wo was Positives passiert.

10

Uns wurde das bildlich erklärt. Wenn wir den Embryo zurück bekommen (also Transfer) ist der wie ein Staubkörnchen das in der Gebärmutter schwirrt. Ein klein wenig Spielraum wann sich das Staubkörnchen also absetzt (und im Idealfall anwächst) bleibt also. (Klar, nicht ewig viel, aber ein wenig.)
Wie gesagt, ich drück euch alles was ich habe, ihr hättet es so verdient!

5

Ich schicke euch ganz viel Kraft rüber und hoffe für euch weiter, wenn das für dich ok ist.🫂

9

Danke ❤️ das ist wirklich lieb von dir

6

Liebe Alvate,

ich hab deinen Verlauf nun immer still mit verfolgt und es tut mir sehr Leid, dass du weiter bangen musst. Ich wünsche dir, auf die eine oder andere Art, eine schnelle Klärung, das Ungewisse ist das Schlimmste.

Fühl dich gedrückt! ❤️

8

Danke ❤️

Du sagst es, es ist einfach mit jedem BT, jedem Ultraschall wieder ein Bangen. Und dann wieder warten und wieder die Aussage, dass man noch nichts sicher sagen kann.
Das zerrt an den Nerven.
Und mittlerweile weiß ich auch schon nicht mehr wo ich alle Termine neben der Arbeit unterbringen bzw verstecken soll 🙈 fällt nun wohl auch bald auf.

Und dann hab ich immer diesen blöden Gedanken im Kopf, dass wir am 15.12. auf Urlaub fliegen wollen und ich das unbedingt machen möchte, weil wir unseren Sommerurlaub schon wegen der stillen Geburt stornieren mussten.
Und wenn ich dann dieser Urlaub mit der nächsten Fehlgeburt zusammenfällt bin ich einfach so sauer.

Ist zwar im großen Ganzen nur ein einfacher Urlaub, aber wir haben diesen extra auf den ET unserer Söhne gelegt und wollten da einfach weg und ich will nun wirklich nicht zum ET der Zwillinge daheim sein und eine weitere Fehlgeburt erleben.

11

Oh Nein, das tut mir soo Leid! Das ist eine doppelt und dreifach schlimme Situation!
Ich verstehe gut warum du den Urlaub nicht sausen lassen willst. Ich hoffe es klärt sich bis dahin! Fühl dich gedrückt!

12

Liebe Alvate

Ich hab keinerlei Erfahrung damit, hab aber schon oft gelesen, dass es bei dem Kryos Bummler gibt. Ich schicke dir viel Kraft und hoffe, dass du diese ungewisse Zeit bald überstanden hast 🫂

13

Danke dir ❤️

Wir hatten eine Frischetransfer und keine Kryo.

Am schlimmsten finde ich einfach gerade das warten, weil es sich nach "unnützer" Zeit anfühlt.

Sollte es nicht gut gehen, will ich es einfach so früh es geht beenden und nicht mehr warten und zittern müssen.
Aber natürlich will man auch keine Schwanger beenden, die doch noch eine kleine Chance hat.

Ich würd grad einfach gern die Zeit nach vorne drehen und wissen woran ich bin.

14

Da ich selber auch immer gern lese wie es weitergeht, wenn man alte Posts auf Urbia sucht, geb ich ein schnelles Update.

Heute an 7+0 waren wir wieder beim Ultraschall.
Wir durften das kleine Böhnchen mit Herzschlag sehen 😍
Jedoch ist es leider nur gute 5mm klein und misst daher 6+2. Und wir wissen ja alle, rückdatieren gibt es bei ICSI nicht.

Also weiter abwarten und hoffen...

Der Ausgang ist leider noch sehr ungewiss.