Hallo zusammen,
ich drehe wohl langsam, aber sicher, ein wenig auf. Bin nun 35+1 und zur Vorgeschichte: Meine Tochter kam 35+5 per Notkaiserschnitt aufgrund einer Plazentalösung, sie ist gesund, aber es war recht dramatisch.
Nun hatte ich in der Nacht vor dem Notkaiserschnitt tatsächlich zwei "Symptome", nämlich weniger Kindsbewegungen (meine Tochter war immer abends recht aktiv sonst eigentlich) und erstmals leicht (!) schmerzhafte Wehen, die ich so noch nicht kannte, von denen ich dachte, das sind bestimmt Senkwehen (die sollen ja in der Woche dazukommen) und sei also nicht schlimm.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch öfter bei Anstrengung einen harten Bauch, aber komplett, das habe ich in dieser Schwangerschaft sehr selten.
Was mich nun etwas verunsichert, ist:
1. Das Baby liegt mit dem Po rechts oben. Nun habe ich das Gefühl, um diese Po-Stelle wird es insbesondere abends recht hart und dachte, da drückt sie halt ihren Po umher. Aber wenn ich es mir recht überlege, wird dann auch das "Drumherum" hart, aber definitiv nur rechts oben. Schmerzhaft ist das nicht, nur unangenehm, mehr so ein Dehngefühl. Es fühlt sich auch manchmal wie ein Graben in meinen Eingeweiden an an der Stelle. Überhaupt scheint das Kind weniger zu "treten" als zu Graben und oft spüre ich es unten wühlen und oben drücken und dann wird oben die Stelle hart.
Naja meine Frage: Kann das auch eine Wehe sein und wäre es ein Problem? Ich hatte am Montag ein unauffälliges CTG (und ja, habe das schon länger mit dem Po-Rausdrücken oder seitliche Wehe?) und habe kommenden Montag wieder eines. Aber bei meiner Tochter wurde am Abend vor dem Kaiserschnitt noch ein CTG gemacht und es war alles ok, eigentlich bringt mir das auch nicht viel.
2. Was sicher kein schlechtes Symptom war bei der Geburt meiner Tochter, war der Schluckauf. Nur hatte sie eben in der Nacht vor diesem Notkaiserschnitt keine Bewegungen, aber Schluckauf. Nun triggert mich das total, wenn ich nachts aufwache und das Baby jetzt hat Schluckauf. Dabei ist es nicht oft und auch nicht lang, immer nur ein paar Minuten und an manchen Tagen gar nicht, heute aber schon viermal. Das ist aber ja komplett normal, richtig?
Vielleicht kann mich jemand ein bisschen beruhigen, ich weiß, dass es eigentlich nicht vergleichbar ist, aber Tag X naht und ich bin halt ein Angsthase.... An 37+1 ist darum auch ein Kaiserschnitt geplant...
Babypo oder Wehen und nächtlicher Schluckauf
Hallo liebe tuffo,
deine Anspannung ist total nachvollziehbar! Ich kann dir von mir berichten, ich bin mit dem dritten Kind heute bei 34+6, also fast gleich weit und du beschreibst alles, was ich in dieser und auch der letzten SS erlebt habe. Ich habe nie irgendwelche Komplikationen erlebt! Das Baby hat mittlerweile eine Größe erreicht, dass jede Bewegung die Gebärmutter arbeiten lässt - insbesondere, wenn man schon ein Kind geboren hat. man nennt das auch Übungswehen. Mein jetziges Baby streckt regelmäßig Kopf oder Füße mit wirklich viel Kraft oben in den Rippenbogen und jedes Mal wird der Bauch dann fest. Gerne wird dann, insbesondere im sitzen und liegen, derweil unten in den Leisten gegrubbelt.
Durch die VWP spüre ich den Schluckauf auch nicht immer bzw. auf unterschiedliche Weise.
Was du beschreibst, klingt für mich erst mal total normal und wie mein Schwangeren-Alltag. Nur leider gibt es nie eine Garantie und du hast ein schlimmes Erlebnis hinter dir. Kannst du vielleicht bei deiner/m Gyn anrufen und um eine kurze Kontrolle bitten?
Liebe Grüße