Jemand schwanger nach 3 Fehlgeburten?

Hi hi :)
Langsam verlässt mich wirklich der Mut weiterhin zu hoffen.

Ich hatte 2022 eine Fehlgeburt in der 7. SSW

Danach wurde PCO und eine Insulinresistenz festgestellt. Nehme seit dem Metformin.

2023 die nächste FG nach ICSI in der 13. SSW
(hier war alles unauffällig, bis auf einmal kein Herzschlag mehr da war)
Nach einer Genetischen Untersuchung wurde das Turner-Syndrom festgestellt

2024 hatte ich wieder nach ICSI eine FG in der 6. SSW

Danach wurde festgestellt, dass ich eine Blutgerinnungsstörung habe.

Mein Mann und ich haben uns beide für die Genetische Diagnostik entschieden… das Ergebnis kommt leider erst im Januar.

Hat jemand in solcher Hinsicht Erfahrung?

1

Hallo Sternchen

Wir hatten im Juli / August 22 unsere erste FG in der 6. SSW. Klar waren wir traurig, aber nach einmal noch nicht viel dabei gedacht.

Es passierte 10 Zyklen gar nichts wir gingen im März 23 in die KiWu-Klinik zum Erstgespräch da ich nicht mehr Schwanger wurde (und mit damals 38 auch nicht mehr die Jüngste war).
Prompt wurde ich wieder Schwanger, FG in der 6 SSW.

Wir besprachen was wir alles checken lassen in der KiWu-Klinik, verhütet haben wir nicht da wir nicht damit gerechnet hatten das es schnell wieder klappt. Ich ging im nächsten Zyklus zur Blutabnahme, und war Schwanger... es endete in einer MA, Stillstand 6 SSW, festgestellt in der 7. SSW. Wir haben die Schwangerschaft medikamentös beendet.

Also begannen wir mit der Diagnostik. Das Einzige was bei mir festgestellt wurde war eine leichte Insulinresistenz. Spermiogramm, Blutgerinnung, Genetik, Gebärmutterspiegelung etc. alles unauffällig. Es stand der Verdacht im Raum dass es an der Zellteilung liegt, welche in meinem Alter einfach schon nicht mehr ideal sein kann. Also entschieden wir uns für eine IVF, sodass wir alles, was es nicht zur Blasto schafft aussortieren konnten.
Ich wurde bei der ersten IVF schwanger, es endetet trotzdem wieder in einer MA 6. SSW, festgestellt in der 8. SSW.... wir haben es diesmal ambulant beendet und den Embryo einschicken lassen. Er hätte eine Trisometrie 22 gehabt, wäre nicht lebensfähig gewesen. Spontan durch Zellteilung entstanden, wir sind genetisch ja unauffällig.

Nach dem 4. Sternchen hatte ich echt die Nase voll und wir haben ein halbes Jahr gar nichts gemacht. Dann habe ich irgendwann zu meinem Mann gesagt wir haben noch zwei Eisbärchen, wir sollten evtl. mal einen abholen, wird ja eh wieder nichts... Gesagt, getan... nur diesmal sieht es nach Happy End aus.

Weshalb wir unsere ersten vier Babys verloren haben, kann (bis auf Nr. 4) niemand wirklich sagen. Vielleicht war es einfach Pech. Nun sind wir in den letzten Zügen der Schwangerschaft, bis wir "Nr. 5" im Laufe der nächsten Tage / Wochen, hoffentlich gesund, in die Arme schließen dürfen.
Ich kann dir daher nur den Rat geben, wenn es dir psychisch gut tut, probiert es einfach weiter. Wenn ihr eine Pause braucht, nehmt Sie euch. Es gibt nicht immer einen Grund...

Liebe Grüße
Mimi 🩵 38+3 & ⭐⭐⭐⭐

2

Hi

Ich hab 2 gesunde Kinder die ich problemlos 2015 und 2016 auf die Welt bringen durfte. 2020 würde ich wieder schwanger und leider endete es in der 11 Woche da das Herz nicht mehr schlug, 11 Monate später das selbe Spiel wieder. Blutgerinnung würde kontrolliert ist aber total unauffällig gewesen. Es folgten noch ein paar Fehlgeburten die aber nie weiter wie die 7 Woche gingen. Diese gingen auch immer wieder mit Blutungen einher. Anfang 2024 müsste ich in der 11 Woche ausgescharbt werden weil das Windei nicht von selber abgeben wollte. Und wir hatten einiges versucht. Zwischenzeitlich würde auch die Genetik von uns getestet auch diese war unauffällig. Keiner konnte uns sagen woran es lag. Jetzt bin ich aktuell in der 15 Woche und es sieht bisher alles nach Happy End aus.

Also nie die Hoffnung aufgeben. Zwar mit dem schlimmsten rechnen aber das beste Hoffen.

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Solche Geschichten lassen mich noch ein bisschen hoffen :)

Ganz viel Glück euch 🍀

3

Hi. Ich bin grade in der 8 SSW. Zum ersten Mal mit Herzaktion.
Vorher hatte ich 2022 eine FG in der 7 SSW (leere Fruchhöhle), 2023 eine FG in der 7 SSW (Entwicklung stehen geblieben bei 5+4) und eine in der 8 SSW (unklar warum) und 2024 eine BCS in der 5SSW (HCG von Anfang an viel zu niedrig).

Ich bin 37, habe die Gerinnungsstörung Faktor 5 und erhöhte Killerzellen. Sonstige Untersuchungen waren unauffällig. Jetzt bekomme ich Intralipid Infusionen, ASS 100 und Progesteron. Bisher läuft es gut damit, aber es ist ja noch recht früh, also erstmal abwarten...

7

Ich wünsche euch ganz viel Glück 🍀

Das Thema mit den Killerzellen werden wir auch noch in Angriff nehmen… ich bin immer nur schwanger geworden, wenn ich gesundheitlich leicht angeschlagen war. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Die Gerinnungsstörung Faktor 5 habe ich auch. Wurde leider erst nach den drei FGs festgestellt :(

4

Also bei mir hat es auch erst nach einigen FG geklappt. 2 Biochemische Schwangerschaften, 1 FG in der 10.ssw, dann kam mein Sohn 2020 auf die Welt. Für das Geschwister haben wir wieder 1 FG und eine biochemische Schwangerschaft hinter uns. Nun bin ich in der 24.ssw mit Zwillingen.
Genetik, Insulinresistenz, Schilddrüse, Killer- und Plasmazellen waren unauffällig. Bei der Gerinnung gab es einmal einen auffälligen Wert weswegen ich bei meinem Sohn ASS+ Heparin und jetzt erstmal nur ASS nehme.
Also du siehst es kann definitiv auch nach einigen Fehlschlägen klappen. Alles Gute euch und ich hoffe, dass es bei euch auch bald klappt 🍀✊

5

Achso und alle Schwangerschaften sind durch ICSI/ Kryo entstanden. Da sind ja leider die FGraten im Allgemeinen leider höher.

8

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte! :)

Ihr habt ja auch schon einiges durch… alles gute für die Zukunft:)

9

Nach 3 FGs in der 6. SSW bin ich nun erneut schwanger. Bin jetzt Anfang der 6. SSW. 😬 Meine Anspannung ist natürlich grad sehr hoch. Weiß noch nicht, wann ich zum US will. Denke mal, vielleicht Mitte der 7. SSW. Beim letzten Mal war ich am Weitesten. Da war eine Fruchthöhle zu sehen, jedoch kein Embryo.

Ich nehme täglich Progesteron und Heparin! Habe viele Gerinnungsstörungen, Schilddrüsenunterfunktion, ungünstige KIR-Gene und immunologische Auffälligkeiten.

10

Hallo Sternchen,
das tut mir sehr leid zu hören. Ich verstehe dich vollkommen. Ich hatte leider auch 5 frühe FG und eine Elss in den letzten 5 Jahren.

Wir haben uns dann, nachdem alles untersucht worden ist, für eine IVF mit Polkörperdiagnostik entschieden. Denn bis auf erhöhte Killerzellen und eine leichte Insulinresistenz war bei uns/ mir alles unauffällig.

Nun bin ich nach der 1. IVF in der 21. Woche schwanger. Es kam heraus, dass 7 von 8 Eizellen chromosonale Anomalien hatten.. Unsere Genetische Untersuchung war absolut unauffällig. Es lag tatsächlich an den Eizellen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für euch?

Alles Liebe 💐

Bearbeitet von Mia9132