Liebe Community!
Mich würde sehr interessieren, wer von euch in der Frühschwangerschaft Progesterontabletten verschrieben bekommen hat und welche Veränderungen ihr ab der Einnahme dann beobachtet habt.
Hatte das einen erkennbaren Einfluss auf eure Schwangerschaftssymptome?
Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!
Nehme es seit gestern Abend und fühle mich bereits heute deutlich anders (besser!). Vielleicht ein Zeichen, dass die Ärztin hier den Nagel auf den Kopf getroffen hat?
Erfahrungen mit Progesterontabletten in der Früh-SSW und ihr Einfluss auf Symptome
Hallo Cherry,
Wie vermutlich sehr viele hier habe ich aufgrund künstlicher Befruchtung Progesteron bereits ab kurz vor Embryotransfer genommen. Daher ist es schwer zu unterscheiden, was vom Progesteron alleine kam. Die typischen Progesteronsymptome ähneln sehr denen einer Schwangerschaft und deswegen kommt es sicherlich drauf an, was bei dir besser geworden ist ☺️ in den negativen Transfers hatte ich genauso ein Blähgefühl, leichte Übelkeit und ein Ziehen im Unterleib wirein den positiven - nur dass es eben irgendwann gegen Tag 8-10 aufhörte.
Welche Symptome hattest du denn? Was war der Grund für das Progesteron?
Guten Morgen!
Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen! Das ist klar, dass das dann in dieser Situation schwierig zu unterscheiden ist. Und wie lange hattest du darüber hinaus diese Symptome dann bei den positiven Transfers?
Ich bin natürlich schwanger geworden, hatte im vergangenen Juni aber bereits eine FG und habe vor wenigen Tagen dann bräunlichen Ausfluss bemerkt, bin auf Anraten meines Gyn dann gestern ins KH um das abklären zu lassen.
Habe mit dem Schlimmsten gerechnet, aber die Ärztin dort meinte es sieht laut Ultraschall alles gut aus und hat mir eben die Tabletten verschrieben.
Der Unterleib fühlt sich ganz entspannt an, insgesamt weniger Ausfluss (und heute noch keinen braunen bemerkt), weniger Übelkeit als gestern und mental fühle ich mich viel besser. Seit ich von der SSW weiß, hat mich ständige Angst begleitet und heute bin ich endlich den ersten Tag entspannt und denke positiv.
Das finde ich sind schon ganz gewaltige Verbesserungen, zum einen liegt es vmtl an der positiven Untersuchung gestern, aber könnte mir vorstellen auch an den Tabletten.
Ich würde sagen, dass wirklich deine Psyche dich und deinen Körper da sehr entlastet hat. Wenn man das schon mal erlebt hat, spannt sich einfach alles an. Und etwas tun zu können, gibt einem ja auch schon mal ein besseres Gefühl ❤️
Bei den positiven Tests bleiben meine Symptome, auch die, die zu früh endeten. Ich bin da kein gutes Beispiel… Ich hatte in allen Schwangerschaften mit starker Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufproblemen bis zur 20. Woche ungefähr zu kämpfen. Bei absetzen des Progesterons (9.-12. Woche) wurde es meist für 1-2 Tage besser 😬
Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Verlauf ❤️🍀
Die Müdigkeit würde ich auf alle Fälle auf die Progesteron Tabletten schieben. Die wurde nach absetzen sofort besser. Mit Tabletten teilweise 14h geschlafen. Danach wieder meine 8h.
Wahnsinn, krass dass die dich so arg müde gemacht haben!
Ich nehme Progesteron seit dem positiven Test. Davor hatte ich null Symptome - hab sehr früh getestet (bin natürlich schwanger geworden).
Mir spannen die Brüste (das war tatsächlich schon davor, hab ich aber auch ab und zu, wenn ich meine Tage bekomme), bin unglaublich müde (gehöre aber generell zur müden Sorte - kann an der SS liegen oder am Progesteron) und mir ist immer wieder mal übel.
Meine Gedanken gehen von sehr positiv bis zur absoluten Angst 😅.
Bin heute bei 10+0.
Alles gute dir 🍀
Dankeschön für deine Antwort - scheint dann wohl alles im Bereich des Normalen zu sein. So ähnlich fühl ich mich auch, wie du das beschreibst 😅 irgendwie schaffen wir das schon, bin froh wenn das erste Trimester überstanden ist, dann wird die Angst hoffentlich weniger.
Wünsche dir auch alles gute für den weiteren Verlauf! 🍀