Wie lange Blutverdünner?

Hallo. Bin heute bei 10+0 und weiß schon sehr bald von der Schwangerschaft.
Mir wurde sofort Blutverdünner (Lovenox) und Progesteron verschrieben, da ich eine mühselige Vorgeschichte habe 😕.

Mir wurde gesagt, ich solle Lovenox bis zur 12. Woche nehmen und Progesteron bis zur 35.

Wie war/ist das bei euch? Wie lange habt ihr Blutverdünner gemommen?

Alles Liebe

1

Ich kenne Lovenox nicht. Ich nehme ASS 150 und Heparin 4000, weil ich einen Protein Z mangel habe.

Ich finde es komisch, dass du es, wenn du es in der Frühschwangerschaft brauchst, nun absetzen sollst.

Als ich im KH war, wurde mit eindringlich geraten spätestens mit der 15. SSW mit ASS 150 zu starten, weil da die Blutgefäße zur Versorgung des Kindes richtig geöffnet werden und es passieren kann, dass das nicht passiert, wenn man keinen Blutverdünner nimmt und das Kind dann unterversorgt wird.

Frag lieber nochmal nach. Ich musste die Blutverdünner/Gerinnungshemmer bis zur 36. SSW nehmen. Also ASS150. Heparin bis kurz vor der Geburt.

2

Mir wurde es ohne weiteren Befund verschrieben. Also prophylaktisch, sozu sagen 🙈.

Aber danke, ich werde morgen gleich mal nachfragen.

Lovenox sind Spritzen in den Bauch.. da tut mir schon alles weh 🙈

4

Ach, das ist wie Heparin! Das muss ich auch! Ich sehe aus wie ein blaues Nadelkissen mit riesigen dunkelblauen/lilanen flatscher!

Wenn du es es eh prophylaktisch nehmen sollst, frag doch ob du es verlängern kannst und ASS dazu nehmen darfst. Es schadet dem Kind nicht und wenn da zu einem positiven Ergebnis führt, dann lieber zu vorsichtig als zu wenig.

3

Ich muss Ass100 und clexane seit positiven Test nehmen. Ass100 bis kurz vor Geburt (ich glaub 36ssw) und das clexane vermutlich bis kurz vor Geburt, da wird aber jetzt regelmäßig Blut abgenommen um zu sehen, ob ich es noch brauche. Bei mir ist Verdacht auf APS, der aber nicht bestätigt werden konnte bis jetzt.

5

Hallo,

ich kenne Lovenox leider nicht, aber ich habe prophylaktisch aufgrund meines Fehlgeburtenrisikos ASS150 und Progesteron ab positivem Test nehmen müssen.
Das Progesteron habe ich bereits an 29+6 und das ASS150 nun an 35+0 in Absprache mit meiner FA abgesetzt.

Es wundert mich, dass du das Progesteron solange nehmen musst. Mir wurde schon häufig gesagt, dass ich es zu lange genommen habe. Erst als ich meine Frauenärztin dann nochmal an 29+6 gefragt habe, wann ich es denn absetzen soll, ist ihr eingefallen, dass ich das noch nehme und meinte ich kann es sofort absetzen.
Ich denke, wenn sie es nicht vergessen hätte, hätte ich es auch früher absetzen dürfen.
Aber es wird bestimmt einen Grund geben :-)

Alles Liebe dir!

6

Aufgrund meiner Vorgeschichte, wurde mir mehrmals empfohlen das Progesteron laaange zu nehmen..
Und meine FÄ meinte, dass weder ich noch das Baby Schaden davon nehmen können. Also bis max zur 35 Woche ☺️

7

Ich weiß nicht ob es das gleiche ist, ich nehme ASS 150,mg bis 34+ und Progestoron ebenfalls bis 34+

8

Nein ist es nicht.
Das ASS nimmt man vor allem um eine Schwangerschaftsvergiftung zu vermeiden. Lovenox dient in der Frühschwangerschaft um eine frühen Abgang zu vermeiden - bekommt man, wenn man schon mehrere Fehlgeburten hatte. Das ist zumindest die Info vom Krankenhaus die ich bei Nachfrage erhalten habe ☺️

9

Nein, ich bekam ASS zur besseren Durchblutung da ich Asherman und noch andere Diagnosen habe.

Bearbeitet von Ahoij